Quartalsgalerie von Januar - März 2014
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.
|
Im Stralsunder Nordhafen stand am 25. März die EKO 232 850 mit dem halben Gipspendel.
Der Gips, REA-Gips aus der Rauchgasentschwefelung vom Kraftwerk Jänschwalde,
wird auf ein Schiff umgeladen und geht dann vermutlich nach Skandinavien.
Zur Zeit teilen sich die DB, EKO und LOCON diese Gipsleistungen auf.
Foto: Andreas Görs
|
120 502 von DB Netz mit dem RAILab 1 auf der Fahrt nach Stralsund Hbf.
Foto: Andreas Görs, 25. 3. 2014
|
Während ein ODEG Talent gerade die Brücke über den Störkanal bei Plate überquert,
auf der Fahrt von Schwerin nach Parchim, wartet "Albert" noch auf wärmere Tage.
Foto: Detlef Radke, 20. 3. 2014
|
Mit einem KLV Zug am Haken legt sich die 152 133 bei Waren (Müritz) in die Kurve.
Foto: Michael Uhren, 12. 3. 2014
|
Im morgendlichen Dunst des 19. März stand die PRESS 140 038 mit einem Kesselwagenzug
im Anklamer Hafen.
Foto: Gerd Altrock
|
Neben vier abgestellten Loks von DB Schenker, angeführt von der 185 169, wartet der
VT 642 054 im Wismarer Bahnhof auf die Abfahrt nach Tessin.
Foto: Detlef Radke, 14. 3. 2014
|
Am 13. März hatte der EGP Doppelstocktriebwagen VT 670.4 Dienst auf der Strecke
Meyenburg - Pritzwalk. Hier verläßt er gerade den Meyenburger Bahnhof.
Foto: Michael Uhren
|
Am 13. März war wieder emsiges Holzverladen angesagt. Auf dem Warener Bahnhof stand die V 1702
der MWB vor einem beladenen Holzzug und in Malchow wartete die OHE 270080 auf die Beladung
ihres Zuges. Hier sind sogar ganzes Baumstämme verladen worden, was man selten sieht.
Fotos: Michael Uhren
|
Vom 14. März stammen alle drei Aufnahmen. Bei Penzin, zwischen Blankenberg und Bützow,
kamen eine 101 und 120 mit einem Ersatz IC von Hamburg nach Stralsund daher.
Im Bahnhof Blankenberg konnte eine Wiebelok und der nur freitags verkehrende IC 2338 nach Rostock
mit der 115 350 aufgenommen werden. Die links abzweigende Strecke führt nach Sternberg.
Fotos: Hans-Berthold Ackermann
|
185 158 mit einem leeren Kalizug aus Wismar bei Lübstorf unterwegs in Richtung Schwerin.
Foto: Hans-Berthold Ackermann, 13. 3. 2014
|
VT 650.69 der ODEG bei Gadebusch auf dem Weg von Rehna nach Schwerin.
Foto: Detlef Radke, 8. 3. 2014
|
Am 12. März konnte zufällig die Überführung von drei neuen Alsthom Triebwagen vom Hersteller
zur ehemaligen OLA Werkstatt nach Neubrandenburg in Neustrelitz beobachtet werden.
Vor und hinter den Triebwagen lief stets ein vierachsiger Schutz- und Kuppelwagen.
Foto: André Hanzlik
|
Die Rostocker 120er auf der RE 1 nach Hamburg laufen derzeit recht zuverlässig.
Hier die 120 202 mit dem RE 4314 nach Hamburg den Bützower Bahnhof durchfahrend.
Foto: Michael Uhren, 9. 3. 2014
|
Zugkreuzung in Altentreptow mit der 143 567 und der schiebenden 143 860.
Foto: Michael Uhren, 8. 3. 2014
|
Mit einem Holzzug durchfährt die 183 500 den Bf Ludwigslust.
Foto: Thomas Welzel, März 2014
|
Auf der Fahrt von Schwerin nach Rehna im Einschnitt bei Friedrichsthal
befindet sich hier gerade der ODEG VT 650.91.
Foto: Detlef Radke, 8. 3. 2014
|
Am 3. März schleppte die Planlok 112 114 des RE 4361 nach Lutherstadt Wittenberg.
noch die zu überführende 114 003 nach (?) mit.
Foto: Michael Uhren
|
Ein Farbtupfer bietet immer wieder der Interconnex zwischen Warnemünde und Leipzig.
Hier schiebt die 146 521 den X 68903 durch den Güstrower Bahnhof weiter nach Norden.
Foto: Michael Uhren, 3. 3. 2014
|
Feldbahndenkmal in dem kleinen Dorf Breesen bei Gadebusch.
Man erinnert hier an den Torfabbau mittels 600 mm Feldbahn.
Foto: Detlef Radke, 1. 3. 2014
|
Noch sind die Rostocker 143 auf der S 1 anzutreffen.
Hier verläßt gerade die 143 567 von Warnemünde kommend den
Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz in Richtung Rostock Hbf.
Foto: Stefan Pavel
|
Am 5. März stand die 285 107 auf dem Bahnhof Rostock Bramow abgestellt.
Die doch sehr farblos wirkende Lok hat auf einen Getreidezug gewartet.
Foto: Stefan Pavel
|
Am 1. März unternahm die "Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V."
mit dem Neustrelitzer LVT 172 001/601 eine Sonderfahrt. Hierbei wurde auch die Strecke Greifswald-Lubmin
bereist. Hier steht der LVT auf dem Greifswalder Bahnhof.
Foto: Jörg Meyer
|
Auf dem Bahnhof von Möllenhagen trafen sich am 27. Februar gleich drei Spitzke V 100.
Zu sehen sind die V 100-SP-003, sowie das Pärchen V 100-SP-008 + 004.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014
|
MEG 314, ex 232 239, auf dem Bahnhof in Waren(Müritz) am 26. Februar.
Foto: Michael Uhren
|
Am Nachmittag des 2. März gegen 13.50 Uhr unterbrach der ODEG VT 650.88 auf der Fahrt
nach Neustrelitz kurz am Hp Alt Schwerin seine Reise. Aber es stieg keiner ein oder aus.
Foto: Detlef Radke
|
Am 28. Februar hatten die beiden V 100 005 und 004 von NRS einen Holzzug nach Wismar gebracht
und stehen hier an der ehemaligen Tankstelle des Bw abgestellt.
Foto: Niels Gehrcken
|
Am 28. Februar war die Werbelok 115 509 vor dem IC 2238/39 zwischen Leipzig und Rostock
eingeteilt. Hier steht sie im Rostocker Hbf.
Foto: Hans-Berthold Ackermann
|
Die SBB Cargo 482 035 mit einem Holzzug im Bf Holthusen am 25. Februar.
Foto: Detlef Radke
|
Zwei ODEG Triebwagen im Einsatz im schneelosen Februar 2014.
Ein VT 650 am Hp Gallin, zwischen Karow und Parchim, auf dem stilllegungsbedrohten Abschnitt
der mecklenbrugischen Südbahn, sowie ein Talent bei Friedrichsruhe, zwischen Crivitz und Parchim.
Foto: Thomas Welzel
|
Auf dem Pritzwalker Bahnhof standen am 17. Februar die V 100 2009 und die V 23 der Firma Kronospan,
die in Heiligengrbae, an der Strecke nach Wittstock, ein großes Werk betreibt.
Die Lok hat sogar gelbe Warnleuchten auf dem Führerhausdach!
Foto: Frank Platow
|
Eher selten in Mecklenburg zu sehen sind die neuen Dieselloks der BR 246.
Hier durchfährt am 26. Februar die 246 011 der IGT den Schweriner Hbf.
Foto: Hans-Berthold Ackermann
|
ODEG VT 650.91 am leerstehenden Empfangsgebäude des Bf Nossentin, Strecke Waren - Karow.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014
|
Vor der Kulisse des Kieswerkes Blücherhof, bei Vollrathsruhe, der RE 4361 mit der 112 118.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014
|
Die inzwischen nur noch privat genutzten Empfangsgebäude in Gadebusch und Lützow
an der Strecke Schwerin - Rehna kann man nun mit ODEG Triebwagen in Szene setzen.
Foto: Jürgen Bühring
|
Der derzeit nur freitags verkehrende IC 2238 von Leipzig nach Rostock kam am 21. Februar
mit der 115 278 bei Ventschow daher. Diese schäbige Lok sollte aber keinen IC ziehen.
Foto: Hans-Berthold Ackermann
|
Achtung, Molli hat Vorfahrt!
Im Winterhalbjahr setzt die MBB GmbH gern die 99 331 vor den kürzeren Zügen ein.
So wie hier am 10. Februar auf dem Alexandrinenplatz in Bad Doberan.
Foto: Hans-Jürgen Berger
|
Am 15. Februar brachten zwei V 100 der LEG einen leeren Kesselwagenzug zur Beladung
auf das Gelände der Zuckerfabrik Anklam.
Foto: Gerd Altrock
|
Zufallsaufnahme am 12. Februar mit dem Meßtriebwagen 701 167 auf dem Bf Grimmen.
Foto: Michael Uhren
|
Zwei Stralsunder Eisenbahnmotive vom 10. Februar 101 091 vor dem EC 379 und die 112 110
vor dem in den Hbf einfahrenden RE 18308 vor der St. Marienkirche.
Foto: Michael Uhren
|
An dem mächtigen Pasewalker Stellwerk B 3 vorbei fährt der 628 684 am 9. Februar
in den Bahnhof ein. Das Stellwerk wird nicht mehr benutzt.
Foto: Michael Uhren
|
Der nagelneue Alstom Triebwagen 622 207 konnte am 8. Februar vor der ehemaligen Werkstatt
der OLA in Neubrandenburg angetroffen werden.
Foto: Michael Uhren
|
Die MEG 701 (ex 155 124) am 5. Februar mit einem Zementzug zum Rostocker Seehafen unterwegs
beim ehemaligen Bahnhof Kargow, südlich von Waren (Müritz).
Foto: Michael Uhren
|
Auf der Strecke Neustrelitz - Mirow hat wieder der LVT 772 001 aus Neustrelitz den Plandienst
übernommen, wie hier zu sehen am 5. Februar bei Wesenberg.
Foto: Stefan Kolpatzik
|
Die 232 534 zieht am 5. Februar einen Leerzug bei Klein Plasten in Richtung Möllenhagen
zum dort ansässigen Schwellenwerk der Firma Spitzke.
Foto: Michael Uhren
|
Die neuen Rostocker ET 442 haben die Baureihe 143 mit ihren Doppelstockwagen endgültig
von der S 2 und S 3 nach Güstrow verdrängt, wie hier der 442 341 am 5. Februar in Güstrow.
Foto: Michael Uhren
|
Am sonnigen 5. Februar konnten in Bützow die 185 256 vor einem KLV Zug nach Rostock
und der 628 650 als RE 5354 nach Lübeck aufgenommen werden.
Foto: Michael Uhren
|
Vom 4. Februar datieren die vorigen drei Aufnahmen der RBH 103 (ex 143 041) + RBH 117 (ex 143 554)
und den beiden V 100 005 (ex 202 509) + V 100 004 (ex 202 849) in Bad Kleinen, sowie dem Schleifzug
RC 01 im ehemaligen Obw Bützow.
Foto: Michael Uhren
|