Beiträge von Oktober - Dezember 2020
Das Datum am Ende des Beitrags gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


Parchim und Umgebung
Am 6. Dezember schaute sich ein Eisenbahnfreund im Parchimer Bahnhof um. Dort waren gerade Gleisabbauarbeiten auf dem Gelände des Güterbahnhofs zu Ende gegangen. Nur noch ein Gleis blieb übrig, für eventuelle Be- oder Entladearbeiten. Die hat es dort aber bereits seit längerem nicht mehr gegeben. Man hatte aber das eine Gleis noch einmal gestopft.


Am Bahnsteig konnte noch der ODEG VT 650.78 angetroffen werden und an der Werkstatt am Möderitzer Weg ruhten sich gleich drei 650er aus.


Auf der Rückfahrt entstand am Hp Ruthenbeck eine Aufnahme vom privat bewohnten EG und in der Ferne war ein Zwei-Wege-Bagger mit Gleisbauarbeiten beschäftigt.


Auch am Hp Domsühl lagen ausgewechselte Schienen herum.

(3.1.2021, Fotos: Frank Tille)

Die letzten 120er haben Rostock verlassen
Am gestrigen Sonntag ( 20. November) verließen die beiden letzten 120er, 120 202 und 120 203, im Schlepp der 143 238 das Rostocker Regiowerk. Mit in dem Lokzug waren auch noch die 147 008 und 112 184 eingereiht. Das Fahrtziel war zunächst Berlin Lichtenberg. Die beiden 120er sollen letztendlich nach Leipzig-Engelsdorf ins SSM. Die 120 203 war die letzte von Rostock aus eingesetzte Lok der einst fünf vorhandenen 120.2. Im letzten Halbjahr war sie allerdings nur noch als Reservelok im Einsatz. Nach einem Defekt Ende November hatte man sie noch einmal in die Rostocker Werkstatt geschickt, was wohl aber nicht so ganz erfolgreich war, da sie dann nicht mehr zum Einsatz gelangte.
Die Fotos zeigen den Lokzug im Rostocker Hbf vor der Abfahrt nach Berlin.



(21.12.2020, Fotos: Sebastian Wulff)

Etwas Bewegung auf Mecklenburgs Nebenstrecken
Am 12. November fuhr die EGP 212 060 Lz von Wittenberge nach Dabel, um abgestellte Containertragwagen abzuholen. Das erste Bild zeigt die Lok auf der Hinfahrt an der Windmühle in Dabel. Die Rückfahrt konnte im Bahnhof Sternberg aufgeommen werden.


Am 29. November brachte die EGP 247 904 neu abzustellende Güterwagen nach Dabel. Die Bilder sind in Brüel und Weitendorf aufgenommen worden.


Am 9. Dezember holte die frisch hauptuntersuchte 225 205 der EGP im Damerower Forst abgestellte Güterwagen ab. Die Bilder entstanden am alten Streckengleis von Karow nach Blankenberg, im Bahnhof Karow, bei Plau am See und in Ganzlin .




(16.12.2020, Fotos: Peter Wegner)

Ablösung der Rostocker 182er in Sicht
Bereits seit dem Sommer verweilen die beiden 146 281 und 282 im Rostocker RegioWerk. Diese Ellokbaureihe soll perspektivisch die vor allem auf der RE1 zwischen Rostock und Hamburg eingesetzten 182er ablösen. Diese gehen aber nicht in den Schrott, sondern werden in Brandenburg weiterhin eingesetzt. Unlängst sind aus Dortmund noch die 146 273, 275, 276, 277, 278, 279 und 280 hinzugekommen. Derzeit werden noch die Fahr- und Werkstattpersonale an der neuen Ellokbaureihe eingewiesen. Angeblich soll es aber bereits eine dieser Loks vor einem RE1 bis Hamburg geschafft haben.
Daher wird es für den fotografierenden Eisenbahnfreund höchste Zeit die formschönen 182er auf den Chip zu bannen. Hier noch einmal die 182 020 bei der Ausfahrt aus dem Schweriner Hauptbahnhof.

(20.12.2020, Foto: Hans-Berthold Ackermann)

Graffitikunst im Schweriner Hauptbahnhof
Zumeist sorgen Graffitis für Ärgernis an den Gebäuden oder Fahrzeugen der Eisenbahn. Doch seit kurzem gibt es im Fußgängertunnel am Westausgang des Schweriner Hauptbahnhofs vier Kunstwerke zu sehen. Neben einem ICE durfte auch die Schweriner Museumslok 91 134 mit auf die Wand.




(16.12.2020, Fotos: Volker Hofmann)

Triebwagenüberführung
Am 10. Dezember brachte die MEG 145 075 die beiden Diesel ICE 605 012 + 605 015 von ihrem Abstellplatz in Mukran auf der Insel Rügen zur Verschrottung nach Opladen. Die dort ansässige Firma Bender ist seit Jahren der "Stammverschrotter" der DB AG. Die beiden Fotos entstanden bei Blankenberg.


(16.12.2020, Fotos: Peter Wegner)

Noch eine Triebwagenüberführung
Aber diesmal ging es genau in die andere Himmelsrichtung und auch nicht zum "Verschrotter ihres Vertrauens". Am 3. Dezember brachte die RADVE 111 210 einen unbekannten Doppelstock Triebwagen von Stadler (?) vermutlich zum Rostocker Seehafen für die Überfahrt nach Schweden. Die Durchfahrt konnte am Hp Schwerin Süd beobachtet werden.


(16.12.2020, Fotos: Frank Tille)

Hybridloks im Land unterwegs
Dieser Tage konnten gleich an zwei Orten Hybridloks gesichtet werden. Auf dem ersten Bild sieht man die 202 746 mit zwei dieser Loks im Güterbahnhof Schwerin Görries. Montag (17. November) fuhren sie von Stendal (Alstom-Werk) nach Meyenburg und Freitag zurück. Der direkte Weg ab Wittenberge über Pritzwalk war wegen Bauarbeiten an zwei Bahnübergängen in Pritzwalk versperrt und so musste die Überführung einen Umweg nehmen. Die Strecke Ludwigslust - Parchim konnte auch nicht genutzt werden, da die Hybridloks dermaßen schwer sind, dass sie mit ihren nur drei Achsen die Streckenklasse überschritten, folglich musste man über Schwerin und Crivitz fahren. Durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit in Plate kommen da außerhalb der Stoßzeiten auch weitere Züge durch. Bei den beiden Testloks handelte es sich um 1002 101 und 1002 103, welche die Woche über Testfahrten rund um Meyenburg absolvierten.
Auf dem zweiten Bild steht die 1002 040-6 im Rostocker Seehafen abgestellt. Sie weilte dort für Testeinsätze bei dem EVU HSL.


Von der Überführungsfahrt der beiden Hybridloks nach Meyenburg schließen sich noch vier Bilder an. Beginnend in Gallin (Strecke Parchim - Karow), Karow, Ganzlin und an der Landesgrenze in Wendisch Priborn.




(24.11.2020, Foto: Thomas Welzel, Stefan Pavel, Peter Wegner (4 x Loküberführung))

Nachschub für Mukran
Am 17. November standen auf dem Bahnhof Bad Kleinen gleich drei Züge zur Abfahrt in Richtung Rostock bereit. Links ein Zug mit 17 Doppelstockwagen, gezogen von der 111 096, nebst den mitgeschleppten 111 095 und 054, die zur Abstellung nach Mukran gebracht werden sollten. In der Mitte eine 482 von SBB Cargo mit dem Schrottpendel Wismar - Brandenburg und die 232 128 mit einem gemischten Güterzug.




(19.11.2020, Fotos: Thomas Welzel)

DR Nostalgie
Die Ellokbaureihe 155 ist bei der DB AG bereits seit längerem ausgeschieden. Irgendwann verkaufte man die restlichen Loks geschlossen an eine Leasingfirma und mietete bei Bedarf wieder Loks an. Inzwischen haben sich einige private EVU diese Elloks ebenfalls gebraucht gekauft. Eine dieser EVU ist die Cargo Logistik Rail Service GmbH in Barleben, bei Magdeburg. Sie hat zwei 155er im Fahrzeugbestand, mit der einstigen DR Farbgebung. Eine dieser Loks, die 155 169, war dieser Tage häufig mit Kesselwagenganzzügen für Biodiesel durch Schwerin gefahren. Der Biodiesel kam aus der Zuckerfabrik Wanzleben in Sachsen-Anhalt und war für Rostock bestimmt. Auf dem Rückweg mit dem Leerzug am 26. Oktober, nahm sie die defekte 228 231 (CLR) mit zur heimischen Werkstatt. In Schwerin Görries konnte diese Fahrt beobachtet werden.


An den "Fotoeichen" bei Holthusen war sie am 28. Oktober noch einmal anzutreffen.


Am 27. Oktober noch einmal bei Holthusen.

(29.10.2020, Fotos: Frank Tille)

Nachschub für den Altmetallverwerter
Am Montag den 19. Oktober Deshalb wurden von der MEG 145 052 zwei ICE-TD (605 07 + 014) von Mukran nach Opladen (mit Zwischenübernachtung) überführt. Die Fahrzeuge dieser Baureihe wurden erst zwischen 1997 und 1999 gebaut und ihre Zulassung erhielten sie erst 2001. Im Jahr 2017 war dann schon wieder Schluss für die letzten. Einige wurden nicht mal 10 Jahre alt. Noch befinden sich weitere Fahrzeuge abgestellt auf der Insel Rügen. Das Foto entstand im Bahnhof Holthusen, südlich von Schwerin.


(20.10.2020, Text und Fotos: Frank Tille)

Neue alte Fahrzeuge auf der RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust
Bereits vor Wochen begann die Ausbildung der Triebfahrzeugführer, die auf den 442er zwischen Wismar und Ludwigslust unterwegs sind, für die Stadler FLIRT 429. Diese waren seit Dezember 2019 arbeitslos geworden, da die ODEG auf deren Einsatzgebiet zwischen Rostock und der Insel Rügen übernommen hatte. Nun ersetzen seit dem 2. Oktober vier 429er die angestammten 442er. Auch der mehrmals am Tag zwischen Schwerin und Bad Kleinen verkehrende Zubringer wird mit den 429er gefahren. Erste Einsatzfotos vom Plandienst können hier gezeigt werden.

Am 2. Oktober treffen sich am Hp Schwerin Süd der nach Ludwigslust fahrende 429 028 und die ihren Zug nach Schwerin schiebende 182 016. Foto: Frank Tille

Am 4. Oktober steht der 429 030 am Bahnsteig in Bad Kleinen und wartet auf die Rückfahrt nach Schwerin. Foto: Michael Uhren

Ein unbekannter 429 wartet im Wismarer Bahnhof auf die Rückfahrt nach Ludwigslust. Foto: Detlef Radke
(9.10.2020)

Nachts auf Messfahrt zwischen Rehna und Parchim
Am Montag Abend ( 28. September) stand die jährliche Schienenprüfung zwischen Rehna und Parchim auf dem Plan. Die Firma Sperry Europe GmbH erledigte das im Auftrag der DB Netz AG. Zum Einsatz kam ein Zweiwegefahrzeug der Firma vom Typ Mercedes Actros 1832 mit einer Ultraschall-Schienenprüfeinrichtung. Die Prüfgeschwindigkeit beträgt 50 km/h in beiden Richtungen. Das Fahrzeug selbst kann zu Überführungszwecken auf der Schiene 80 km/h fahren . Eingegleist wurde der LKW im Bahnhof Groß Brütz und fuhr dann erst als Überführungsfahrt zum Streckenende nach Rehna. Dort begann die eigentliche Meßfahrt über Schwerin nach Parchim.




(4.10.2020, Text und Fotos: Frank Tille)