Abschiedsfahrten in der Prignitz
Am Freitag den 28. Oktober holte die 204 425 in Schwerin die 91 134 nebst vier Reisezugwagen und einem Kohlewagen ab und gemeinsam fuhren sie über Wittenberge und Pritzwalk nach Putlitz. Auf der dortigen Strecke sollten unter der Organisation der PRESS, bei der auch die 91 134 eingestellt ist, Abschiedsfahrten stattfinden. Mit von der Partie war ein besonderes Wagenunikat aus dem Schweriner Fahrzeugbestand, der ehemalige Post- und Gepäkwagen der einstigen Perleberg-Wittenberger Eisenbahn, von 1899. Mehr zu diesem Wagen in einem späteren Beitrag.
Der Wetterbericht ließ bei vielen Fotofreunden die Hoffnung aufkommen, dass nach dem vorherschenden grauen Oktoberwetter gerade an dem Wochenende Besserung in Aussicht gestellt wird.
So machte auch ich mich auf und reiste in die Prignitz, um am Morgen des 29. Oktober den ersten Zug aus Putlitz zwischen Kuhbier und Pritzwalk abzupassen. Doch statt der erwarteten 91 zeigte sich als Zuglok die 204 425. Die 91 hing hinten am Zug dran. Der anfängliche Sonnenschein war in dem Moment leider bereits wieder geschichte. So musste eine Buchenhecke für etwas Aufhellung sorgen.
Am Putlitzer Bahnsteig auf dem Pritzwalker Bahnhof. Die 204 425 hatte man inzwischen auf ein Nebengleis abgestellt. Sie sollte dann nicht weiter in Erscheinung treten.
Aus Pritzwalk kommend ging es nun wieder nach Putlitz zurück, hier an einem kleinen Bü zu einem Feld vor dem Hp Kuhbier.
Dem Zug nachfahrend konnte er beim nächsten Halt in Groß Langerwisch eingeholt werden. Auf einem Stumpfgleis stand der kreuzende VT 798 610.
Auf dem Bahnhof Putlitz ist die 91 134 beim Umsetzen zu sehen und bei der Wasserversorgung aus dem mitgebrachten Ersatztender der 01 0509. Anschließend ging es wieder nach Pritzwalk zurück.
In Groß Langerwisch boten sich wiederum die herbstlich gefärbten Bäume für Aufnahmen an.
Auf der Weiterfahrt nach Pritzwalk legt sich hier der Zug vor dem Hp Kuhbier in die Kurve.
Nach der Ankunft in Pritzwalk sollte nun aber eine Fahrt nach Perleberg stattfinden. Hier durchfährt der Zug gerade den Bahnhof Groß Pankow.
In Perleberg ließ sich dann wieder einmal die Sonne sehen, so das der einstündige Aufenthalt für etliche Aufnahmen genutzt werden konnte. Beim Umsetzen der Lok passierte sie auch den ehemaligen Lokschuppen, den nun ein angrenzendes Autohaus als Lagerraum nutzt.
In Perleberg war noch eitel Sonnenschein, aber als der Zug auf der Rückfahrt nach Pritzwalk gerade hinter dem aufgelassenen Bahnhof Rohlsdorf-Gottschow einen Bü passierte, hing der Himmel voller Wolken.
Die anschließende Fahrt führte den Zug wieder von Pritzwalk nach Putlitz. Hier passiert er gerade in flotter Fahrt den Hp Kuhbier.
Nach Ankunft in Putlitz nahm man kein Wasser, sondern setzte sich gleich wieder an den Zug für die erneute Fahrt nach Pritzwalk. Da sich der Himmel erneut ziemlich eingetrübt hatte, brach ich meine Reise hier ab und fuhr wieder nach Hause zurück, mit den Erinnerungen an einen erlebnisreichen Tag, verbunden mit dem Dank an die Organisatoren dieser Fahrten.
Der hinter der Lok zu sehende Post- und Gepäckwagen wird in einem zusätzlichen Beitrag noch einmal näher vorgestellt werden.
(31.10.2016, Fotos: Detlef Radke
Tag der offenen Tore im Aw Wittenberge
Am 17. September lud das Aw Wittenberge zu einem Tag der offenen Tore ein, aus Anlaß des 140 jährigen Betriebsjubiläums. Zahlreiche Besucher erschienen auch, da das Werk als Arbeitgeber mit vielen Wittenberger Familien seit Generationen eng verbunden ist.
Nach Eröffnung der Berlin - Hamburger Eisenbahn 1846, begannen 1872 erste Planungen für eine "Central-Werkstatt" in Wittenberge, die 1876 eröffnet worden ist. Heute werden in Wittenberge, wie bereits seit Jahrzehnten Doppelstockwagen aufgearbeitet. Ein weiteres Standbein ist die Komponentenaufarbeitung, vorallem an Radsätzen und Drehgestellen. Derzeit läuft auch ein Modernisierungsprogramm beim Umbau der Stahlhaubenwagen Gattung Shimmns auf Planenabdeckung. Beschäftigt im Werk sind derzeit 729 Mitarbeiter.
(20.9.2016, Fotos: Detlef Radke
Nach dem Passieren des Werktors begrüßte eine ehemalige Werklok die Besucher.
Die Radsatzbearbeitung
Reisezugwagenaufarbeitung
Stufen der Modernisierung der Güterwagen Shimmns
Im Freigelände stand die EGP Rangierlok V 60.02
Die Wittenberger Eisenbahnfreunde hatten einen Teil ihrer Sammlung mitgebracht und
boten mit der 50 3570 Führerstandsmitfahrten an.
Drei Triebwagen der BR 641 befanden sich im Werk betreff Modernisierung des Innenraums.
Mitarbeiter des Aw Wittenberge besetzen rund um die Uhr die hier stationierte Notfalltechnik.
Drei der vier vorhandenen Akkufahrzeuge für den Rangierbetrieb.
Die Rangierloks Lok 001 und 312 139 des Aw Wittenberge.
Ein Steuerwagen von "national express".
Ein unbekannter Holzwagen Nordeuropäischem Ursprungs.
Am Ende des Rundgangs kam man an diesem Torso vorbei.
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Betriebseinstellung auf der Strecke Putlitz - Pritzwalk
Nun ist es doch wahr geworden, das Stehaufmännchen steht wohl nicht wieder auf oder wenn, dann nur ein bischen.
Am 29. Juli verkehrte letztmalig der VT 798 610, der auch schon einmal als T 2 "Laaske" in der Prignitz seine Runden drehte, zwischen den beiden Städten. Eine Neuordnung des ÖPNV im Landkreis Prignitz hat nun endgültig diesen Zugverkehr aufs Abstellgleis geschickt. Man setzt zukünftig nur noch auf den Busverkehr. Hinzu kommt noch die anstehende Sanierung des Bü am Hp Pritzwalk West, in dessen Zuge nun die Strecke gekappt wird, da keiner die Kosten aufbringen möchte, für die Integration der verkehrslosen Eisenbahnstrecke.
Nicht bestätigte Gerüchte sprechen von einem weiteren Verbleib des besagten VT in Putlitz, auch nach der Unterbrechung der Strecke in Pritzwalk West, für Sonderfahrten???
Daher hier noch einmal einige Stimmungsaufnahmen vom wohl einmaligen Eisenbahnbetrieb auf dieser Strecke. Wir beginnen unsere Fahrt mit dem 798 610 in Putlitz, kommen an Laaske vorbei wo schon seit längerem das EG abgerissen worden ist, passieren Groß Langerwisch, den Bahnübergang in Kuhbier und enden mit einer Streckenaufnahme bei Kuhbier.
(23.8.2016, Fotos: Ingolf Schmidt vom 17. März)
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Neuzugang im historischen Bw Wittenberge
Am 5. August brachte ein Tieflader die Diesellok S 200 13 (LHB 3087, Baujahr 1961) nach Wittenberge.
(23.8.2016, Fotos: Karsten Lanzke)
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Hoher Besuch in Wittenberge
Am 7. Mai war die 02 0201 mit einem Sonderzug von Leipzig über Berlin nach Hamburg zum Hafengeburtstag unterwegs. Trotz Zusatztender plante man in Wittenberge einen Wasserstop ein.
(20.5.2016, Fotos: Frank Tille)
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Bildnachlese von Ostern beim Pollo
Wie auf vielen Museumsbahnen boten auch die Vereinsmitglieder des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V. zu Ostern den angereisten Gästen Sonderfahrten mit einer Dampf- und Diesellokomotive an. Von der Insel Rügen war wieder die Schlepptenderlok 99 4652 zu Gast. So konnten viele Fahrgäste bei teilweise schönstem Osterwetter eine Kleinbahnfahrt wie vor 50 Jahren genießen.
Befahren wurde aber nicht die ganze Strecke, sondern nur etwa die halbe Strecke zwischen Lindenberg und Brünkendorf. Durch den Zweizugbetrieb konnten stündliche Abfahrten an beiden Bahnhöfen angeboten werden.
Die Bilderreise beginnt auf dem Bahnhof Brünkendorf mit der auf Ausfahrt nach Lindenberg wartenden 99 4652. Alsbald nähert sich der Gegenzug mit der V 10 101. Am Lindenberger Einfahrsignal haben wir den Dampfzug wieder eingeholt und können das Umsetzen der Lok beobachten. Nach der Rückfahrt nach Brünkendorf wird erst einmal mittels eines Gartenschlauchs Wasser genommen. Interessierte Fahrgäste bestaunen inzwischen die Lok.
(14.3.2016, Fotos: Detlef Radke vom 27. März)
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Bahnhof Pritzwalk
Am 25. Februar war ein interessanter Zug in der Prignitz unterwegs und konnte auf dem Bf Pritzwalk abgelichtet werden. Die EGP 221 106-8 hatte die
Ex-DB Cargo 140 627-1 mit drei kurzgekuppelten Pärchen zweiachsiger Containertragwagen und am Zugschluß noch
225 002-5 am Zughaken. Letztere wurde nur bis Pritzwalk, mit laufender Maschine, im Zug mit geschleppt um
Trassenkosten zu sparen. Nach dem der Tf die Lok auf Gleis 17 abgestellt hatte gab es erstmal eine Kaffeepause.
Sie sollte später Lz nach Falkenhagen fahren um einen Bio Dieselzug abzuholen, während sich die 221 106-8 gleich nach dem abhängen der 225 002-5 auf den Weg nach Meyenburg zur dortigen Werkstatt machte.
(1.3.2016, Foto: Christoph Meyer)
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Große Pläne in Wittstock (Dosse)
Auf dem Wittstocker Bahnhof haben sich noch die alten Bahnhofsgebäude und die Anlagen des einstigen Bahnbetriebwerkes erhalten. Wittstock (Dosse) ist 2019 der Ausrichter der Landesgartenschau in Brandenburg. Dafür möchte die Stadt das Bw Gelände kaufen, was bisher aber noch nicht erfolgt ist. Falls diese Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis führen, soll dort ein Jugendzentrum nebst Jugendklub ein neues Zuhause finden. Die beiden Empfangsgebäude sollen in dem Zusammenhang auch nutzbar gemacht werden.
Im Vorfeld der Kaufabsichten ist nun der bereits entstandene Wald (Bild 1) zwischen Drehscheibe und Lokschuppen abgeholzt worden. So kann man wieder den unter Denkmalschutz stehenden Lokschuppen mit der Segmentdrehscheibe und dem Wasserkran (Bild 2) gut erkennen. Bild 3 zeigt den Bw Teil mit dem Wasserturm. Auf Bild 4 ist die Wittenberger 44 0647 am 26. Februar 1979 beim Wasser fassen dort zu sehen.
(18.2.2016, Foto: Frank Wensing Bild 2 und 3, Detlef Radke Bild 1 und 4)
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Güterverkehr in der Prignitz
Wie vieler Ortens ist auch der Güterverkehr in der Prignitz überschaubar geworden. Für regelmäßigen Verkehr sorgt nur noch das Kronotex Werk in Heiligengrabe bei Wittstock (Dosse). Hier erfolgt drei mal die Woche die Bedienung von Wittenberge über Pritzwalk. Das Werk einer Schweizer Firmengruppe entstand nach 1989 unmittelbar neben der Autobahn 24. Hier werden in großem Stil Laminat Fußbodenbeläge hergestellt. Über die Bahn werden Kesselwagen mit Leim zugeführt oder Fertigware abgefahren. Hier agiert nur die EGP.
Das Gewerbegebiet in Falkenhagen, nördlich von Pritzwalk, sorgt auch immer wieder für Ganzzugverkehre. Ein Biodieselwerk läßt sein Produkt abfahren und Züge mit Baustoffen werden entladen.
(18.2.2016, Foto: Frank Wensing Bild 1, Christoph Meyer)
225 002 der EGP steht am 17. Februar auf dem Wittstocker Bahnhof mit einem Kesselwagenzug bereit zur Rückfahrt in Richtung Wittenberge.
Die Lok 202 547-6 der EGP bespannte am Mittag des 16. November 2015 die Rückleistung des 3 Mal wöchentlich verkehrenden Nahgüterzuges von Heiligengrabe über Pritzwalk (Foto) nach Wittenberge.
Am 16. Februar 2016 zog die 225 002-5 einen Biodiesel Kesselwagenzug von Falkenhagen nach Wittenberge, hier am Pritzwalker Stellwerk.
Bahnhof Pritzwalk
Am Abend des 18. Januar machte die EGP 225 002 auf dem verschneiten Bahnhof Pritzwalk bei dieser Nachtaufnahme eine recht gute Figur. Inzwischen ist auch die Prignitz wieder restlos vom Schnee befreit.
(10.2.2016, Foto: Christoph Meyer)
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Personenwagen 970-864 wieder betriebsbereit
Mit einer Probefahrt endete am 9. Januar die HU des Prignitzer Personenwagens 970-864. Er wird im März zur Abnahme vorgeführt und dann zu den Osterfahrtagen nach zwei Jahren außer Dienst wieder in den Zügen zu erleben sein. Die HU wurde komplett in Eigenregie in Mesendorf durchgeführt. Einzelne Teile sind extern aufgearbeitet worden. Die Bremsanlage des Wagens wurde umfangreich umgebaut und der Holzaufbau des Wagenkastens Instand gesetzt. Der Fahrgastraum blieb Dank des guten Zustands weitgehend unverändert. Auch die V 10 101 erhielt bis Ende 2015 eine HU.
(19.1.2016, Foto: Sven Lieberenz, Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.)
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Stippvisite in Karstädt
Am 23. Dezember führte mich mein Weg mal wieder in die alte Heimat. Nach Testung von gerade zwei neuen freigegebenen Teilstücken der Verlängerung der A 14 (Autobahnkreuz Schwerin - Grabow und Klein Warnow - Karstädt) blieb von der eingeplanten Fahrzeit nach Perleberg noch einiges übrig und so machte ich am Karstädter Bahnhof eine kleine Pause. Hatte ich doch im Internet kurz vorher Meldungen gefunden, die von einer sporadischen Verladung von Erzeugnissen der Stärkefabrik in Dallmin mittels Containern auf dem Karstädter Bahnhof berichteten. Die in der Region agierende EGP brachte dann den beladenen Zug in Richtung Niederlande.
So traf ich auf den Nebengleisen dann überraschenderweise die abgestellte 212 314 an. An einer Kopframpe standen noch zwei zweiachsige Containerwagen, sowie ein Containerverlade/Transportgerät. Bis nach 1989 war die Kartoffelstärkefabrik in Dallmin ja über die ehemalige Perleberger Kreisringbahn am Bahnhof Margarethental ans Schienennetz angeschlossen.
Gut kann ich mich noch an die Abschiedsfahrt der Ringabhn im September 1975 erinnern, an der ich natürlich teilnahm. Nach der Abbauaktion blieben zwei Streckenteile liegen. Der von Karstädt bis zum Bf Margarethental, wegen besagter Fabrik, und die Verbindung Perleberg Süd - Karstädt aus strategischen Gründen. Man wollte sicherlich schnell die in Perleberg stationierten sowj. Panzern an eine eventuelle Westfront des nächsten Weltkrieges bringen, unter Umgehung des Bahnhofs Wittenberge. Wie die Geschichte bewies waren diese Gedankenspiele unbegründet gewesen, was einen neuen Weltkrieg zwar nicht grundsätzlich ausschließt, aber wohl nicht an der Elbe beginnend.
(2.1.2016, Fotos: Detlef Radke)
Reste des alten Strecken/Bahnsteiggleises der Perleberger Ringbahn auf dem Bahnhof Karstädt.
Die alte Kopf/Seitenrampe auf dem Bahnhof Karstädt.
212 314 döst einen Tag vor Weihnachten so vor sich hin. Die riesigen Getreidespeicher im Hintergrund könnten sicherlich ein guter Bahnverfrachter sein. Ob dem mal so ist, weiß ich nicht.
Gegenüber auf dem Gelände des einstigen Fliesenwerkes Karstädt, das heute Dachziegel der Firma Braas herstellt, oxidiert seit etwa 2004 eine V 10 B (LKM Fabrik Nummer 252 475, Baujahr 1966) so vor sich hin und wartet auf den Prinzen der sie wach küsst. Beschriftet ist die Lok mit: VEB Baustoffwerke Geithain, Klinkerwerk Narsdorf.
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