Beiträge von Oktober - Dezember 2016
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit dem Autor nicht erlaubt!


Ein neuer "Taurus" für Rostock
Mit der abgebildeten 182 012 hat sich der Rostocker Bestand an dieser Baureihe weiter erhöht. Allerdings haben sie bisher die BR 120.2, die sie eigentlich ersetzen sollen, bisher nicht verdrängt. Das Foto zeigt die 182 012 mit RE 4314 (Rostock - Hamburg) kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf am 21. 12. 2016.
(22.12.2016), Foto: Stefan Pavel

Trafotransport von Brandenburg nach Mecklenburg
Am 18. Dezember oblag der 232 658 die Aufgabe einen 350 Tonnen Trafo mittels eines 32 achsigen Transportwagens vom brandenburgischen Kyritz nach Krakow am See zu befördern. Dort soll aber nicht die Endstation des Trafos sein, sondern sein Zielbahnhof ist Kleeth zwischen Malchin und Neubrandenburg.

Der Zug verläßt den Bahnhof Meyenburg. Foto: M. Uhren

Der Bahnhof Ganzlin wird durchfahren. Foto: M. Uhren

Auch Plau am See wird ohne Halt durchfahren. Foto: M. Uhren

Im Bahnhof Karow erfolgten einige Rangierbewegungen, wobei der Trafowagen auch auf das Parchimer Streckengleis vorgezogen worden ist. Fotos: F. Tille und M. Uhren






In den "Häuserschluchten" von Krakow am See zeigt sich hier noch einmal die 232 658. Foto: F. Tille

Lokdenkmal in Meyenburg
Wie bereits vermeldet, ist am 28. November die seit einiger Jahren in Plau am See, Ortsteil Seelust, an einem Tagungshotel stehende 201 068 abgeholt und nach Meyenburg gebracht worden. Nun steht sie hinter der dort als Denkmal stehenden 50 3521.
(21.12.2016), Fotos: Michael Uhren


Die nächsten "Weißwürste" durchfahren Mecklenburg
Nachdem bereits am 13./14. Dezember drei VT 605 in einem Lokzug nach Mukran zur Abstellung geschleppt worden sind, kamen heute wieder drei Diesel ICE (warscheinlich die Fahrzeuge 5511, 5516, 5518) mit eigener Kraft aus Hamburg angereist. Auch ihr Ziel ist der Färbahnhof Saßnitz, vormals Mukran, wo man sie geschützt abstellt. Zum Fahrplanwechsel sind wohl jetzt bis auf zwei alle Fahrzeuge dieser Baureihe abgestellt und auch überflüssig. Ein angepeilter Verkauf der Fahrzeuge nach Dänemark hat sich zerschlagen.
Die Fotos zeigen die Durchfahrt in Holthusen um 13.14 Uhr. Erstes Etappenziel war Rostock, wo eine vierstündige Rast eingelegt werden sollte, bevor es weiter auf die Insel Rügen geht.
(15.12.2016), Fotos: Detlef Radke



Drei Weißwürste in Mecklenburg
Am 13. Dezember startete in Hamm ein Lokzug mit dem Ziel Mukran auf der Insel Rügen. Die MEG Zuglok 218 390 hatte die Aufgabe die beiden 234 242 und 234 278 nebst drei Einheiten VT 605 ( "Weißwurst")zur Abstellung in den Saßnitzer Hafen zu bringen. Die beiden 234 nahmen die VT 605 in die Mitte, bedingt durch die an einer Lokseite angebrachten Adapterkupplungen. So brauchte man diese beim Kopf machen der Zuglok nicht aufwendig zu tauschen.
Laut Fahrplan sollte der Zug über Lübeck nach Bad Kleinen fahren, mit einem Abstecher nach Schwerin Görries zum Übernachten. Am nächsten Morgen dann wieder zurück nach Bad Kleinen und weiter auf die Insel Rügen. Die geplante Übernachtung auf dem Bahnhof Schwerin Görries viel dann doch aus und der Zug blieb gleich in Bad Kleinen stehen.
(14.12.2016), Fotos: abends in Grevesmühlen von Jürgen Bühring und morgens in Bad Kleinen von Karl Arne Richter.



1. Spatenstich für den Bahnhofsumbau Bad Kleinen
Am 6. Dezember fand in Bad Kleinen am Bahnhofsvorplatz der symbolische 1. Spatenstich für die Umbaumaßnahmen auf dem Bahnhof Bad Kleinen statt. Zu Gast waren u.a. die Landrätin vom Landkreis Nordwestmecklenburg Kerstin Weiß, der Bürgermeister von Bad Kleinen, der Konzernbeauftragte der DB AG für MV, Herr Trittin, Herr Leddig von der DB Netz AG und der Verkehrsminister Herr Pegel.
Während seiner Rede hatte Herr Trittin auf das Toilettenproblem hingewiesen. Er verkündete, das die Gemeinde Bad Kleinen während der Umbauarbeiten am Bahnhof, den Bahnhofsvorplatz sanieren wird und dort ein Gebäude bauen will in dem ein kleiner Kiosk und eine Toilette untergebracht wird. Die DB AG könnte wegen der Umsteigerzahlen den Bau einer Toilettenanlage nicht rechtfertigen. Herr Pegel (der Herr mit den wenigsten Haaren auf dem Kopf und der sich zufrieden oder wegen der Kälte die Hände reibt) sagte dann noch Fördermittel für das Toilettenhäuschen zu. Sogar extra gravierte Spaten gab es. Ob diese nach dem Sandhaufenspiel von den "Spatenschwingern" mit nach Hause genommen werden durften, ist mir nicht bekannt.
Der Behelfsbahnsteig am Gleis 6 ist inzwischen fertig, aber noch nicht abgenommen. Es fehlt noch die Beleuchtung. Bis zum 13. 01. 2017 werden aber noch alle Bahnsteige (außer Bstg 5) angefahren. Am 13. 01. 2017 kommt die erste große vier tägige Vollsperrung des Bahnhofs, wegen der Anpassung der Oberleitung.
(9.12.2016, Fotos: Jürgen Bühring)







Zwei Tage später am 8. Dezember war ich selber einmal vor Ort und konnte emsiges Treiben beobachten. Von der Firma Spitzke waren zwei Gleisbaumaschinen auf dem neuen Bahnsteiggleis im Einsatz. Eine Elektrofirma kümmerte sich um die Bahnsteigbeleuchtung und diverse Herren in Warnbekleidung standen am Lokschuppen und schienen den Abriß zu besprechen, jedenfalls deutete ich aus der Ferne ihre Armbewegungen in diese Richtung.
(9.12.2016, Fotos: Detlef Radke)






182 023 kontra PKW
Viel Glück bei einer leichtsinnigen Aktion hatte am Samstagabend ein Mann in Lüssow bei Güstrow. Wie die Bundespolizei mitteilte, wollte der 58-Jährige mit seinem Pkw trotz Verbots über einen gesperrten Bahnübergang fahren. Das Auto blieb jedoch mitten auf den Gleisen stecken. Kurz darauf näherte sich ein Zug dem Bahnübergang. Der Mann konnte sich gegen 21.15 Uhr im letzten Moment durch einen Sprung zur Seite retten. Zuvor hatte er versucht, den Zugführer mit einer Taschenlampe zu warnen. Der Regionalexpress konnte trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Pkw. Der Zug schleifte das Fahrzeug etwa 250 Meter vor sich her. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto zerdrückt. Auch die Lok wurde erheblich beschädigt.
Der Autofahrer erlitt einen Schock und wurde von Sanitätern behandelt. Er kam in ein Krankenhaus. Die 31 Fahrgäste aus dem Zug wurden nicht verletzt. Die Bahnstrecke musste bis etwa 1 Uhr gesperrt werden. Durch die Sperrung mussten zwei Züge umgeleitet werden, es kam zu fünf Teilausfällen und insgesamt bei elf Zügen zu 110 Minuten Verspätung.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann gezielt die Warnbaken umfahren - nicht zum erstem Mal. Der Übergang ist derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt, in der Nacht zuvor waren Fräsarbeiten an den Gleisen durchgeführt worden. Dadurch blieb das Auto im Gleisbett stecken. Durch die Bundespolizei wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Der Lokführer brachte dann punkgenau den Zug am Kilomterstein 3,7 zu stehen. Ich vermute mal, das der Lokführer auch einen mächtigen Schreck (Schock?) bekommen hat, ein Auto so einen langen Weg vor sich herzuschieben, bei dem man dann noch nicht einmal weiß, ob noch jemand drin sitzt. Glücklicherweise hat das unter der Lok befindliche Auto diese nicht noch ausgehebelt und den Zug entgleisen lassen. Über die Schadenshöhe am PKW braucht man wohl nicht nachdenken, ein sauberer Totalschaden.
(5.12.2016), Text und Foto: Ostseezeitung

Lokdenkmal in Plau am See verschwunden
Am 28. November hat man die seit einiger Jahren in Plau am See, Ortsteil Seelust, an einem Tagungshotel stehende 201 068 abgeholt und nach Meyenburg gebracht. Was weiter mit ihr geschehen soll, ist derzeit unbekannt.
Zur Ergänzung noch zwei weitere Bilder dieser Lok von ihrem einstigen Abstellplatz in Meyenburg am 4. 10. 2007 und als sie noch für das Bw Jerichow im Einsatz war und am 11. 4. 1990 eine Übergabe nach Sandau brachte.
(30.11.2016), Fotos: Michael Uhren



Offener Brief an die Landesregierung
An die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

An den Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung
Schloßstrasse 6-8
19053 Schwerin

Malchow, den 20.11.16

Offener Brief

Neubestellung der Teilstrecke Waren - Malchow

Sehr geehrter Herr Minister Pegel,
die Bürgerinnen- und Bürgerinitiative Pro Schiene Mecklenburgische Seenplatte und Hagenow - Neustrelitz setzt sich seit dem Bekanntwerden der Stilllegungsabsichten für den Erhalt und Ausbau der Mecklenburgischen Südbahn Neustrelitz - Mirow und Neustrelitz - Hagenow-Land ein. Hierfür wurden innerhalb weniger Monate über 17.000 Unterschriften für die Volksinitiative gesammelt. Sie wurden am 5.7.2016 dem Landtag übergeben. Auch wenn über 3.000 Unterschriften nicht anerkannt wurden, bringen sie den breiten Protest und Ablehnung gegen eine rückständige klima- und umweltschädliche Verkehrspolitik der Verlagerung von immer mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße sowie die verkehrsmäßige Abkoppelung der ländlichen Regionen zum Ausdruck. Als neue Landesregierung wollen sie jetzt mehr "Bürgernähe" und "Bürgerbeteiligung" praktizieren. Das begrüßen wir und hoffen, dass die Zukunft der Südbahn und damit die Verkehrsanbindung einer ganzen Region bei Ihnen jetzt mehr Gehör finden wird.

Als Bürgerinitiative wenden wir uns aus aktuellem Anlass an Sie, weil der Erhalt von weiteren Teilstrecken der Südbahn akut gefährdet ist. So läuft die Teilstrecke Waren - Malchow Ende 2017 aus, wenn sie nicht wieder von der Landesregierung neu bestellt wird. Eine offizielle Zusage oder Absichtserklärung gibt es dafür ihrerseits bisher nicht. Als Bürgerinitiative müssen wir deshalb mit dem Schlimmsten rechnen, dass die Inselstadt Malchow ab 2018 ganz von der Bahn abgekoppelt wird. Die schrittweise weitere Stilllegung von Teilstrecken der Südbahn werden wir nicht akzeptieren und werden weiter entschieden um den Erhalt der Südbahn kämpfen.

Um den unbeschwerten Weiterbetrieb über das Jahr 2017 zu gewährleisten, muss eine Neubestellung der Teilstrecke Waren - Malchow noch in diesem Jahr erfolgen. Wir fordern Sie und die Landesregierung auf, unverzüglich ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren in Form eines fairen Wettbewerbsverfahrens einzuleiten, damit auch kleinere Bahnbetreibergesellschaften zum Zuge kommen können.

Als Mitglieder der Bürgerinitiative sind wir gerne bereit einen konstruktiven Beitrag zu leisten - so verstehen wir mehr "Bürgerbeteiligung" und Demokratie!

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative "Pro Schiene"
(28.11.2016)

Bahnhofsbaustelle Holthusen
Derzeit werden auf der Bahnhofsbaustelle in Holthusen neue "Häuschen" über die Unterführungseingänge gesetzt. Wie man sieht ist auch der Einsatz der BR 120.2 vom Bh Rostock aus noch lange nicht beendet. 120 205 konnte bei der Durchfahrt in Richtung Hamburg beobachtet werden.
(25.11.2016), Fotos: Detlef Radke


Historischer Speicher durch Brandstiftung vernichtet
Donnerstag Abend (17. 11. 2016) brannte auf dem ehemaligen Güterbahnhof Schwerin bereits der dritte historische Speicher ab. Diesmal war es der größte Brand eines Speichers auf dem Gelände. Wie bei allen vorherigen Bränden hatten die Schweriner Feuerwehren wieder mit dem Wasserproblem zu kämpfen. Vom Obotritenring mussten extra zwei Schläuche bis in die hinterste Ecke des ehemaligen Gütebahnhofs verlegt werden. Zwei jugendliche Tatverdächtige sind zwischenzeitlich bekannt.
Das historische und unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde einstmals von der Firma C. W. Mahncke errichtet. Diese Firma wurde 1839 gegründet und war seit 1847 bereits Bahnspediteur. Sie war Bahnamtliche Spedition, Möbeltransport, Kohlen- und Brennholzhandlung und handelte mit Baustoffen. Aus der Firma Mahncke wurde 1953 der volkseigene Betrieb Deutsche Spedition. Bis kurz nach der Jahrtausendwende wurde das Gebäude durch ein Schweriner Fuhrunternehmer als Lagerhalle genutzt.
Jetzt bleibt wohl nur noch der Abriss und die Neubebauung mit Einfamilienhäuser. Ursprünglich sollte der Speicher in die neue geplante Wohnbebauung integriert werden.
(21.11.2016), Text und Fotos: Frank Tille


Kurzfristig wieder da
Seit dem 14. November (und für weitere Tage) ist mal wieder ein 628 im Einsatz in M/V. Die durch die RSAG besetzten 642 haben große, und damit lang andauernde Fristen. In der letzten Woche wurde das RSAG-Personal nachgeschult und seit heute (14.11.2016) fährt der Rückkehrer aus Berlin Lichtenberg (628/928 610) wieder einen Umlauftag nach Graal-Müritz, totgesagte leben länger.
Hier die Ausfahrt Rostock Hbf um 11:30 Uhr mit der RB 13235.
(19.10.2016), Fotos: Michael Uhren

Einmal Pediküre bitte!
Derzeit befindet sich die 03 2155 von WFL im NETINERA Bahnwerk Neustrelitz zur Pflege der Radreifen.
(10.11.2016, Foto: Dampflokfreund)


Tödlicher Bü Unfall
Am Mittwoch den 9. November ereignete sich auf dem mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang in Weselsdorf, an der Strecke Ludwigslust - Schwerin, ein schwerer Unfall. Ein Regionalzug stieß mit einem PKW zusammen und schleifte diesen noch einige Wegstrecke mit. Der PKW Fahrer ist dabei tödlich verletzt worden. Infolge der anschließenden Streckensperrung sind die Regionalzüge der RE 2 (Wismar - Cottbus) über Hagenow umgeleitet worden.
(11.11.2016)

Erster Wintereinbruch in Mecklenburg
Am Mittwochmorgen hatte sich die herbstliche Landschaft des Vortages in eine Winterlandschaft verwandelt und gleich gab es wieder Probleme im Eisenbahnverkehr. Auf der Fahrt von Hamburg nach Schwerin blieb ein Zug, geschoben von der 112 143, am Mittwochmorgen in Schwanheide am Bahnsteig stehen. Der nachfolgende Zug aus Hamburg mit der 182 017 überholte ihn dann auf dem linken Gleis. Letztendlich kamen zwei 218er und schleppten den liegengebliebenen Zug zurück nach Büchen.
(10.11.2016, Fotos: Thomas Welzel)



Bahnhofsumbau Bad Kleinen hat begonnen.
Still und Leise, ohne goldenem Spatenstich, hat nun doch vor etwa vier Wochen der Bahnhofsumbau in Bad Kleinen begonnen. Eine Baufirma begann, den Bahnsteig 5 am Gleis 6 wieder herzurichten. Dieser Bahnsteig, der seit Jahren nicht mehr in Nutzung war, wird als Behelfsbahnsteig für die Bauphase wieder in Stand gesetzt und soll zum Fahrplanwechsel fertig sein. Während des ersten Bauabschnitts, werden die Gleise 1 und 2 mit den Bahnsteigen 2 und 3 gesperrt. Dann werden alle Reisezüge über die Bahnsteige 1, 4 und 5 fahren. In diesem Bauabschnitt werden auch die alten Bahnhofsgebäude abgerissen. Dafür wird gegenüber vom alten Lokschuppen ein Behelfsbahnübergang für die Baufahrzeuge installiert. Die erste große Totalsperrung des Bahnhofs, für Arbeiten an der Oberleitung, soll am 13. Januar 2017 für 60 Stunden erfolgen.
(27.10.2016, Fotos: Detlef Radke, 7. September und 3. November 2015)





Die neuen Rostocker 182er
Die bereits gerüchteweise angekündigte Ablösung der Roster 120.2er durch die Baureihe 182 scheint sich zu bestätigen. Am 29. Oktober konnte die 182 017 vor 112 188 im Rostocker Hbf beobachtet werden und zwei Tage später standen die 182 017 und 023 im Rostocker Regiowerk. Allerdings sind sie wohl noch nicht im planmäßigen Einsatz. Das Werk Rostock hat inzwischen auch einige 112er nach Stuttgart abgegeben, darunter die Werbelok 112 108.
(1.11.2016, Fotos: Stefan Pavel)



Bahnhof Bad Kleinen
Eigentlich sollte im Oktober die letzte Phase der Umbauarbeiten auf dem Bahnhof Bad Kleinen beginnen. Bisher hörte ich allerdings noch nichts vom Beginn derselben. Die Grafik zeigt schon einmal den endgültigen Zustand der Bahnsteige. Sämtlichen derzeit noch vorhandenen Bauwerke (Lokschuppen, Wasserturm, Empfnagsgebäude) werden abgerissen und zwei neue Bahnsteige mit unterschiedlich langen Bahnsteigkanten errichtet. Der Zugang zu ihnen wieder über eine Brücke, so wie es schon einmal vor Jahrzehnten war. Die Überdachung für die wartenden Fahrgäste sieht allerdings ziemlich kurz aus.
(27.10.2016, Grafik: DB AG, Foto: Detlef Radke März 2015)



Bahnhof Brahlstorf
Zwischen Brahlstorf und Pritzier, an der Berlin - Hamburger Strecke, gab es ja in den letzten Wochen größere Baumaßnahmen, sprich Schienenauswechseln. Das schmucke Empfangsgebäude ist seit langem nur noch der privaten Nutzung vorbehalten. Ein neuer Bahnsteig entstand rechts von dem Gebäude, auf dem zweiten Bild gerade so noch sichtbar. Am 18. Oktober war man gerade mit Schienenschweißungen beschäftigt.
(21.10.2016, Foto: Thomas Welzel)



Die Rostocker 120.2 vor der Ablösung?
Nicht bestätigten Gerüchten zu Folge, sollen am Monatsende die Rostocker 120er nun doch durch die BR 182 abgelöst werden. Planungen dazu gibt es ja bereits seit Jahren, nur brauchte man die dafür vorgesehenen 182er doch immer noch anderweitig. Am nebligen Morgen des 18. Oktober steht die 120 203 auf dem Schweriner Hauptbahnhof und wartet auf die Weiterfahrt nach Hamburg.
(19.10.2016, Foto: Jürgen Bühring)


Vermischtes von der Baureihe 232
Am 5. Oktober stand die der DGT gehörende 232 550 nach erfolgter HU im Netinera Werk Neustrelitz an der Rheostatanlage zur Funktionsrüfung. Am gleichen Tag konnte ihre Schwesterlok, die gelbe 232 493, bei der Einfahrt mit einem leeren Schwellenzug in Waren (Müritz) beobachtet werden. Am darauf folgenden Tag kam die frisch aufgearbeitete MEG 232 489 auf Probefahrt von Neustrelitz nach Waren (Müritz).
(19.10.2016), Fotos: Michael Uhren



Bauarbeiten auf dem Bahnhof Holthusen
Die bereits seit Juli laufenden Bauarbeiten zur Sanierung der Bahnsteige auf dem südlich von Schwerin gelegenen Trennungsbahnhof Holthusen sind noch im vollen Gange. Der alte Bahnsteig 3/4 scheint fertiggestellt zu sein. Allerdings ist er weiterhin nur durh einen seitlichen Zugang über ein Betriebsgleis provisiorisch erreichbar. Derzeit schaffen die Arbeiter am Bahnsteig 1/2. Danach soll es aber den alten Bahnsteig 1 nicht mehr geben. Die "Häuschen" der Bahnsteigaufgänge werden sicher auch noch erneuert.
(17.10.2016, Foto: Detlef Radke)


Alle wollen an die Ostsee
Nicht nur die Touristen fahren gern an die mecklenburgische Ostseeküste, auch bei den Rangierloks scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass dort oben gute Luft ist. Im Rostocker Fracht- und Fischereihafen ist wieder eine neue Lok der Baureihe V 60 aufgetaucht. Dieses Mal ist es die etwas verblaste PRESS 346 020, die derzeit für die Rangieraufgaben eingesetzt wird. Die anderen Fahrzeuge sollen sich in Reparatur befinden.
(17.10.2016, Fotos: Stefan Pavel)


Nur eine Werbelok
Am 8. Oktober stand in Waren (Müritz) die ziemlich neue Lok von Spitzke (angemietet von SRI Rail Invest GmbH, Ellwangen). Diese hatte erst am 5. Oktober ihren HU in Dessau abgeschlossen. Anschließend bekam sie ihre Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz aufgeklebt.
(10.10.2016), Fotos: Michael Uhren


Eine Dampflok fürs Bw Hagenow Land?
Seit einigen Tagen geistert die Meldung durch das Internet, das sich das im ehemaligen Bw Hagenow Land ansässige EVU D & D eine 50er gekauft hat und diese nun bei der MaLoWa in Klostermansfeld betriebsfähig aufarbeiten läßt !(?)
Es handelt sich hierbei um die 50 3559-7 vom Bw Halberstadt. Eine Lok mit Geschichte, denn sie war die letzte planmäßig eingesetzte Regelspurdampglok der DR. Am 29. Oktober 1988 zog sie letztmalig Personenzüge zwischen Magdeburg und Thale. Seit 1991 stand sie als Denkmal in Liblar-Erftstadt. Dort hat man sie im September in Großteile zerlegt und per Straßentransport nach Klostermansfeld gebracht. Am 29. September konnte dort das Abladen beobachtet werden.
(6.10.2016), Fotos: Benjamin Klauke




Schwedenhappen für Augsburg
Am Nachmittag des 1. Oktober konnte die 216 224 der IGE mit drei blauen Schnellzugwagen bei der Durchfahrt in Schwerin in Richtung Rostock beobachtet werden. Heute Morgen dann des Rätsels Lösung für den unbekannten Zug. Sie holte im Rostocker Seehafen eine schwedische Dampflok ab. Bestimmt ist die Lok für den Bahnpark Augsburg.
Was will man dort mit der Lok?. Zitat von der Internetseite:
"Das sogenannte Rundhaus wurde im Jahr 1906 von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen als Ringlokschuppen für Dampflokomotiven errichtet. Heute gilt das Bauwerk als eines der letzten seiner Art in Bayern und steht unter Denkmalschutz. Unter dem Titel Rundhaus Europa wird das Gebäude zum europäischen Eisenbahnmuseum entwickelt: Die Staaten Europas präsentieren sich und entsenden historische Botschafter-Lokomotiven als Leihgaben nach Augsburg." Weitere Infos unter: (www.bahnpark-ausgburg.de)
(2.10.2016), Fotos: Stefan Pavel


Auch in Waren (Müritz) konnte die Durchfahrt des Zuges zufällig beobachtet werden. Fotos: Michael Uhren