Quartalsgalerie von Januar - März 2017
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.


Stillleben auf dem einstigen Schweriner Güterbahnhof.
Es sonnen sich die Rostocker 442 355 und 344, sowie die 182 009.
Da der Güterbahnhof nicht mehr gebraucht wird, dienen nur noch
einige Gleise für die Abstellung von Reisezügen.
Foto: Thomas Welzel, 21. März 2017

298 329 mit dem Holzzug nach Malchow in Vielist und bei Warenshof.
Foto: Michael Uhren, 21. März 2017

Spitzke G 18-SP-018 + 019 abgestellt in Möllenhagen.
HVLE V 330.8 im Bf Möllenhagen.
Foto: Michael Uhren, 22. März 2017

PRESS 293 046 mit einem Schwellenzug im Bf Waren (Müritz).
Foto: Michael Uhren, 15. März 2017

PRESS 246 049 mit einem Holzhackschnitzelzug im Bf Bad Kleinen.
Foto: Thomas Welzel, 21. März 2017

Auf dem Bahnhof Wismar stehen zumeist einige E-Loks den Tag über abgestellt.
An dem Tag waren es aber nur zwei. Während die 152 020 noch Ausruhen darf,
hat gerade ein Lokführer die 185 054 in Gang gesetzt, um zum Seehafen zu fahren.
Dort wird er den täglich verkehrenden Kalileerzug nach Bernburg bespannen.
Foto: Detlef Radke, 15. März 2017

Werklok 4 (345 203) des Schwellenwerkes Möllenhagen auf dem Bf Möllenhagen.
Foto: Michael Uhren, 3. März 2017

Blick auf den Bahnhof Bad Kleinen, vor dem vollständigen Abriss der Gebäude.
Foto: Jürgen Bühring, 1. März 2017

151 103-9 von Rostock-Seehafen nach Bebra bei der Durchfahrt im Hp Rostock-Kassebohm.
(Foto: Stefan Pavel, 4. 3. 2017)

Schleifzug RC 01 im ehemaligen Obw Bützow.
Foto: Michael Uhren, 28. Februar 2017

623 026 bei der Einfahrt in den Bf Sponholz.
Foto: Michael Uhren, 28. Februar 2017

HSL 185 687 in Neubrandenburg abgestellt.
Foto: Michael Uhren, 27. Februar 2017

189 806 im Bahnhof Waren (Müritz).
Foto: Michael Uhren, 18. Februar 2017

Die 193 204 der SETG kommt nun mit Mozart Werbung daher.
Foto: Jürgen Bühring, 1. März 2017 in Bad Kleinen

Zwei RBH 143er auf der Fahrt von Rostock-Seehafen nach Stendell am Hp Rostock-Kassebohm.
(Foto: Stefan Pavel, 24. 2. 2017)

202 327 (Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben) und eine 298 auf dem Bahnhof Bad Kleinen.
Foto: Thomas Welzel, 28. Februar 2017

232 241 hat aus dem Bundeswehranschluss in Hagenow einige Fahrzeuge abgeholt.
Foto: Thomas Welzel, 28. Februar 2017

V 100-BUG-03 mit einem Kran am Haken bei der Durchfahrt des Schweriner Hauptbahnhofs.
Foto: Hans-Berthold Ackermann, 21. Januar 2017

Zugkreuzung im Bf Sternfeld mit 442 351 und 442 359.
Foto: Michael Uhren, 28. Januar 2017

298 323-7 mit dem Ng von Waren nach Rostock-Seehafen bei der Durchfahrt
im Hp Rostock-Kassebohm .
(Foto: Stefan Pavel, 17. 2. 2017)

Schwedischer Triebwagen X 61 auf der Fahrt zur Fähre nach Rostock,
bei der Durchfahrt des Bahnhofs Bad Kleinen.
Foto: Jürgen Bühring, 8. Februar 2017

623 024 im Bahnhof Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 14. Februar 2017

152 146 mit einem KLV Zug in Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 14. Februar 2017

RBH 113 + 109 mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 14. Februar 2017

182 512 mit einem KLV Zug im Bahnhof Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 13. Februar 2017

232 241 mit dem leeren Holzzug im Bahnhof Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 8. Februar 2017

232 141 auf Probefahrt im Bahnhof Waren (Müritz)
Foto: Michael Uhren, 8. Februar 2017

442 351 in Altentreptow.
Foto: Michael Uhren, 28. Januar 2017

642 049 auf der Fahrt von Rostock nach Wismar,
beim Zwischenstopp in Reddelich.
Foto: Detlef Radke, 27. Januar 2017

242 001-6 (142 001-7 D-Press) abgestellt im Rostocker Hbf.
(Foto: Stefan Pavel, 27. 1. 2017)

345 414-7 + 312 176-1 abgestellt im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
345 286-9 der (WFL) abgestellt, aber an der Steckdose für den nächsten Einsatz angeschlossen.
(Foto: Stefan Pavel, 22. 1. 2017)

232 567 wartet mit dem leeren Holzzug aus Malchow im Bahnhof Waren (Müritz)
auf die Rückfahrt zum Seehafen Rostock.
Foto: Michael Uhren, 13. Januar 2017

Die Blaue Stunde auf dem Bahnhof Grevesmühlen.
(Foto: Jürgen Bühring, 15. 1. 2017)

Bahnhof Bad Kleinen noch im alten Zustand.
(Foto: Jürgen Bühring, 13. 1. 2017)

345 286-9 (Lok 1) von WFL stellt Rostock-Bramow einen Holzzug nach Niedergörne zusammen.
(Foto: Stefan Pavel,14. 1. 2017)

182 007 passiert auf der Fahrt nach Hamburg in Schwerin Görries das aufgelassene Stellwerk.
Dies Stellwerk ist das letzte Bauwerk seiner Art in Schwerin.
(Foto: Detlef Radke, 6. 1. 2017)

VT 623.031 auf der Fahrt von Malchow nach Waren, bei Malchow.
(Foto: Michael Uhren, 6. 1. 2017)

MEG 802 mit dem leeren Zementzug nach Rüdersdorf in Waren (Müritz).
(Foto: Michael Uhren, 5. 1. 2017)

231 012 von WFL nach der Aufarbeitung beim Netinera Werk in Neutsrelitz
auf Probefahrt im Bahnhof Waren (Müritz).
(Foto: Michael Uhren, 2. 1. 2017)

In Wismar am Platten Kamp (ehemals Reisezugwagenabstellung) begegnen RBH 120 und 103
mit einem leeren Spänecontainerzug und der ODEG ET 445.107 nach Cottbus
am Bahnübergang Kluß dem Fotografen.
(Foto: Niels Gehrcken, 6. 1. 2017)

Nach kurzem Halt in Schwerin Görries setzt der aus Parchim kommende
VT 650.090 seine Fahrt zum Schweriner Hbf fort.
(Foto: Detlef Radke, 6. 1. 2017)

Ein unbekannter ET 445 auf der Fahrt nach Cottbus in Schwerin beim Passieren der Brücke
über dem Obotritenring am Ostorfer See. Hier begann 1846 der Bahnbau für die erste
mecklenburgische Eisenbahnstrecke von Schwerin nach Hagenow (eröffnet am 1. 5. 1847).
(Foto: Detlef Radke, 6. 1. 2017)

642 053 als S1 (Rostock-Warnemünde) kurz vor der Ausfahrt im Hp Rostock-Holbeinplatz.
(Foto: Stefan Pavel, 6. 1. 2017)