Quartalsgalerie von Juli - September 2012
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant sind und nicht im Papierkorb landen sollten.



Seit dem 10. September ist der Bahnhof Waren (Müritz), bedingt durch die Vollsperrung der Strecke Rostock - Neustrelitz - Berlin auf dem Schienenweg derzeit nur noch über Karow erreichbar. So stehen die planmäßigen VT 650 der ODEG ganz alleine in diesem Bahnhof.
(Foto: Detlef Radke, 27.9.2012)


Am 10. September war es nun endlich soweit. Der erste fahrplanmäßige ICE hat an diesem Tag um 8.18 Uhr die mecklenburgisch-vorpommersche Landeshauptstadt Schwerin in Richtung Süden verlassen. Somit ist auch Deutschlands kleinste Landeshauptstadt für ein gutes halbes Jahr am ICE Netz angeschlossen. Möglich macht dies die Vollsperrung der Strecke Rostock - Berlin, über die sonst diese Verbindung von Warnemünde nach München geführt wird.
Zur Feier des Tages kam der ICE T "Waren (Müritz)" zum Einsatz und ein Anwohner in Holthusen (südlich von Schwerin) hatte sogar die Deutschlandfahne, leider verkehrt herum, gehisst.
(Foto: Detlef Radke, 10.9.2012)


Die offizielle Eröffnung des Hafenanschlussgleises im vorpommerschen Vierow war am 6. September 2012. 233 285 hatte die Ehre am Festakt teilnehmen zu dürfen. Das Foto zeigt die Abfahrt des entladenen Zuges in Richtung Rostock Seehafen.
(Foto: Andreas Görs, 6.9.2012)


182 008 mit RE 37384 Cottbus Hbf - Hansestadt Wismar bei Ludwigslust.
(Foto: Armin Laeven, 9.2012)


143 863 mit einem Zug der S 2 von Warnemünde nach Güstrow bei Huckstorf.
(Foto: Armin Laeven, 9.2012)


Loktreffen auf dem Bahnhof von Waren (Müritz). Die WFL V 100 hat einen Ganzzug mit neuen Betonschwellen aus Möllenhagen herangeschafft und begegnet dabei zwei Loks der DB AG.
(Foto: Karl-Heinz Neumann, 31.8.2012)




Drei Bilder von der akut stilllegungsbedrohten Eisenbahnstrecke Pritzwalk - Putlitz. Sie vermitteln recht gut, das hier noch die Uhren anders ticken. Man kann eine Eisenbahnzeit erleben, die es so eigentlich gar nicht mehr gibt. Beginnend am Bahnsteig des Pritzwalker Bahnhofes geht die Zeitreise über einen Zwischenhalt in Jakobsdorf zum Putlitzer Lokschuppen.
(Foto: Robert Dröse, 30.8.2012)


Darf es noch eine V 100 mehr sein? Am 28. August kam es zufälligerweise auf dem Bahnhof von Bad Kleinen zu dieser Ansammlung von gleich vier ex V 100 der DR. Während die grüne BUG V 100 im Arbeitszugdienst tätig war, überholte sie gleich drei V 100 der Firma WFL mit einem Leerzug.
(Foto: Jürgen Bühring, 28.8.2012)


Auch bei der Bundeswehr besteht nicht unbedingt mehr der Drang mit der Eisenbahn zu reisen. Dem allgemeinem Trend folgend bewegt man sich dort eher auf der Straße oder im Gelände vorwärts. Eine Ausnahme bildet allerdings die Verlegung von Panzern, obwohl ich diese auch schon per Tieflader auf den Straßen habe transportieren sehen. Jedenfalls reisen immer mal wieder die Hagenower Kettenfahrzeuge in Zügen durchs Land. Hier hat die 185 016 am 20. August bei Holthusen einen zuvor mit einer 232 von Hagenow nach Schwerin Görries gebrachten Panzerzug am Haken.
(20. 8. 2012, Foto: Frank Tille)


Das Hansesail Wochenende 11./12.August bot den Eisenbahnfreunden in Meck-Pomm nicht nur Sonderzüge, sondern auch Normales, wie dieser Leerzug bespannt mit der Fleischmann Werbelok 145 023. Sie hat ihren Rungenwagenzug in den Rostocker Fischereihafen zu bringen. Dort wird auch Stammholz aus den russischen Wäldern per Schiff angeliefert, entladen und per Zug weiter transportiert.
(11. 8. 2012, Foto: Jan Kacmarek)


Das Hansesail Wochenende 11./12.August bescherte der DB AG reichlich Fahrgäste, so das auf der S Bahn zwischen Rostock und Warnemünde zahlreiche zusätzliche Züge verkehrten, wie dieser "FLIRT". Planmäßig verkehren diese Elektrotriebwagen nur zwischen Rostock und Saßnitz.
(11. 8. 2012, Foto: Jan Kacmarek)


Am Hansesail Wochenende 11./12.August war auch der planmäßige Mini IC mit Kurswagen nach Warnemünde auf der Rostocker Stadtbahn unterwegs.
(11. 8. 2012, Foto: Jan Kacmarek)


Durchfahrt eines ICE 3 im Bahnhof Hagenow Land, von Berlin nach Hamburg. Am Hausbahnsteig wartet ein gelber ODEG Triebwagen auf Fahrgäste. Das links zu sehende Stellwerk, erst nach der Wende erbaut, war nur wenige Jahre in Betrieb, bevor es von Berlin aus ferngesteuert worden ist. Hier stand einst ein Brückenstellwerk, das in Mecklenburg eher selten zu finden war.
(11. 8. 2012, Foto: Thomas Welzel)


Auf ihrer Fahrt von Braunschweig nach Warnemünde, mit einem Sonderzug zur Hansesail, machte die My 1142 einen Halt auf dem Bahnhof Hagenow Land. Das Bild zeigt den Zug bei der Ausfahrt aus Hagennow Land. Links am Rand ist noch der große Wasserturm, in dem sich sogar Wohnungen befinden, zu sehen.
(11. 8. 2012, Foto: Thomas Welzel)


Am Morgen des 27. Juli oblag der MEG 802 (ex DR Baureihe 156) die Beförderung des leeren Zementzuges vom Wismarer Seehafen zurück ins Zementwerk nach Rüdersdorf bei Berlin. Die Lok warb großflächig an den Seitenwänden für neue Mitarbeiter, bei der Durchfahrt des kleinen Bahnhofes Sülstorf, an der Strecke Schwerin - Ludwigslust.
(27.7.2012, Foto: Detlef Radke)


Am Abend des 30. Juli 2012 macht sich die LOCON 401 mit ihrem Leerzug aus Zarrentin wieder auf den Rückweg nach Hagenow Land, wo die einstige "Kaiserbahn" verlassen wird. Hier passiert sie gerade das restaurierte Empfangsgebäude des einstigen Bahnhofes Bantin, der Zwischen den Stationen Wittenburg und Zarrentin liegt.
Als "Kaiserbahn" bezeichnete man einst die Verbindung Hagenow Land - Zarrentin - Ratzeburg - Bad Oldesloe. Auf Drängen des deutschen Kaisers Wilhelm II. entstand diese Strecke, um ihm den kürzesten Anfahrweg von Berlin aus zu seiner in Kiel liegenden Kriegsflotte zu ermöglichen. Die deutsche Teilung ließ die Strecke bedeutungslos werden.
(30.7.2012, Foto: Frank Tille)


Auf dem Wismarer Bahnhof stehen tagsüber immer einige Elektroloks abgestellt, wie hier die 155 249. Während die Güterzüge im Seehafen beginnen oder enden, werden die Loks aber im Personenbahnhof abgestellt. Hier ist auch die Meldestelle für die Lokführer.
(27.7.2012, Foto: Detlef Radke)


VT 628 245 als "Fliegender Schweriner" zwischen Ludwigslust und Schwerin unterwegs beim haltlosen passieren des kleinen Bahnhofes Sülstorf. Mehrmals am Tag besteht diese Verbindung, um Anschlüsse der Landeshauptstadt Schwerin an das ICE Netz zu schaffen. Einige ICE halten in Ludwigslust.
(27.7.2012, Foto: Detlef Radke)


Vor der Karower Kirche sonnt sich die Bahnhofsrangierlok. Am Aufnahmetag gab es keine Arbeit für die 312 286 der Warener Eisenbahnfreunde.
(25.7.2012, Foto: Detlef Radke)


Ein ICE auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin am historischen Brückenbauwerk bei Klein Warnow in der Prignitz. Als die Strecke Ende der 80er Jahre elektrifiziert worden ist, senkte man das Gleis für die Fahrleitung einfach ab und schuf einen stromlosen Abschnitt. Als dann Jahre später die Trasse für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut worden ist, trug man die Brücke komplett ab und setzte sie auf höhere Fundamente, um sie an gleicher Stelle wieder zu errichten. Da hatte einmal der Denkmalschutz gesiegt.
(23.7.2012, Foto: Detlef Radke)


Auf dem Hagenower Stadtbahnhof präsentiert sich die 212 024 der EGP. Sie hat die hinter ihr zu sehenden Holzwagen aus Bad Kleinen hergebracht. Mitunter wird auch Holz nach Mecklenburg transportiert, obwohl eher der umgekehrte Weg dominiert.
(Juli 2012, Foto: Thomas Welzel)