Beiträge von Juli - September 2008
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache nicht erlaubt!


Neuigkeiten aus Klütz
Was wohl schon kaum noch jemand glauben wollte, scheint nun doch eingetreten zu sein. Der in Klütz agierende Verein "Eisenbahn Klütz e. V." hat vor etwa drei Wochen die offizielle behördliche Gehemigung zum Wiederaufbau der Eisenbahnstrecke bekommen!!!
Jetzt ist man dort aber weiterhin auf der Suche nach entsprechenden Geldern, sprich Fördermitteln. Zusätzliche Probleme waren zwischenzeitlich aufgetreten, weil das angrenzende Gelände, wo einst der große Speicher stand (der inzwischen einer Brandstiftung zum Opfer gefallen ist) Wohnhäuser gebaut werden sollten und dadurch angeblich die neue Fahrzeughalle zu dicht an der Grundstücksgrenze stand. Dies Problem hat sich aber in Luft aufgelöst, so dass alles so stehen beleiben kann. Die alten Bahngebäude stehen übrigens unter Denkmalschutz, aber wenn keiner was an ihnen macht rettet es sie auch nicht vor dem Verfall.
Die Fotos sind alle vom 17.9.2008 und zeigen (von oben nach unten) das gleislose Bahnhofsgelände mit Lokschuppen und Empfangsgebäude, den ramponierten Güterschuppen und die inzwischen im Torbereich demolierte neue Fahrzeughalle.
(18.9.2008, Foto: D. Radke)




Baldiger Fahrbetrieb der UBB nach Swinemünde?
Laut einer Meldung der "Schweriner Volkszeitung" vom 2.9.2008, hofft die UBB am 20. September endlich den Fahrbetrieb auf der seit einenm halben Jahr fertiggestellten Strecke von Ahlbeck Grenze nach Swinemünde aufzunehmen. Die für 2,3 Millionen Euro erbaute Trasse war seit dem betriebsbereit, aber es fehlte die Betriebsgenehmigung von der polnischen Seite.
Die Fotos sind alle vom 28.5.2008 und zeigen einen der modernen Triebwagen der BR 646 im derzeitigen Endbahnhof Ahlbeck Grenze, den noch montierten Prellbock kurz vor der Staatsgrenze und den bereits fertigen neuen zweigleisigen Bahnhof Swinemünde.
(14.9.2008, Foto: D. Radke)




Graffitianschlag in Bad Kleinen
Ein krimineller Graffitisprayer, als solchen muss man ihn schon bezeichnen, schreckte auch nicht davor zurück das ein Lokführer schwere Augenschäden davon trägt. Bei einem Zwischenstopp eines Regionalzuges im Bf Bad Kleinen nutzte er den Halt für seine Schmierereien an den Wagen. Der Lokführer des Zuges bemerkte den Täter und wollte ihn stellen. Dabei sprühte der Graffitisprayer ihm die Farbe direkt in die Augen. Der Lokführer musste sofort in einer Augenklinik behandelt werden.
(14.9.2008, Quelle: SVZ vom 2.9.2008)

Güterverkehr zwischen Wismar und Rostock
Bedingt durch die Sperrung der Strecke Wismar - Bad Kleinen erfolgt noch bis zum 30. August der Güterverkehr von und nach Wismar über die direkte Strecke via Bad Doberan. Das erste Foto zeigt die 232 511 die zur Freude des Fotografen gerade in einem Wolkenloch die Steigung bei Hornstorf erklimmt. Der Zug kam genau nach Fahrplan. Leider war der dann eigentlich folgende Güterzug nur die Lz Fahrt der 363 006 der PRESS, die dann auch bei schlechtem Wetter an meinem Fotostandpunkt vorbei kam.
(19.8.2008), Fotos: D. Radke



Fotografenglück
Am 7. August hatten sich diese beiden werksneuen E-Loks mit einem Güterzug von Berlin kommend bis ins mecklenburgische Ludwigslust getraut. Sie fuhren als Doppelvorspann vor einem regulären Güterzug. In Ludwigslust endete die Lastprobefahrt, der beiden für ein Leasingunternehmen gebauten Loks.
(13.8.2008, Foto: Th. Welzel)


Wiedermal Kalkmergel für Wittenburg
Obwohl meist die Firma LOCON mit Kalkmergelzügen in Wittenburg auftaucht, hat sich nun auch mal die hvle mit der neuen 285 103 hierher verirrt. Der Fotograf konnte die Diesellok vor der Skihalle ins rechte Licht rücken.
(13.8.2008, Foto: Th. Welzel)


Sporadischer Güterverkehr nach Stern Buchholz
In der letzten Zeit haben private EVU auch den an der Strecke Schwerin - Parchim gelegenen Bahnhof Stern Buchholz angefahren, um hier Ganzzüge zur Entladung zu bringen. Das Foto zeigt einen solchen Zug mit zwei ex DR V 100 der Firma LOCON. Von hier zweigte auch ein Anschlussgleis zum inzwischen geschlossenen Bundeswehrstandort ab.
(1.8.2008, Foto: Th. Welzel)


SEV zwischen Wismar und Bad Kleinen
Vom 4. - 30. August 2008 wird wieder zwischen Wismar und Dorf Mecklenburg an der Totalsanierung der Strecke gearbeitet. Der gesamte Personenverkehr wird in der Zeit auf die Straße verlegt und zwischen Wismar und Bad Doberan fallen ebenfalls die meisten Reisezüge aus, da hier der Güterverkehr rollen muss, um die Versorgung des Wismarer Hafens zu gewährleisten.
So besteht wieder für die Eisenbahnfreunde die einmalige Chance auf der ansonsten nur von Triebwagen befahrener Strecke, stattliche Güterzüge aufzunehmen. Das Foto zeigt einen im Wismarer Hafen auf die Abfahrt wartenden Zug mit gleich drei 232er.
(1.8.2008, Foto: Th. Welzel)


EG Sternberg wieder im neuen Glanz
An der für den Personenverkehr stillgelegten Strecke Blankenberg - Karow drohte auch das Empfangsgebäude in Sternberg dem langsamen Verfall. Doch mit der Übernahme des Streckenteils Blankenberg - Sternberg - Dabel durch die Rethmann-Gruppe, deren Tochterunternehmen ecoMotion GmbH am Bf Sternberg eine Biodieselanlage betreibt, entstandt nicht nur eine Verladeanlage für den Eisenbahnverkehr, sondern es begann auch die Modernisierung des alten Empfangsgebäudes. In die Sanierung flossen 700 000 Euro und anschließend übergab der Besitzer das Haus für 25 Jahre an die Stadt zur kostenlosen Nutzung als Vereinshaus.
Bei der Sanierung ist allerdings der bahnsteigseitige Anbau des Fahrdienstleiters verschwunden, in dem einst die gesamte Stellwerkstechnik untergebracht war.
(1.8.2008, Foto: Th. Welzel)


Private EVU bald als Subunternehmer in Meck/Pomm tätig?
Laut einer Meldung der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" Heft 8/2008, soll DB Regio im Amtsblatt der EU die Betriebsdurchführung auf der Strecke Wismar - Rostock - Tessin als Untervergabe an ein privates EVU ausgeschrieben haben. Grundvoraussetzung wäre allerdings, dass DB Regio die derzeit laufende Ausschreibung auf dieser Strecke zu gesprochen bekommt. Dann könnte dort für ein halbes Jahr, von Dezember 2008 bis zum 30. Juni 2009 ein anderes EVU die Leistungen erbringen. Ob dieser kurze Zeitraum allerdings überhaubt für einen Subunternehmer interessant ist, bezweifle ich.
So könnte die stündliche Zugkreuzung der derzeit auf der Strecke verkehrenden Triebwagen der Baureihe 642, hier in Hagebök mit gleich drei VT 642, schon bald Geschichte sein.
(16.7.2008, Foto: D. Radke)


Neuigkeiten aus Hagenow Land
Das im ehemaligen Bw Hagenow Land ansäßige EVU D & D, die vor allem ex DR V 100 und V 180 einsetzen, wollen sich angeblich nicht mehr selber am Zugdienst auf deutschen Schienen beteiligen. Der harte Konkurrenzkampf, mit immer geringeren Erlösen, soll zu diesen Überlegungen geführt haben. Gerüchte sprechen von einem Verkauf oder Vermietung der Loks.
Im Mai 2008 diente das Bw als Kulisse einer großen Feuerwehrübung. Hier wurden die Bergung von Menschen aus Eisenbahnfahrzeugen und die Beseitigung einer Kesselwagenhavarie geübt.
(9.7.2008, Fotos: ???





Güterverkehr in Wittenburg
Am 2. Juli kam mal wieder einer der sporadisch im Land verkehrenden Güterzüge mit Düngemitteln für die Landwirtschaft auch nach Wittenburg. Der Bahnhof war bereits öfter Anlaufpunkt dieser Züge. Diesmal zogen zwei Dieselloks Mak 1700 BB von LOCON den Zug. Das die Entladung auch ohne großen technischen Voraussetzungen möglich ist zeigt das zweite Foto. Ein Bagger und diverse LKW´s, die den Dünger gleich zu den Feldern fahren, reichen dafür.
Das riesiege Bauwerk im Hintergrund ist keine Verladeanlage, sondern der "Snow Fun Park" von Wittenburg. Auf einer künstlichen Schneepiste hoffte man hier vielen Gästen das Gefühl einer unvergesslichen Bergabfahrt zu vermitteln. Hier herscht aber zur Zeit wenig "Fun", da gerade der Betreiber Insolvenz angemeldet hat.
(9.7.2008, Fotos: Th. Welzel)