Beiträge von Oktober - Dezember 2012
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit dem Autor nicht erlaubt!


Der neue Fahrplan in Westmecklenburg
Seit dem Fahrplanwechsel sind ja bereits einige Tage vergangen und es hat sich neben den Streckenabbestellungen und Betrieberwechsel, noch manches andere verändert.
Das erste Bild zeigt den Wismarer Bahnhof mit einem Zug der RE 7 (Wismar - Ludwigslust) und rechts den Ersatzzug der ODEG auf der RE 2 (Wismar - Cottbus). Auf der Strecke Wismar - Bad Kleinen hat man auch den Halt in Petersdorf ganz gestrichen, worüber die Anwohner etwas sauer sind und Plakate aufgestellt haben. Neu im Angebot ist dafür ein Anruftaxi, das spätestens eine Stunde vorher telefonisch bestellt werden muss, und den reisewilligen Anwohner dann zum Bahnhof in Dorf Mecklenburg bringt. Auch der Hp Moidentin wird nicht mehr von jedem Zug angefahren. Die Züge der RE 7 halten dort noch, während die der RE 2 fast immer durchfahren.
Entfallen sind auch die 628er Triebwagen, die als "Fliegender Schweriner" zwischen Schwerin und Ludwigslust gependelt sind, um Fahrgäste von und zu einigen ICE die in Ludwigslust hielten zu bringen. Was den fotografierenden Eisenbahnfreund sicher nicht gefallen wird, der Umleiter ICE aus Warnemünde ist um 1,5 Stunden vorverlegt worden und dadurch in dieser Jahreszeit von Montag bis Freitag kaum noch aufzunehmen. Am Samstag verläßt er ja zwei Stunden später Schwerin, also jetzt um 8.53 Uhr.
Die formschönen 182er auf der RE 2 haben sich auch verabschiedet. Die Ersatzzüge der ODEG werden nun wieder von 114er gefahren, bis die neuen ET kommen. Was derzeit aber noch niemand verbindlich sagen kann. Man spricht von einem Ersatzverkehr durch die DB bis mindestens Ende März 2013.
(19.12.2012, Fotos: Thomas Welzel)



Bauarbeiten in Kargow
Trotz des frühen Winters in Mecklenburg, der sich aber gerade wieder verabschiedet hat, laufen die Bauarbeiten an der gesperrten Strecke Rostock - Berlin weiter. Am 15. Dezember hob ein Autokran die letzten Teile der Fußgängerbrücke auf dem einstigen Bf Kargow von ihren Stützen. Der Mittelbahnsteig ist auch bereits entfernt worden und Züge halten hier dann später auch keine mehr. So wird nur noch das Empfangsgebäde daran erinnern, das es hier einmal einen Bahnhof gegeben hat.
(19.12.2012, Fotos: Karl-Heinz Neumann)



Schwerins letztes Stellwerk
Auf dem Schweriner Hauptbahnhof steht nur noch ein Stellwerk, an der Ausfahrt in Richtung Rostock hinter der Straßenbrücke. Auch dieses soll nun dem Fortschritt weichen, da es durch die ESTW nicht mehr gebraucht wird.
Ganz in der Nähe, im Eisenbahn- und Technik Museum im einstigen Bw Schwerin, kann aber die alte Stellwerkstechnik weiterhin besichtigt werden. Auch haben die dortigen Eisenbahnfreunde eine ganz pfiffige Idee gehabt, diese Technik weiterhin in ihrer Funktion zu demonstrieren. Sie steuern damit Modellbahnzüge in der Spurgröße HO. So werden die kleinen Formsignale mit den großen gußeisernen Hebeln gestellt.
(19.12.2012, Foto: Thomas Welzel)


Der Abschiedsbericht zum Fahrplanwechsel
Es hatten sich ja bereits seit längerem die Veränderungen beim Fahrplanwechsel am 8./9. Dezember abgezeichnet. So bleibt dem Chronisten nur übrig, den Vollzug zu vermelden, der dank zahlreicher Eisenbahnfreunde hier in Kurzform gezeigt werden kann.
Beginnen wir an der Ostseeküste. Die S 3 Rostock Seehafen - Rostock Hbf verkehrte zum letzten Mal. Nicht nehmen ließ sich Jan Kaczmarek den letzten VT 642 185 noch einmal am verschneiten Bahnsteig im Seehafen aufzunehmen.
Etwas südlicher in Güstrow konnte Martin Voigt den Abschied der ola von der Linie Rostock - Güstrow im Güstrower Bahnhof festhalten. Hier fährt jetzt wieder die DB AG.
Auch auf der RB 11 Schwerin - Hagenow Stadt hatte das Land den Personenverkehr abbestellt. Hier drehte am letzten Tag der schmuddlige VT 628 243 seine letzten Runden. Als er abends am Hagenower Bahnsteig stand, konnten nur zwei muntere kleine Fahrgäste beobachtet werden, bevor der Triebwagen mit vermeintlicher Lichtgeschwindigkeit aus dem Bahnhof rauschte.
(10.12.2012, Fotos: Jan Kaczmarek, Martin Voigt, Thomas Welzel, Frank Tille)






Der Abschied kann auch ein Neuanfang sein
Zwischen Mirow und Neustrelitz sollte auch zum Fahrplanwechsel am 8./9. Dezember der Eisenbahnbetrieb im Personenverkehr enden. Nach 10 Jahren Einsatz auf dieser Strecke, kam dem ODEG VT 650.92 die Ehre zu teil, den letzten Umlauf zu bestreiten.
Doch bereits seit langem kämpfte eine Bürgerinitiative um den Weiterbetrieb auf dieser Strecke. Sie konnte das Land so weit überzeugen, dass von dort ein jährlicher Zuschuss von 300.000 Euro kommen wird, für den Weiterbetrieb unter der Regie der EGP. Ab Sonntag fahren derzeit sechs Züge nach Nsutrelitz und sieben nach Mirow. Der LVT übernachtet in Mirow. Der genaue Fahrplan kann unter: www.eg-potsdam.de eingesehen werden. Die Zugleistungen sind auch keine SPNV-Leistungen im eigentlichen Sinne mehr. Eine Förderung der Fahrten kommt vom Landkreis und von den Kommunen. Die EGP setzt vorerst den LVT 172 001 von der Hafenbahn Neustrelitz ein. Dies soll aber keine Dauerlösung werden.
Das zweite Bild zeigt den ersten Zug des ersten Betriebstages in Mirow. Am Morgen zeigte die Bürgerinitative nochmal ihr eigentliches Anliegen im starken Schneetreiben.
Bis zum 23. Dezember kann wegen Bauarbeiten an einer Brücke direkt vor dem Bf Neustrelitz selbiger nicht angefahren werden. So macht der LVT am Abzweig der Strecke zum Hafen Kopf und befährt die alte Hafenbahn bis zum Hp Neustrelitz Bürgersee. Von dort kann per Bus weiter zum Bf gefahren werden. (10.12.2012, Fotos: Tobias Lampe)



Bewegung im Rostocker Lokbestand
Da die neuen 23 elektrischen Triebwagen Talent II erst ab August 2013 den S-Bahnverkehr in Rostock übernehmen werden, hat man bereits einige E-Loks der BR 143 von Cottbus aus an die Küste geschickt. Da auch gleichzeitig der S-Bahntakt verdichtet wird, werden mehr Fahrzeuge gebraucht. Eventuell kommen doch noch drei gebrauchte ET aus Berlin, leihweise nach Rostock. Der Hersteller Bombardier hat nun für August 2013 die ersten beiden neuen für Rostock bestimmten ET angekündigt. In den anschließenden drei Monaten sollen dann jeweils sieben folgen.
Erwartet wird nun auch die letzte bisher in Aachen stationierte 120, die 120 206. Sie macht noch einen Umweg zur Unterflurradsatzdrehbank in Berlin Rummelsburg, bevor sie zwischen Rostock und Hamburg in Fahrt kommt. Damit sind alle acht 120.2 der DB in Rostock beheimatet, wobei allerdings bereits die 120 205 mit einem elektrischen Totalschaden abgestellt ist.
Der Rostocker Bestand an der BR 112 ist derzeit bei 19 Loks angelangt.
(6.12.2012)

Rostocker S-Bahnverkehr
Auch von der Rostocker S-Bahnlinie 3 heißt es in wenigen Tagen Abschied nehmen. Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember verkehrt diese Linie zum Rostocker Seehafen nicht mehr. Das Foto zeigt den VT 642 053/553 am Endhaltepunkt im Seehafen.
Im Rostocker Hauptbahnhof dagegen hat man die Bahnsteigkante des einstigen Bahnsteiges 14 erneuert, um sie zukünftig für den S-Bahnverkehr in Richtung Warnemünde zu nutzen. Laut Bauschild soll es der Bahnsteig 6 werden. Die folgenden Bahnsteige werden alle um eine Nummer erhöht. Da heißt es für die Stammfahrer der Bahn sich neue Bahnsteignummern merken.
(4.12.2012, Fotos: Richard Schröder)



Bahnsteigbaustelle Wismar
Nicht nur die Baustelle der Wismarer Eisenbahnfreunde am Lokschuppen gibt es derzeit auf dem Wismarer Bahnhof. Im Vorfeld der Betriebsaufnahme des Verkehrs der ODEG auf der Strecke Wismar - Berlin - Cottbus wird der Bahnsteig 3 reaktiviert. Von hier aus sollen zukünftig die Triebwagen nach Rostock abfahren. Sie müssen den neuen ET der ODEG am Bahnsteig 2 weichen. So hat man gerade die alten Zugzielanzeiger abgebaut und schafft einen neuen Übergang für die Reisenden zum Bahnsteig 3.
Ob allerdings bereits die neuen ET der ODEG ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember verkehren werden, ist fraglich. Auch sollen dann auf der der DB verbliebenen Verbindung von Wismar nach Ludwigslust die neuen ET "Hamsterbacken" verkehren. Aber vermutlich werden auch sie nicht rechtzeitig vom Hersteller gefertigt sein. So das erst einmal alles beim Alten bleibt.
Das Ganze hat auch für die Eisenbahnfreunde einen positiven Nebeneffekt. Vom Bahnsteig 3 aus kann man besser die abgestellten E-Loks im Bahnhofsbereich fotografieren, ohne gleich zig Maste mit im Bild zu haben.
(29.11.2012, Fotos: Thomas Welzel)



Schotter für Wismar
In der Nacht zum 23. November sind die ersten beiden vollen Schüttgutwagen mit rund 50 Tonnen Schotter am Wismarer Lokschuppen eingetroffen. Am nächsten Tag begann alsbald die Entladung der Steine und die Verteilung mittels Radladers. So haben jetzt die zukünftigen Schuppengleise 3 - 6 einen Unterbau.
(27.11.2012, Foto: Eckhard Kröpelin)


Abschied vom Regionalverkehr zwischen Schwerin und Hagenow Land
Auf der RB-Linie Schwerin - Hagenow-Stadt hat das Land Mecklenburg-Vorpommern zum Fahrplanwechsel am 8/9. Dezember 2012 den Zugverkehr abbestellt. Für die Rostocker Triebwagen der Baureihe 628 -hier 628 243 am Haltepunkt Schwerin-Görries am Morgen des 23. November- geht damit eines Ihrer Einsatzgebiete verloren.
(23.11.2012, Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Eine neue Feldbahnlok in Mecklenburg!
Ein in Plau am See, Ortsteil Quetzin, ansäßiger Sammler von alten Traktoren, er organisiert auch das alljährlich dort stattfindende Lanz-Bulldog-Treffen, hat sich nun auch dem Bereich Eisenbahn zugewand. Über das Internet hat er eine zweiachsige 760 mm Feldbahndampflok und einen gedeckten Güterwagen in Österreich ersteigert. Die Lok stand dort aber bereits 40 Jahre als Denkmal im Freien. Der Wagen sah auch nicht mehr gut aus.
Das N3 Nordmagazin berichtete über diese Aktion in einem dreiteiligen Bericht.
(23.11.2012)

Malchows neuer Bahnsteig und zukünftiger Haltepunkt
Wie die Aufnahme vom 21. November zeigt, hat man still und heimlich, wie bereits angekündigt, einen neuen Bahnsteig in Malchow errichtet. Dieser befindet sich aus Karow kommend vor dem Einfahrsignal. Dadurch ist der Fußweg zum Stadtzentrum etwas kürzer geworden. Ob das die Strecke vor der eventuellen Abbestellung des Personenverkehrs rettet? Ich hoffe mal, aber eine Garantie ist diese Investion dafür nicht. Denn bekannterweise weiß in manchen Verwaltungen die Rechte Hand nicht, was die Linke gerade macht.
(23.11.2012, Foto: Frank Tille)


Klützer Baubericht
Das trübe Novemberwetter konnte mindestens einen Eisenbahnfreund nicht davon abhalten mal wieder in Klütz den Baufortschritt in Augenschein zu nehmen. Der Gleisplan scheint fast vollständig zu sein. Es fehlt nur noch das zweite Bahnsteiggleis und ein weiteres von dort abgehende Stumpfgleis, was zum Auf- und Abrollen von Fahrzeugen die per Straßentransport ankommen dient. Damit sind dann auch die acht Weichen verbaut, die ich einst liegen sah.
Das letzte Bild zeigt den Bü in Reppenhagen, in den gerade das neue 600 mm Gleis eingebaut wird. Hier lag noch immer das alte Normalspurgleis.
(21.11.2012, Fotos: Jürgen Bühring)






Empfangsgebäude Grevesmühlen verkauft
Endlich ist es geschafft. Am 13. November hat die Stadt Grevesmühlen in Stralsund den Kaufvertrag für das Bahnhofsgebäude, den Güterbahnhof und die Flächen gegenüber des Bahnhofsgebäudes (mit dem Wasserturm) unterschrieben. Nicht enthalten in dem Kaufvertrag ist der Bahnhofsvorplatz und die danebenliegende Rasenfläche. Aber auch für diese Flächen wird demnächst der Kaufvertrag unterschrieben. Mitte nächsten Jahres soll dann so nach und nach mit der Umgestaltung des Geländes begonnen werden. Das Bahnhofsgebäude soll saniert werden, die Güterabfertigung wird allerdings abgerissen.
(21.11.2012, Text und Foto: Jürgen Bühring)


Bauvorhaben Bad Doberan endgültig übergeben
Aus Anlass der Übergabe der Goethestraße am 16. November 2012 um 11 Uhr durch die Vorhabenträger wie Zweckverband (Wasser/Abwasser) sowie u.a. durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH an die Stadt Bad Doberan, veranstaltete man ein kleines Straßenfest. Die Geschäftsführerin Angelika Münchow der MBB GmbH und Herr Bürgermeister Semrau, durchschntten das Band für die offizielle Freigabe der rekonstruierten Goethestraße. Zum Jahresende soll angeblich die derzeitige Geschäftsführerin Frau Münchow ihren Posten an einen Nachfolger abgeben. Ein junger Mann, der bereits jetzt als OBL bei der Molli GmbH tätig ist, soll in ihre Fußstapfen treten.
Wie man sieht kam die 99 2323 unbeschadet trotz der Enge gerade so an "Axels Bratwurtsbude" vorbei.
(18.11.2012, Fotos: Dr. Fraatz-Rosenfeld)



Investitionen in die Bahnstrecken in M-V
Einem Zeitungsbericht der "Schweriner Volkszeitung" war zu entnehmen, dass die DB AG im nächsten Jahr rund 169 Millionen Euro in die hiesigen Bahnstrecken und Anlagen investieren möchte. Der Großteil wird allerdings in den Ausbau der Verbindung Rostock - Berlin gehen. An neun Stationen seien neue Bahnsteige, Zugänge und Ausstattungen vorgesehen. Allein in den Bahnhof Neubrandenburg werden rund 15 Millionen Euro investiert.
Weitere Vorhaben sind zwischen Ludwigslust und Holthusen, Gleisarbeiten in Holthusen, sowie Arbeiten an der Oberleitungsanlage an den Bahnübergängen Lüblow und Rastow. In Lübstorf zwischen Bad Kleinen und Schwerin und Bad Kleinen werden zwei Bahnübergänge modernisiert und der Bahnsteig erneuert.
Das Foto zeigt die Einfahrt eines VT 628 in den Bf Neubrandenburg. Im Hintergrund sieht man noch die verfallenen Anlagen des einstigen Bahnbetriebwerkes.
(16.11.2012, Foto: Detlef Radke, Sommer 2011)


Oberlichtwagen 970-855 in der Heimat angekommen
Am 13. November brachte der Spezialtieflader der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn den neu aufgebauten Oberlichtwagen 970-855 nach Mesendorf. Nach gut einem Jahr intensiver Arbeit geht er seiner Vollendung entgegen. Bis zum Mai 2013 werden der Innenausbau und die Restarbeiten durch die Mitglieder des Vereins Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V. vor Ort ausgeführt, damit er zur 20-Jahr-Feier in den Zügen eingesetzt werden kann.
Eine Tischlerei im Erzgebirge hat den hölzernen Wagenkasten neu aufgebaut. Weitere Arbeiten erfolgten dann bei der Pressnitztalbahn, in einer Fahrzeughalle. Die Wagennummer trug einst ein baugleicher sächsischer Personenwagen auf dem Prignitzer Schmalspurnetz. Dieser ist aber nach der Stillegung des Netzes und einer weiteren Ähra als Hühnerstall, zerlegt worden. Der jetzt aufgebaute Wagenkasten, stammt aus Putbus und war dort jahrzehntelang als Ferienunterkunft nützlich.
(15.11.2012, Fotos: PKL e.V.)



Loksichtung im Rostocker Seehafen
Zu Besuch im Rostocker Seehafen befand sich kurzzeitig die Diesellok 251 006-3 (auch ME 26-06 oder DE 2700-06) aus der eigentlich für die norwegische Staatsbahn NSB vorgesehen Serie von 12 dieser Maschinen der Baujahre 1995/1996. Sie erfüllte damals die in sie gesetzten Anforderungen für den Personenverkehr auf der Nordlandbahn (Trondheim – Bodø) nicht, sodass sie Anfang 1999 zum Hersteller zurückgegeben wurden und nach Deutschland zurückkehrten. In den Folgejahren liefen die Maschinen im Siemens-Dispolokpool, ehe sie 2004 an Vossloh verkauft wurden und nach einer Modernisierung größtenteils auf der Marschbahn (Hamburg – Westerland/Sylt) im Personenverkehr bei der Nord-Ostsee-Bahn NOB zum Einsatz kamen. Heute laufen bei der NOB noch sechs Maschinen, die anderen sechs sind an verschiedene Unternehmen vermietet. Dabei kehrten u.a. vier dieser Loks (02, 04, 06 & 09) in ihr ehemaliges Einsatzgebiet, die Nordlandbahn in Norwegen zurück. Sie beförderten dort für den privaten Betreiber Cargo Link A/S Güterzüge zu Norwegens nördlichster Bahnstation. Mittlerweile wurden die Maschinen auch dort abgelöst, sodass sie nach Deutschland zurückkehrten. Mit der 251 006-3 kehrte nun die letzte der vier Maschinen zurück und passierte auf ihrem Weg nach Kiel den Rostocker Seehafen.
(11.11.2012, Text und Foto: Peter Wegner)


Weitere Aufrechterhaltung der Strecke Putlitz - Pritzwalk beschlossen
Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Prignitz mbH beschlossen am 8. November 2012 den weiteren Streckenbetrieb der Eisenbahnstrecke Putlitz - Pritzwalk.
Hans Lange, Landrat des Landkreises Prignitz, erteilte dem Geschäftsführer, Herrn Manfred Prause, den Auftrag, mit dem Putlitz-Pritzwalker-Eisenbahnförderverein e. V. einen Vertrag abzuschließen und die Eisenbahnbeförderung ab Fahrplanwechsel 2012 bis zum Fahrplanwechsel 2014 abzusichern.
Die Stadt Putlitz erklärte sich bereits im Vorfeld dazu bereit 10.000 € zur Streckenabsicherung beizusteuern. Vorabsprachen mit dem Putlitz-Pritzwalker-Eisenbahnförderverein e. V. haben inhaltlich stattgefunden.
Zur Realisierung eines optimalen Taktes zwischen der VGP 70 und der Buslinie 913 (Putlitz-Pritzwalk) wurde sich auf die Kürzung des Zuges (Abfahrt Putlitz um 8.22 Uhr und Abfahrt in Pritzwalk um 8.50 Uhr) geeinigt. Zu dieser Zeit fährt der Bus der Linie 913 zwischen Putlitz und Pritzwalk und wird damit den Bedarf der Fahrgäste abdecken. Auch bei der Buslinie 913 wird es zu einer Kürzung kommen. Künftig wird der Bus mit Abfahrt in Putlitz um 10.20 Uhr nicht mehr verkehren. Diese Leistung wird durch den Zugverkehr der VGP 70 bedient.
Der Verkehr auf der Strecke Putlitz - Pritzwalk wird ab dem Fahrplanwechsel weiterhin während der Schulzeiten, aber auch in den Schulferien angeboten.
Mit der Durchführung der Betriebsleistung der VGP 70 wird wie bisher die Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH vom Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein e.V. beauftragt.
Das Foto zeigt den EGP Triebwagen VT 10 am Putlitzer Bahnsteig in Pritzwalk.
(11.11.2012, Pressemitteilung, Foto: Dr.Fraatz-Rosenfeld am 12.11.2012)


Kleine Schwergewichte
Am 8. November erreichte ein Eichzug mit drei Wagen Schwerin. In einem hiesigen Großbetrieb im Industriegebiet Süd stand die TÜV Prüfung für einen Hallenkran an. Leider brachte DB schenker die Wagen nur bis Schwerin Görries, so das "Paulix 15" der TME sie noch auf die Industriegleise nach Schwerin Süd bringen musste. Von dort aus nahm die Firma Fricke aus Lutherstadt Wittenberg, der die Eichwagen gehören, sie per LKW mit in den Betrieb. Natürlich hatte dieser Betrieb auch einmal einen Gleisanschluss, der aber bereits vor Jahren abgebaut worden ist.
In der dortigen Werkhalle hängte man dann zwei Eichwagen mit einem Gewicht von 123 Tonnen an den Hallenkran zur Prüfung. Freundlicherweise durfte der Fotograf auch diesen Moment im Bild festhalten.
(9.11.2012, Fotos: Frank Tille)



Bahnhof Klütz
Die folgenden Bilder sind am 6. Oktober aufgenommen worden. Wie man sieht geht es stetig voran,beim Aufbau der Klützer Kleinbahn. Im Lokschuppen sind bereits Stützpfeiler für das 600 mm Gleis in der Arbeitsgrube errichtet worden. Die neue Fahrzeughalle hat auch das erste Gleis bekommen, zwei werden noch folgen.
Die Mitarbeiter vom Gleisbau Bautzen waren auf der Strecke aktiv, beim ausrichten und Stopfen des Gleises.
(6.11.2012, Fotos: Jürgen Bühring)




Signalabbau bei Molli
Am 3. November haben Mitglieder des Mollivereins, das bereits seit Jahren außer Betrieb gesetzte Einfahrsignal des Bahnhofs Kühlungsborn West abgebaut und in ihre Obhut genommen.
(6.11.2012, Foto: Tobias Lampe)


Loktransport nach Wittenberge
Am 3. November errreichte der abgebildete Straßentransport mit den Salzwedler Kleinlokomotiven die neue Heimat in Wittenberge. Folgende Schienenfahrzeuge sind mitgekommen: Beurer-Lokomotor, Deutz-Kö (0606), O&K-Köf (0604), Deutz-Kleinlok (0605) und SKL „Schöneweide“.
(5.11.2012, Foto: Karsten Lanzke)


VT 628 in polnischer Ausführung
Am 2. November erwischte der Fotograf den VT 628 435 am Bahnsteig in Bad Kleinen. Eigentlich nichts besonderes, wenn es nicht der derzeit einzige VT dieser Baureihe des Bh Rostock wäre mit zwei zusätzlichen LED Scheinwerfern für den Einsatz auf dem innerpolnischen Streckennetz. Durch den Ankauf der englischen Eisenbahngesellschaft ARRIVA durch die DB, gelangten auch weitere ausländische Eisenbahngesellschaften z. B. in England und Polen zur DB. Vermutlich hat man mit dem Umbau dieses VT bereits einen weiteren Einsatz in Polen im Hinterkopf?
(4.11.2012, Foto: Hans-Berthold Ackermann)


03 1010 auf Kurzbesuch in MV
Am 27. Oktober durchquerte die 03 1010 mit einem Sonderzug Meck-Pomm in seiner ganzen Breite. Die Fahrzeit war allerdings für die Teilnehmer der Fahrt gewöhnungsbedürftig, würde ich sagen. Los gings um 3.24 Uhr in Bremen. Über Hamburg, Schwerin, an Rostock vorbei und Stralsund nach Binz auf der Insel Rügen. Die Rückfahrt sollte wieder in Bremen enden, um 0.20 Uhr am folgenden Tag. Die 03 zog aber den Zug auf der Hinfahrt nur zwischen Hamburg und Stralsund, auf der Rückfahrt bereits ab Bergen. Den restlichen Laufweg übernahm eine E-Lok, die die ganze Zeit mit am Zug war. Kohlefassen für die 03 war dann in Putbus, wohin sie leer von Stralsund aus gefahren ist. Da gab es dann die RüBB Kohle und ein Fototermin mit den "Kleinen".
Unterwegs war jeweils in Holthusen,vor den Toren Schwerins, ein Wasserhalt eingeplant, den die FFw Pampow realisieren konnte. Bereits zum zweiten Mal. Leider konnte ich mich zum morgentlichen Wasserfassen in Holthusen nicht motivieren aufzustehen, das Wetter war einfach zu trübe und solche Fotos hatte ich bereits ein Jahr vorher aufgenommen. Aber Dank zweier meiner treuen Fotolieferanten können hier doch noch Bilder der Fahrt in Westmecklenburg gezeigt werden. Bild 1 gegen 6.30 Uhr beim kuzen Halt im Bahnhof Hagenow-Land. Die anderen beiden Bilder entstanden abends auf dem Bahnhof Holthusen, beim zweiten Wassernachtanken.
(28.10.2012, Fotos: Thomas Welzel Bild 1, Achim Rickelt Bild 2 - 5, Frank Tille Bild 6 - 7)








Knotenpunkt Karow
Die Zeiten sind lange vorbei, als sich auf dem Bahnhof Karow Züge aus allen Himmelsrichtungen trafen. Planmäßig wird der Bahnhof nur noch von ODEG Triebwagen der Baureihe 650 angefahren, auf ihrer Fahrt von Waren nach Hagenow Stadt.
Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Hauptstrecke Rostock -Berlin ist die Zufahrt nach Waren (Müritz) teilweise nur noch über Karow möglich. So konnte ein Eisenbahnfreund am 12. Oktober einen Bauzug der Firma Spitzke mit V100-SP-004 (ex. DR 202 690) antreffen. Noch größeres Glück hatte er am 23. Oktober, als ein Leerzug von 50 Schotterwagen Fcs der Firma On Rail, gegen 10 Uhr bei Nieselregen mit drei Spitzke Lokomotiven, in der Reihenfolge V100-SP-009 (ex. DR 202 528), dann 005 (ex. DR 110 744) und 006 (ex. DR 202 340) Karow in Richtung Parchim verlässt. Als Zugabe gab es dann noch an dem Tag die 298 316 mit ihrem Zug nach Malchow.
(30.10.2012, Text und Fotos: Hans-Jürgen Berger)




Aus für den Trajekt von Reisezügen in MV
In der Nacht vom 29. zum 30. September 2012 hat der Trajekt von Reisezügen auf Eisenbahnfähren in MV gänzlich ein Ende gefunden. Mit dem Auslaufen des saisonal verkehrenden Nachtzugpaares EN 300/301 von Berlin über Pasewalk und Sassnitz ins schwedische Malmö fuhr letztmals ein solcher Reisezug in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Eisenbahnfähre. Die Fotos zeigen den angekommenen Zug am Mukraner Bahnsteig und zwei Wagen auf dem Fährschiff "Trelleborg"
Als Folge des Verkaufes der beiden Scandlines-Fährlinien von Rostock und Sassnitz ins schwedische Trelleborg an die Stena Line, entfällt ab dem kommenden Jahr die nächtliche Abfahrt auf der Königslinie, welche für den Nachtzug auf seiner jahrzehntelangen Stammroute ebenfalls das Aus bedeutet. Als möglicher neuer Laufweg jenes Zuges kommt lediglich noch die Festlandroute über Jütland in Betracht, da auch die Vogelfluglinie (Fähre Puttgarden – Rødby) mangels Rangierloks in beiden Häfen nicht nutzbar ist.
(28.10.2012, Text und Fotos: Peter Wegner)



Schweres Nebenfahrzeug
Auf dem Bahnhof Seebad Bansin konnte ein Eisenbahnfreund am 10. Oktober diese "Zweiwege-Schleifmaschine RRGM 0-16" abgestellt antreffen.
(24.10.2012, Fotos: Oliver Scharf)



ODEG-KISS Triebwagen in Rostock
Wie ich hörte soll sich derzeit der nagelneue erste von fünf Elektrotriebwagen des Mitbewerbers ODEG, Hersteller Stadler Pankow GmbH, in der DB Regio Werkstatt am ehemaligen Bw in Rostock befinden. Auf einem Hubstand, auf dem der komplette Zug angehoben werden kann, werden von Mitarbeitern des Herstellers noch einmal die Drehgestelle ausgebaut, um Restarbeiten durchzuführen.
Erstaunlich das man die Konkurrenz dort rein läßt! Die DB AG hat ja den Betrieb der Strecke Wismar - Berlin - Cottbus an die ODEG verloren. Da wird man sicher nicht glücklich gewesen sein und nun noch der Gewinner im eigenen Haus? Vielleicht will man sich so aber die neuen Fahrzeuge mal genauer ansehen, denn diese elektrischen Doppelstocktriebwagen fehlen bisher in der DB Fahrzeugflotte. So könnte man der Pleite noch etwas positives abgewinnen und sicher bringt es auch Geld in die Kasse.

Wie ich erst jetzt einem Internetforum entnehmen konnte, wird die ODEG ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember noch nicht mit den neuen Zügen den Verkehr auf der RE 2 Wismar - Berlin - Cottbus aufnehmen. Grund sind wohl Probleme mit Achsen (?) und die noch fehlende Zulassung des EBA. Der Kundenzeitung "punkt 3" war weiterhin folgendes zu entnehmen:
Zitat:
Mit einer Vereinbarung möchte DB Regio Nordost der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Zügen und Personal aushelfen, um den Fahrgästen zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember Ausfälle auf der Strecke der Regionalexpress-Linie RE 2 (Cottbus – Berlin – Wismar) zu ersparen.
(...)
Vorgesehen ist, dass DB Regio zehn Loks und Züge mit jeweils vier Wagen sowie rund 70 Mitarbeiter – darunter Triebfahrzeugführer, Werkstattmitarbeiter und Disponenten – zur Verfügung stellt. Zugbegleiter kommen von der ODEG. (...)
Auf der Linie RE 4 (Stendal – Berlin – Jüterborg), ab Dezember ebenfalls von der ODEG betrieben, möchte das private Eisenbahnunternehmen die ersten KISS-Züge einsetzen.
(25.10.2012)

Brückenbaustelle Grevesmühlen
Nach dem lange Zeit auf dem Grevesmühlener Bahnhof nichts passierte, haben nun wieder die Arbeiten an der Straßenbrücke über den Gleisanlagen begonnen. VT 628 635 passiert gerade die arbeitende Ramme am verlassenen Stellwerk Richtung Bad Kleinen. Erstaunlicherweise hat man es noch nicht abgerissen.
(24.10.2012, Fotos: Jürgen Bühring)


Loktausch in Anklam
Bereits einige Tage her ist der zu sehende Loktausch in der Zuckerfabrik Anklam. Da sich die werkseigene 312 109 in Neustrelitz einer Radsatzreparatur unterziehen musste, kam "Paulix 15" der TME aus Schwerin ersatzweise in Anklam zum Einsatz. Der Tieflader, der die Werklok aus Neutrelitz zurück brachte, nahm anschließend gleich die Schweriner Lok mit in die Heimat.
(25.10.2012, Fotos: Frank Tille)




Wismarer Impressionen
Derzeit ist die Lübzer Firma Dau dabei alte Gleisanlagen auf dem Wismarer Bahnhof zu demontieren. Hier sammelte man einst die Wagen für den Stadthafen und die Werft. Sie liegen bereits seit Jahren brach. Unter ihnen hindurch führt der Fußgängertunnel zu den Bahnsteigen, der nun erst recht keine Bedeutung mehr hat.
Desweiteren sieht man gleich zwei verschiedene DB V 60 in Aktion. Die PRESS 363 028 habe ich bisher nie fahren sehen, stets nur als "Fotomodel" auf oder an der Drehscheibe.
Vor dem Wismarer Bahnhof, da wo einst die Abstellgleise der Reisezugwagen waren und so manche Dampflok als Heizlok ihr Gnadenbrot bekam, begegnen sich die 187 007 und zwei abgestellte Privatloks.
(24.10.2012, Fotos: Frank Tille)





Bahnhof Klütz
Vom 23. Oktober stammen diese beiden Aufnahmen. Sie zeigen derzeit anstehende Arbeiten auf dem Bahnhof Klütz. Inzwischen hat man dort begonnen die Drehscheibe mit einem 600 mm Gleis zu versehen. So das der Lokschuppen wie früher nur über die kleine Drehscheibe erreicht werden kann. Das wird sicher die Attraktion auf dieser Bahn sein. Heute findet man dies kaum noch, auf Schmalspurbahnen gar noch seltener.
Ein Mitarbeiter vom Gleisbau Bautzen ist gerade bei der Schotterverdichtung, während seine Kollegen damit begonnen haben, den Schotter entlang der Strecke per Hand zu stopfen.
(23.10.2012, Fotos: Jürgen Bühring)



Erste Impressionen aus dem Museums Bw Wittenberge
Vor einigen Tage konnte ein Schweriner Eisenbahnfreund bereits erste Eindrücke aus dem neuen Bw Wittenberge einfangen. Nach einer langwierigen Anfahrt aus Salzwedel, Metalldiebe hatten auf der Strecke Salzwedel - Stendal ihr Unwehsen getrieben und den Zugverkehr zum Erliegen gebracht, stehen bereits die großen Dampfloks unter dem neuen Dach des Ringlokschuppens. Erkennen können wir die 50 3682, 3685 und 3624. Wobei die beiden letzteren ihr aktive Dienstzeit hier vor 25 Jahren beendeten. Der kleinen Werklok "Emma" kam aber die Ehre zu teil, als erste Dampflok eingezogen zu sein. Sie kam bereits etwas früher per Tieflader in Wittenberge an.
(22.10.2012, Fotos: Frank Tille)








Sonderfahrt nach Saßnitz/Mukran
Am 21. Oktober 2012 fand eine auf Initiative von "PRO BAHN" und dem "VCD" durchgeführte Sonderfahrt von Lietzow nach Mukran statt. Dabei stand am Sonntagmittag dem interessierten Publikum offen, an einer kostenlosen Mitfahrt vom Bf Lietzow zum Terminal des Fährhafen Sassnitz und zurück teilzunehmen. Gefahren wurde mit einem Elektrotriebzug der DB Regio Nordost (429 026).
(22.10.2012, Text und Fotos: Andreas Görs)




Kleinbahnaufbau Klütz - Reppenhagen
Vom 19. Oktober datieren diese drei Aufnahmen vom Aufbau der 600 mm Kleinbahn Klütz. Die ersten beiden Fotos zeigen erste Gleisanlagen auf dem Bf Klütz und das letzte Bild den derzeitigen Endpunkt in Reppenhagen. Damit liegen auf 5,3 km der alten Strecke wieder Gleise. Allerdings muss der Schotter im Gleis noch gestopft werden, was vermutlich per Muskelkraft geschehen wird. Die Lok 5 soll leider einen Getriebeschaden haben, so das derzeit nur noch eine Diesellok zur Verfügung steht.
(22.10.2012, Fotos: Jürgen Bühring, Frank Tille Bild 4)





Großbaustelle zwischen Waren (Müritz) und Langhagen
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Waren (Müritz) und Lalendorf Ost sind mittlerweile alle Fahrleitungen komplett demontiert worden. Auch die Streckengleise werden nun nach und nach erneuert und es ist nach einem Monat Bauzeit schon ein erheblicher Baufortschritt zu erkennen. An vielen Stellen ist das neue Gleis bereits verlegt. Auch die neuen Oberleitungsmasten werden bereits aufgestellt. Von den alten Anlagen wird so gut wie nichts mehr wieder verwendet. Wie ich beobachten konnte, stehen aber im Bereich Lalendorf Ost noch einige alte Masten, welche in die neue Anlage integriert werden. Die Bahnhofsgebäude in Grabowhöfe, Vollrathsruhe und Langhagen geben sich verwaist. Die Stelltische wurden ausgebaut. Ansonsten liegen noch allerhand, teilweise auch persönliche, Gegenstände des Personals in den Räumen. Die Bandbreite reicht hier von alten Büchern, bis zu Weihnachtsbeleuchtung. Insbesondere vor dem Bahnhofsgebäude Vollrathsruhe liegen viele interne Dokumente, darunter Dienstbücher und Vorschriften verstreut.
Die ersten drei Fotos sind auf dem einstigen Bahnhof Grobowhöfe und das letzte in Langhagen aufgenommen worden.
(20.10.2012, Text und Fotos: Richard Schröder am 13.10.2012)





Empfangsgebäude Hagenow Land eingezäunt
Vor kurzem haben Mitarbeiter der DG AG einen grünen Maschendrahtzaun um das gesamte Empfangsgebäude von Hagenow Land gezogen. Leergezogen, verriegelt und verrammelt war es schon seit längerem. Nun will man wohl auch die Reisenden vor herabstürzenden Teilen schützen. So kann man dann den weiteren Verfall dieses imposanten denkmalgeschützten Gebäudes mit Sicherheitsabstand weiter beobachten.
(17.10.2012, Foto: Detlef Radke)


Neue Bahnsteige bekommt das Land
Ich hatte es bereits angedeutet, daß im Vorfeld der Betriebsaufnahme des Verkehrs durch die ODEG zwischen Wismar und Cottbus der Bahnhof Dorf Mecklenburg (bei Wismar) seinen zweiten Bahnsteig wieder erhält. Derzeit sind die Bauarbeiten im vollem Gange, wie Bild 1 beweist. Allerdings sieht er recht kurz aus. Der gesamte Doppelstockzug passt dort nicht ran.
Auf der Strecke Schwerin - Rehna ist mal wieder wegen Bauarbeiten bis zum 4. November SEV. In Lützow hat man den Bü erneuert und in Gadebusch wird derzeit ein neuer Bahnsteig errichtet. Er befindet sich etwas stadtnäher, ca. 300 m vor dem alten Bahnsteig (Bild 2). Auch der Endbahnhof Rehna (Bild 3) hat einen neuen Bahnsteig bekommen, wie der davor liegende Haltepunkt Holdorf (Bild 4). Bei letzterem darf man sich wundern, warum er so lang ausgefallen ist? Da die Strecke Gadebusch - Rehna immer mal wieder als Stilllegungskandidat gehandelt wird, staunt man doch über diese Investition.
(17.10.2012, Fotos: Anja Kröpelin (Bild1), Frank Tille)





Kleinbahnbaustelle Klütz
Während meines Besuches in Klütz am 11. Oktober konnte ich die folgenden Fotos aufnehmen. Auf dem Bahnhofsgelände selber sah ich acht neue Weichen liegen. Eine davon war bereits ins Streckengleis eingebaut. Lok 5 pausierte und zu den vier gelben Schüttgutwagen hat sich noch ein weißes Exemplar gesellt. Der Lokschuppen geht auch seiner Vollendung entgegen. In dem neu aufgemauerten Wasserturmanbau müssen nur noch die Fenster eingesetzt werden.
Da Lok 11 und die beiden Muskauer Schüttgutwagen nicht da waren, konnten sie nur an der Strecke sein. So traf ich sie am Haltepunkt Stellshagen an. Hier waren Mitarbeiter der Firma Gleisbau Bautzen dabei die Gleismitte mit "Kleinbahnschotter" zu verfüllen. Der Schotter war merklich kleiner, als man es ansonsten gewohnt ist.
(12.10.2012, Fotos: Detlef Radke)






In Wittenberge läuft der Countdown
Wer immer mal auf die Internetseite (www.lokschuppen-wittenberge.de) des Wittenberger Eisenbahnvereins geschaut hat, wird die Veränderungen der ganzen Bw Anlage mit bekommen haben. Nun sind die Eisenbahnfreunde auf der Zielgeraden angelangt und wollen in 14 Tagen den restaurierten Ringlokschuppen übergeben. Das Foto zeigt bereits die vereinseigene Kö II 100 547-9 unter dem neuen Dach des Schuppens. Mit einziehen werden auch die Salzwedler Eisenbahnfreunde mit ihren zahlreichen Fahrzeugen. Einige sollen bereits in der Stadt an der Elbe angekommen sein. Dann kehrt wieder Leben in das einst größte Bw der Rbd Schwerin ein.
Merkwürdigerweise gab es zu DR Zeiten im Bw Wittenberge selbst nie Bestrebungen sich der Eisenbahntradition zu widmen. Während man sich in Güstrow um 64 007, Wismar um die 50 3545, Schwerin um die 91 134 oder in Rostock um eine E 44 kümmerte, schien das in der Prignitz niemanden zu interessieren. Das jetzt so ein großes Eisenbahnmuseum entsteht, ist schon bemerkenswert.

27.⁄28. Oktober
Andampfen im Bw Wittenberge
Im Mai 1987 endete im Bw Wittenberge die Dampflokzeit. 25 Jahre später kehren die Dampfloks wieder nach Wittenberge zurück. Die Fahrzeugsammlung der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. ist in ihr neues Domizil umgezogen. Nun öffnet das Eisenbahnmuseum im restaurierten historischen Ringlokschuppen 2 erstmals seine Tore.
Öffnungszeiten: Samstag 10 - 17 Uhr, Sonntag 10 - 14 Uhr
Nähere Auskünfte: www.lokschuppen-wittenberge.de

Die 91 134 wird allerdings nicht auf der Drehscheibe zu sehen sein, wie letztes Jahr im Oktober. Sie steht stillgelegt im Schweriner Lokschuppen, da man einen neuen Stehkessel benötigt.
(12.10.2012, Fotos: Dennis Kathke, Detlef Radke)



Bauarbeiten auf der Rostocker Abfuhrstrecke
Zwei Fotos von der Großbaustelle an der Rostocker Abfuhrstrecke, die ja gerade für ein gutes halbes Jahr gesperrt ist, erreichten mich. Sie zeigen den bereits fertiggestellten Haltepunkt Kratzeburg, der nun auch sein Betonempfangsgebäude aus DDR Zeiten verloren hat. In Blickrichtung links stand einmal der "Abenteuerzug" mit der hohlen 232, in der man übernachten konnte. Das zweite Foto zeigt den Bü in Drewin mit Blickrichtung Neustrelitz.
(12.10.2012, Fotos: Andrè Hanzlik)



115 Jahre Eisenbahnstrecke Schwerin - Rehna
Am 12. Oktober 2012 jährt sich das Streckenjubiläum Schwerin - Rehna zum 115. Mal. Wenn schon kein Bahnunternehmen was macht, dachte sich der neue Besitzer des Bahnhofs Gadebusch, dann wird eben in Gadebusch gefeiert. Die jetzt Restaurant "Station Burgsee" GmbH heißende Lokalität organisierte in Zusammenarbeit u.a. mit dem Freundeskreis "Historische Eisenbahnuniformen" ein abwechslungsreiches Programm.
Das Gebäude das bereits seit Frühjahr 2012 restauriert ist, bietet auch wieder eine original eingerichtete Fahrkartenausgabe. Auch die Gasträume sind eisenbahntypisch hergerichtet worden. Im Außenbereich, straßenseitig, wurde ein Stück Gleis mit Gleisabschluss aufgebaut. Dort soll in der Zukunft noch etwas eisenbahntypisches aufgestellt werden. Also überraschen lassen was es wird!
Leider ist die Bahnsteigseite nicht sehr einladend. Durch die zwei unterschiedlichen Grundstückseigentümer fehlt dort noch ein einheitliches Bild. Vielleicht wird ja auch noch der Bahnsteig verlegt.
(9.10.2012, Text und Fotos: Frank Tille)






Nordlichter in Thüringen
Anläßlich einer Urlaubsreise in die bayrische Rhön, ergab sich für mich die günstige Gelegenheit auf der Rückfahrt einen der beiden jeden Monat stattfindenden Besuchstage im Aw Meiningen warzunehmen. Mein letzter Besuch dort ist schon 30 Jahre her. Von 10 - 12 Uhr kann jeder der 5 Euro Eintrittsgeld übrig hat, das Dampflokwerk jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat besuchen. Mitglieder eines dortigen Vereins, ältere ehemalige Mitarbeiter, führten uns Gruppenweise durch den Betrieb. Am 6. Oktober waren ca 120 Eisenbahnfreunde mit mir dort unterwegs. Diese hohe Anzahl Interessierter hat mich doch überrascht.
Nach einem kurzen Einführungsfilm und einigen Arbeitsschutzbelehrungen ging es durch die Werkhallen, das Freigelände und dem Anheizschuppen mit den fertig gestellten Loks. Alles hier aufzuzählen sprengt etwas den Rahmen, so das ich mich zunächst nur auf die "Nordlichter" beschränken möchte.
Vom Molli waren in der Richthalle die fast fertiggestellte 99 2331 zu sehen, sowie der zweite Riesengepäckwagen. Ihm fehlten noch die Drehgestelle, die aber bereits ohne Achsen in der Nähe lagen. Im Außenbereich fand ich auch noch einen ehemaligen Loktransportwagen vom Molli mit der Nr. 80 50 978 5502-8. In der Kesselschmiede glänzte ein neuer Kessel (?) für die zu letzt in Putbus ausgestellte ehemalige Heeresfeldbahnlok 99 4652.

Den ganzen Besuch im Dampflokwerk Meiningen finden Sie in der Rubrik "Fotogalerien"
. (7.10.2012, Fotos: Detlef Radke)





Impressionen aus Klütz
Am 3. Oktober hat sich ein Eisenbahnfreund in Klütz und an der Strecke umgesehen und folgende Bilder aufnehmen können. Die Fahrzeughalle zeigt sich in Klütz jetzt statt der zwei nun mit drei Toren. Auf dem Bahnhofsgelände standen beide Loks mit ihren Schotterwagen. Neu hinzu gekommen sind ein weißer Wagen aus ??? und die beiden braunen Wagen hinter Lok 5 von der Muskauer Waldeisenbahn. Die Gleisjoche liegen bis ca. 500 Meter vor dem Haltepunkt Reppenhagen. Bis ca. 300 Meter vor dem Haltepunkt Stellshagen ist das Gleis eingeschottert.
(7.10.2012, Fotos: Jürgen Bühring)





Kurzzeitiger SEV zwischen Wismar und Bad Doberan
Vom 24. 9.- 27. 9. fanden Bauarbeiten am Bahnübergang in Teschow statt. Dort kreuzt die B 105 die Bahnstrecke Rostock - Wismar. In der Sperrzeit wurde der BÜ auf Gleistragplatten umgebaut. Während dieser Sperrzeit wurde zwischen Bad Doberan und Wismar SEV gefahren. Die Besonderheit hierbei war, dass die Busse nicht durchgehend von Doberan nach Wismar gefahren sind, sondern bedingt durch den gesperrten BÜ in Teschow, die Fahrgäste in Teschow aus ihrem Bus aussteigen und zu Fuß das Gleis überqueren mussten. Hierfür wurde extra ein kleiner "Behelfs-Bahnübergang" angelegt. Auf der anderen Seite wartete dann ein zweiter Bus, der die Fahrgäste weiter nach Wismar beförderte. Umgekehrt verlief das Prozedere genauso.
(7.10.2012, Text und Fotos: Robert Dröse)