Quartalsgalerie von Juli - September 2013
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Am 29. September stand die Wiebelok 11 (216 012) auf dem Bf Möllenhagen abgestellt. Sie pausierte dort sicher über das Wochenende, bevor sie ihren Schwellenzug abholen konnte. Das flache Gebäude, rechts neben der Lok, ist das einstige Empfangsgebäude des kleinen Bahnhofes.
(Foto: Axel Hüneke)


Am 26. September holte die EGP V 100 wieder einmal beladene Kesselwagen mit Bio-Diesel aus Sternberg ab.
(Foto: Jens Aeberlin)


Die V 60.08 der EGP, die von Bad Kleinen aus die Bedienung des Gaslagers in Zachun durchführte, ist gerade aus dem Anschlussgleis auf die Strecke gefahren, als ein IC nach Rostock mit der 101 039 überhohlte.
(Foto: Frank Tille)


Am 16. September stand die BBL 08 (ex 202 324) in Möllenhagen abgestellt.
(Foto: Michael Uhren)


Am 11. September stand die BBL 17 (ex 215 099) in Möllenhagen abgestellt.
(Foto: Michael Uhren)


Der VT 43 der EGP am 30. August auf der Fahrt von Mirow nach Neustrelitz beim Hp Groß Quassow.
(Foto: Peter Wegner)


Deutsch - polnisches Fahrzeugtreffen am 7. September auf dem Bahnhof Szczecin Gumience mit der STK 181 081 und den beiden 628 633 und 647.
(Foto: Michael Uhren)


Am 29. August war die 233 233 für den Abtransport eines Schwellenzuges von Möllenhagen nach Waren (Müritz) eingeteilt, als sie an einem Bü bei Schwastorf auf den wartenden Fotografen traf.
(Foto: Michael Uhren)


Am 26. August legte der 628 650 auf dem Bf Grevesmühlen bei bestem Sommerwetter einen Zwischenstopp ein.
(Foto: Frank Tille)


Begegnungen zwischen Rostocker 143er und der V 60 D des Fischereihafens in Bramow wird es nicht mehr lange geben. Die bald erscheinenden neuen Triebwagen der BR ET 442 werden die meisten, wenn nicht alle, Rostocker 143er arbeitslos machen.
(Foto: Frank Tille)


Die Rostocker 112 156 tat am 26. August Dienst auf der RE 1 zwischen Rostock und Hamburg, als sie hier eine Straßenbrücke bei Groß Görnow auf dem Weg nach Hamburg passiert.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 5.9.2013)


Am Wochenende 7./8. 9. stand dieser Müller-Reisen Sonderzug mit der SBB Cargo 482 047 auf dem Schweriner Hbf angestellt.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 7.9.2013)


Durchfahrt eines Güterzuges mit der hvle 330.04 im Bahnhof Ludwigslust.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 5.9.2013)


Blick vom ehemaligen Stralsunder Wärterstellwerk an der Triseer Straße auf einen aus Rostock in den Stralsunder Bf einfahrenden VT 429.
(Foto: Jörg Meyer, 5.9.2013)


Am 26. August stand die WFL 13 (312 035) auf dem Bahnhof Bad Kleinen.
(Foto: Frank Tille)


Am 30. August dieselt der diensthabende EGP Triebwagen 798 610 der Strecke Putlitz - Pritzwalk bei Laaske durch die Prignitzer Landschaft.
(Foto: Peter Wegner)


Am 26. August war der Rostocker Einzelgänger 114 040 für den Transport eines Sonderzuges von Warnemünde nach Berlin eingeteilt, als er den Fotografen bei Zernin passiert.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)



Impressionen vom Bahnhof Züssow mit einem UBB Triebwagen und der 155 135.
(Foto: Jörg Meyer)



Auf dem Zinnowitzer Bahnhof sind weiterhin im Freien die Lokomotiven 201 380 und 792, sowie der Beiwagen 972 201 abgestellt.
(Foto: Jörg Meyer)


Auf dem Bahnhof Möllenhagen, der einstigen Verbindung von Waren (Müritz) nach Neubrandenburg, traf der Fotograf am 22. August die beiden V 60 (346 727 und 346 978) bei der Arbeit an.
(Foto: Michael Uhren)






Nach dem Sonderfahrprogramm in Mecklenburg und Brandenburg, verkehrte am folgenden Wochenende die 02 2155 vor ihrem Sonderzug rund um Lübeck. Hier einige Impressionen vom 24. August. Von oben nach unten zeigen sie die Lok oder den Zug am Lübecker Lokschuppen, neben der V 200 007 (die in Lübeck betreut wird), auf dem Lübecker Hbf, am Lübecker Skandinaviankai - Baltic Rail Gate und auf der dortigen Hafenbahn.
(Fotos: Jürgen Bühring)


Auf dem Betriebsgelände des Schwellenwerkes in Möllenhagen sonnte sich am 22. August die V 100-SP-005 der Firma Spitzke. Sie wartete sicher auf die Bereitstellung des nächsten Schwellenzuges. So sauber können Loks aussehen.
(Foto: Michael Uhren)


Voller Bahnhof am 12. August um 13.35 Uhr in Waren (Müritz). An den Bahnsteigen stehen ein ODEG VT zur Weiterfahrt nach Hagenow und ein Zug der RE 5 nach Elsterwerda. Nach diesem hat sich dann auch bald die links stehende 233 233 mit einem Leerzug auf den Weg nach Möllenhagen gemacht.
(Foto: Detlef Radke)


Eine 232 der East-West-Railways im Bf Anklam.
(Foto: Gerd Altrock 8.2013)


Die BBL Lok 214 027 (ex 212 109 der DB) auf dem Bahnhof Neubrandenburg. Nach der Modernisierung sieht diese Lok der einstigen DB Baureihe 212 doch recht kantig aus.
(Foto: Michael Uhren 17.8.2013)


Der ola VT 0005 (643 112) bei der Einfahrt in den Grimmener Bahnhof.
(Foto: Michael Uhren 14.8.2013)


143 070 vom Bh Rostock mit einem Zug der S3 auf dem Güstrower Bahnhof am Hausbahnsteig.
(Foto: Michael Uhren 13.8.2013)



Am Sonnabend den 17. August brachte die 211 054 aus Vienenburg einen Sonderzug über Helmstedt, Magdeburg, Wittenberge und Schwerin nach Wismar zum Schwedenfest. So konnte sie auch auf der Wismarer Drehscheibe aufgenommen werden und bei der Rückfahrt auf dem Schweriner Hbf.
(Fotos: Ekkardt Kröpelin, Hans-Berthold Ackermann)


In der Morgensonne pausiert der Ola VT 0005 auf dem Pasewalker Bahnhof.
(Fotos: Jörg Meyer)


Abweichend vom Vortag kam am Sonntag den 11. August die 231 012 mit dem Traditionszug aus Berlin an die Ostseeküste und zeigt sich hier im Warnemünder Bahnhof.
(Fotos: Jan Kaczmarek)





Die jährlich Anfang August in Rostock und Warnemünde stattfindende Hanse Sail bringt neben zahlreichen zusätzlichen Schiffen, auch etliche Sonderzüge in den Norden. Hier ist als erstes die EKO 145-CL-001 südlich von Rostock bei Benitz mit ihrem Sonderzug nach Cottbus unterwegs. Nahe der Ortschaft Sildemow, südlich von Dalwitzhof, passierten auch am 10. August weitere Sonderzüge von der Hanse Sail den Standort des Fotografen: EGP VT 43 (626 043) & EGP 798 610 nach Pritzwalk, 119 158 mit dem Traditionszug nach Berlin-Schöneweide und SBBC 482 013 mit dem TEE nach Köln (?)
(Fotos: Andreas Görs)


Der eigentlich auf der Strecke Neustrelitz - Mirow diensthabende Triebwagen VT 43 (626 043) der EGP war am 9. August auf dem Weg nach Meyenburg, da er am nächsten Tag als Sonderzug nach Warnemünde zur Hanse Sail fahren sollte. Das Foto zeigt ihn in Karow mit einem Wagen der Warener Eisenbahnfreunde.
(Foto: Michael Uhren)


Zugkreuzungen zwischen Triebwagen der DB und der ola, wie hier in Oertzenhof an der Strecke Neubrandenburg - Pasewalk, wird es vermutlich nicht mehr lange geben.
(Foto: Michael Uhren)


Am 4. August konnte eine V 60 der Firma WFL in Möllenhagen vor einem Schwellenzug beobachtet werden.
(Foto: Falko Ernst)


Fast jede Woche wird im Anklamer Bioethanolwerk der Zuckerfabrik ein Kesselzug mit in der Regel 18 Wagen befüllt. Diesen Montag (5. 8.) wurde der beladene Zug von einer Schweizer Ellok abgeholt.
(Foto: Gerd Altrock)


Dieser Schienenschleifzug stand am 3. August auf dem Neustrelitzer Bahnhof abgestellt. Dieser hat nur eine Zulassung für Frankreich und die Schweiz. Also muss er in Deutschland mit Loks bespannt werden. Dafür sind die beiden 214 zuständig, die bereits einige Bilder weiter unten zu sehen waren.
(Foto: Michael Uhren)


Am 2. August traf die Wismarer Rangierlok 298 318 auf dem Bf Bad Kleinen auf die abgestellte RTS Lok 1216 902.
(Foto: Michael Uhren)


Am 20. Juli hatte der VT 670.3 Dienst vor den nur sonnabends verkehrenden Zügen nach Krakow am See. Hier passiert er nach der Ausfahrt aus Krakow am See den gleichnamigen See, auf der Fahrt nach Karow.
(Foto: Detlef Radke)


Am 30. Juli hatte die schmucke Werbelok 115 509 Dienst vor einem Sonderzug von Warnemünde nach Berlin, als sie den Fotografen südlich von Schwerin bei Sülstorf passierte.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


In Bad Kleinen war im Juli für mehrere Tage der "totgesagte" Bahnsteig 5 wieder genutzt worden. Dort fuhren Züge des Bahnsteiges 1 ab, dessen Gleis wegen einer Gelisverwerfung gesperrt werden musste. So konnte man den VT 628 682 am 26. Juli vor dem imposanten Stellwerk des Bahnhofes ablichten.
(Foto: Michael Uhren)


Am 20. Juli war in Neustrelitz Hbf mal Besuch aus dem Süden Deutschlands. Von der Firma Leonhard Weiss waren 2x 214 hier. 214 008 (ex 212 254) mit Werbung für Märklin und 214 010 (ex 212 188) mit Werbung für Handballclub "Frisch-Auf-Göppingen".
(Foto: Michael Uhren)


Am 12. Juli 2013 konnte die PRESS 253 014 im Bahnhof Bad Kleinen vor einem Holzzug aus Bramow bei Rostock nach Borstel bei Stendal beobachtet werden. Diese Diesellok musste als Ersatz für die ausgefallene 145 030 einspringen.
(Fotos: Jan Hartmann)




Vom 3. Juli 2013 stammen diese drei Aufnahmen vom Bahnhof Bad Kleinen. Zu sehen sind die 152 005 mit Ganzkörperreklame vor einem Kalizug nach Wismar, die PRESS 145 030 mit einem leeren Holzzug nach Bramow bei Rostock und die 482 042 der SETG.
(Fotos: Michael Uhren)



Da den Warnemünder Hafen immer mehr Kreuzfahrschiffe anlaufen, steigt auch die Zahl der Tagestouristen, die eine Fahrt in die deutsche Hauptstadt planen. So verkehren mitunter 1 - 3 Sonderzüge hintereinander von Warnemünde aus über Rostock, Schwerin und Wittenberge nach Berlin, natürlich ohne Zwischenhalt. Für diese Sonderdienste sind den Sommer über zusätzliche IC Wagengarnituren und Loks der BR 115 in Rostock stationiert (wie 115 383 bei Sülstorf), aber es kommen auch schon mal bunte Garnituren zum Einsatz (wie 115 278 bei Lübstorf).
(Fotos: Hans-Berthold Ackermann)