Quartalsgalerie von April - Juni 2014
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Am Wochenende 21./22. Juni fand in Neustrelitz der MV-Tag statt. Der LVT 172 001 pendelte
an beiden Tagen zwischen Hbf und Schlossgarten über die Hafenbahn.
Foto: Stefan Kolpatzik


Gleich drei Fahrzeugexoten waren am 25. Juni in Anklam anzutreffen.
Neben der EBS Mx 1132 noch die 142 145 und 142 110.
Foto: Gerd Altrock


HVLE-Maxima V490.3 am 23. Juni mit einem leeren Splittganzzug vom Anschluss Grimmen-Schützenplatz
nach dem Umsetzen im Bahnhof Grimmen zur Fahrt in Richtung Stralsund.
Foto: Marius Köster


Am 23. Juni brachte die LOCON 401 (264 005) einen Düngerzug nach Kleeth.
Hier ist sie bei Blankenhof unterwegs.
Foto: Michael Uhren


Am Eröffnungswochenende, als eigentlich die Dampfloks in Klütz im Einsatz waren,
hat bereits Lok 2 den letzten Umlauf gefahren. So wird der reguläre Einsatz aussehen.
Foto: Frank Tille, 22. Juni



Am 17. Juni brachte die 232 283 einen Militärzug nach Pasewalk.
Am dortigen Lokschuppen war auch der ASF 045 mit einem Beiwagen in Aktion zu sehen.
Foto: Michael Uhren


Am 14. Juni präsentierte die DB den 442 354, der nach einem Schülerwettbewerb
zum Thema Rostock, mit den Ideen der Gewinner beklebt worden ist.
Hier ist der ET als S3 am 21. Juni zur Abfahrt nach Güstrow bereit.
Foto: Stefan Pavel







Am 14./ 15. Juni fand in Putbus das diesjährige Bahnhofsfest statt. Extra angereiste Sonderzüge
bescherten der Strecke zwischen Bergen und Lauterbach zusätzlichen Zugverkehr.
Fotos: Eisenbahnfreund




Am 14. Juni war die 52 8177 zwischen Neustrelitz Süd und Feldberg unterwegs.
Den Anfang macht aber die Kö 100 763 des Neustrelitzer Hafenbahnvereins.
Der Sonderzug nach Feldberg im Bf Neustrelitz Süd und bei der Ausfahrt.
Fotos: Eisenbahnfreund


Am Nachmittag des 19. Juni brachten die 204 012-4 der PRESS und die 293 022-0 der MTEG
(Muldental- Eisenbahngesellschaft) einen leeren Getreidezug mit der 140 038-0 der PRESS
aus Vierow unter den Fahrdraht nach Greifswald.
Foto: Jörg Meyer


Der Rostocker 442 344 hatte es am 16. Juni auch bis nach Neubrandenburg geschafft.
Montags und Donnerstags kommt je einmal ein Flirt (BR 427) von Stralsund aus nach Nbg.
An dem Tag war wohl der 442 als Ersatz für einen 427 im Einsatz gewesen.
Foto: Michael Uhren


Die Niederlande taugliche 232 904 (ex 234 320) am 16. Juni im Anschluss Sponholz.
Foto: Michael Uhren


628 656 am 13. Juni nach Lübeck aus Kleeth ausfahrend.
Foto: Michael Uhren


Am 13. Juni hatte die FPL 66004 einen Düngemittelzug nach Kleeth gebracht.
Foto: Michael Uhren



Am 12. Juni konnten auf dem Bahnhof von Möllenhagen die beiden hvle Loks
V 160.9 (ex 202 804) und V 160.8 (ex 202 432) und die 232 528 gesichtet werden.
Letztere mit neuer Fristverlängerung. Sie darf wieder bis 28.02.2015 laufen.
Foto: Michael Uhren


Einer der beiden zwischen Parchim und Rehna verkehrenden ODEG Talent Triebwagen
auf der Brücke über der Schweriner Umgehungsstraße bei Warnitz.
Foto: Detlef Radke, 26. Mai 2014



Die Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) brachte am 04. Juni einen Getreidezug zum Anschlussgleis
des Hafen Vierow zur Entladung. Die Zuglok war auf dem nichtelektrifizierten Streckenabschnitt
EBS-Nohab 1131 (227 003). Unter der Strippe übernahm, nach dem Kopf machen in Greifswald,
der erst vor kurzem reaktivierte Holzroller 142 145, welcher Werbung für
den Eishockey-Club "BLACK DRAGONS - EHC Erfurt e.V." trägt.
Fotos: Andreas Görs


Triebwagenkreuzung auf dem Bahnhof Stavenhagen am 30. Mai 2014
Ab dem Fahrplanwechsel sollen ja die 628er durch Neubautriebwagen ersetzt werden.
Foto: Detlef Radke


Die beiden UBB Triebwagen 646 109 und 122 haben gerade Wolgast hinter sich gelassen
und setzen nun ihre Fahrt auf der Insel Usedom nach Swinemünde fort.
Foto: Armin Laeven



Am 5. Juni waren die 232 103 und 185 409 der Firma Raildox in Anklam mit einem Holzzug beshäftigt.
Foto: Gerd Altrock


Mein Name ist Hase.
Wenn schon kein Zug kommt, dann eben ein Hase.
Bei welchem EVU der Hase eingestellt war, ist leider unbekannt.
Foto: Michael Uhren


Am 29. Mai brachte die Rostocker 114 040 einen Sonderzug von Warnemünde nach Berlin.
Hier ist er bei Kratzeburg zu sehen.
Foto: Michael Uhren


Am 28. Mai hatte die MEG 702 (ex 155 159) Dienst vor dem Zementzug nach Rostock.
Hier durchfährt sie den Bahnhof Waren.
Foto: Michael Uhren


Am 29. Mai war die WFL 3 mit einem Herrentags-Sonderzug von Waren nach Zehdenik unterwegs.
Hier ist er bei Kratzeburg zu sehen.
Foto: Michael Uhren


Am 27. Mai wartete die OHE 185 546 im Anklamer Hafen auf die Beladung ihres Holzzuges.
Foto: Gerd Altrock


UBBG 646 124 + 108 auf dem Weg nach Swinemünde bei Koserow.
Foto: Armin Laeven


ODEG 650.89 passiert bei der Einfahrt in den Bf Karow die markante Flügelsignalgruppe.
Foto: Armin Laeven


ODEG 650.86 am ehemaligen Bf Rom, zwischen Lübz und Parchim gelegen.
Foto: Armin Laeven


218 366 mit dem Usedom IC (UBB 29499) bei der Einfahrt in den Bf Seebad Heringsdorf.
Foto: Armin Laeven


Der ODEG 445 110 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wismar.
Die Backsteinruine war einmal eine Brauerei.
Das rechte Gleis führt auf das Gelände der ehemaligen Wismarer Waggonfabrik.
Foto: Detlef Radke


Nachdem die 218 366 ihren Usedom IC im Bahnhof Züssow abgeliefert hat,
bleibt noch Zeit für eine kleine Pause.
Dies ist die einzige planmäßige Leistung einer Lok der BR 218 in M-V.
Foto: Jörg Meyer, 25. Mai


628 435 auf der Fahrt nach Stettin bei Penzin am 26. Mai.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


145 017 mit dem täglich verkerenden Kalileerzug aus dem Wismarer Hafen,
bei Sülstorf am 26. Mai.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


204 311 und eine weitere V 100 mit einem Holzzug bei Lüblow.
Foto: Thomas Welzel


Der Rostocker 442 345 auf der Fahrt nach Ludwigslust im Bf Lüblow.
Foto: Thomas Welzel


Bahnhof Gadebusch
Gibt es im Land noch ein schöneres Empfangsgebäude?
Foto: Thomas Welzel


Nachts wenn alles schläft, schlafen auch die Züge.
Konnte der Fotograf am 15. Mai um 23.49 Uhr auf dem Schweriner Güterbahnhof feststellen.
Vor sich hin dämmern zwei ET 442, neben zwei 120er und einer 112, sowie einem ODEG Talent.
Foto: Thomas Welzel


Mit 120 112 vorne und 120 150 hinten kam am 24. Mai der IC 2213 Ostseebad Binz -
Stuttgart daher, als er sich für den Fotografen in die Kurve am Rostocker Hbf legte.
Foto: Stefan Pavel


Im Hafen Greifswald Ladebow stand am 23. Mai die OHE Lok 270080
und wartete auf die Beladung eines Holzzuges.
Foto: Jörg Meyer



Die SGL Lok V 500.06 (264 006) am 22. Mai in Möllenhagen.
Später am Tage bot sich noch dieses Gruppenbild mit der 233 636 und der Werklok
345 221, die gerade einige Schwellenwagen für die 233 heranschafft.
Foto: Michael Uhren


Ebenfalls am 22. Mai entstand diese Aufnahme an der Zufa in Anklam.
Die 132 158 der Leipziger Eisenbahn brachte einen Leerzug und zog sich gleich
den vollen Kesselwagenzug aus der Wüst der Zufa.
Foto: Gerd Altrock


Am 19. Mai konnte die CAPTRAIN 285 119 im Anschluss der HAGE Nord in Neubrandenburg
gesichtet werden. Das rechte Gleis führt zum Lokschuppen der WFL.
Foto: Marco Heyde


Als am 16. Mai der 642 048 bei Kröpelin dieses Rapsfeld passiert,
war das Ende der diesjährigen Rapsblüte unverkennbar zu sehen.
Foto: Detlef Radke


Zufallsfoto vom 16. Mai in Lübstorf. Eine hvle Lok zieht gerade ihren Splittzug,
nach dem Richtungswechsel, aus dem Nebengleis in Richtung Schwerin.
Foto: Detlef Radke


185 186 bei der Fahrt vom Wismarer Bahnhof zum Seehafen, am 16. Mai.
Foto: Detlef Radke


Die SBB Cargo Lok 421 387 am 14. Mai mit einem Kesselzug bei Lütgendorf.
Foto: Michael Uhren


Die WFL 3 (345 260) müht sich am 14. Mai mit einem Schwellenzug bei Waren ab..
Foto: Michael Uhren


Zur Blauen Stunde am Morgen des 14. Mai steht der 628 641 auf dem Neustrelitzer Bahnhof.
Foto: Michael Uhren


Dieser Exot, die belgische 76 109 von raildox, stand am 16. Mai in Rostock-Bramow abgestellt.
Foto: Stefan Pavel


Die 482 035 von SBB Cargo zog am 16. Mai einen Holzzug von Rostock-Bramow
nach Süden durch Schwerin hindurch.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


232 418 am 7. Mai bei der Abholung eines Kesselwagenzuges an der Zufa Anklam.
Foto: Gerd Altrock


Am 7. Mai war die EGP 212 279 an der Biodieselabfüllanlage in Sternberg anzutreffen.
Foto: Michael Gasow


Am 7. Mai stand die 142 002 von Hectorrail an der KLV Verladeanlage im Rostocker Seehafen.
Foto: Michael Gasow


Konjunkturbedingt arbeitet das Schwellenwerk in Möllenhagen wieder vollzeitig
und so machten sich am 30. April gleich zwei 232 (601 + MEG 314) mit einem Leerpark
Schwellenwagen von Waren (Müritz) aus dorthin auf den Weg.
Foto: Michael Uhren


Am 5. Mai standen die 03 1090 und 50 3694 vor der ehemaligen Lokwerkstatt, dem heutigen
Eisenbahn- und Technik Museum in Schwerin.
Foto: Michael Gasow


Die Rostocker 143 250 hatte am 2. Mai die Ehre den letzten planmäßigen S-Bahnumlauf
zwischen Rostock und Warnemünde zu bespannen. Hier bei der Einfahrt in Warnemünde.
Foto: Peter Wegner


185 270 durchfährt mit einem KLV-Zug den Bahnhof Waren (Müritz) in Richtung Süden.
Foto: Michael Uhren, 30. 4. 2014


628 659 am Einfahrsignal des Bf Blankenhof.
Foto: Michael Uhren, 29. 4. 2014


Die ehemalige 201 833 der SES im Bauzugeinsatz in Bützow.
Foto: Michael Uhren, 28. 4. 2014



Bahnhof Güstrow am 28. April mit dem ICX bespannt mit der 146 521 und den am Bahnsteig
stehenden 442 344 und 628 435.
Foto: Michael Uhren, 28. 4. 2014


Im Schwellenwerk Möllenhagen ist die Werklok 345 970 unterwegs.
Foto: Michael Uhren, 28. 4. 2014


Im Schwellenwerk Möllenhagen pausieren die V 100-SP-004 und 005 der Firma Spitzke,
der inzwischen auch das Werk gehört.
Foto: Michael Uhren, 28. 4. 2014


Ein Talent 2 (BR 442 841) der Rostocker S-Bahn durchfährt am 30. 04. 2014
die Rapsfelder neben der Lloydbahn. Gleich wird er den Haltepunkt Scharstorf erreicht haben.
Foto: Richard Schröder


Lz unterwegs war 155 224 am 29. April bei Werle, an der Strecke Bützow - Rostock.
Foto: Hans-Berthold Ackermann



Auf dem Weg von und nach Rehna passiert einer der beiden ODEG Talent Triebwagen
und ein Vt 650 am 29. April ein Rapsfeld bei Groß Brütz.
Fotos: Detlef Radke


Auf Überführungsfahrt nach Rostock befanden sich am 28. April die beiden
628 690 + 633, als sie gerade den Bf Ventschow hinter sich gelassen hatten.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


189 007 durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof von Ludwigslust.
Foto: Wolfgang Zwicker


Angeführt von der 298 303 kommt am 25. April eine Doppelbespannung dieser Baureihe
in den Neubrandenburger Bahnhof gefahren.
Foto: Michael Uhren


Der Rostocker 442 343 auf der S-Bahn nach Warnemünde vor dem Werftbahnhof.
Foto: Peter Wegner, 25.4.2014


Derzeit befindet sich die WFL 202 264 im Rostocker Ölhafen im Einsatz.
Foto: Peter Wegner, 25.4.2014


Eine sichere Quelle für den Einsatz der BR 232 ist immer der Bf Waren(Müritz).
Am 16. April standen hier die 232 601 und 128 abgestellt.
Foto: Michael Uhren


Am 15. April verließ der 442 341 den Güstrower Bahnhof unter einer
beeindruckenden Wolkenkulisse.
Foto: Michael Uhren


Bei Gallentin begegnet die 120 201 am 14. April dem Fotografen
und einigen blühenden Obstbäumen.
Foto: Hans-Berthold Ackermann



Während ein unbekannt gebliebener 442 den Bahnhof von Bad Kleinen, in Richtung Rostock
durcheilt, muss die FPL 66006 noch auf die Abfahrt nach Wismar warten.
Foto: Thomas Welzel


442 351 wartet am Wismarer Bahnsteig auf die Ausfahrt nach Ludwigslust.
Foto: Thomas Welzel


Leider hatte sich die Sonne rechtzeitig verkrümelt, als am 17. April ein ODEG Talent
auf seiner Fahrt nach Rehna, die alte Ziegelbrücke bei Friedrichsthal unterquert.
Foto: Detlef Radke


Seit dem 12. April fährt der IC 2238 von Leipzig Hbf wieder bis Warnemünde.
Hier ist der erste Zug mit 101 012 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Warnemünde Werft
in Richtung Endbahnhof zu sehen.
Foto: Stefan Pavel


Am 30. März hatte die Werbelok "Starlight Express) 101 025 Vorspanndienste
an einem IC in Richtung Hamburg. Am Zugende schob eine weitere 101 nach.
Der Zug ist an der Einfahrt zum Güterbahnhof Schwerin-Görries zu sehen.
Das links abzweigende Gleis führt in das Industriegebiet Görries.
Foto: Detlef Radke


hvle V 330.3 (250 011) auf dem Bahnhof Möllenhagen abgestellt.
Wenn man Glück hat, trifft man hier immer wieder zahlreiche Privatloks an,
die auf den Abtransport der beladenen Schwellenzüge warten.
Foto: Michael Uhren, 3. 4. 2014


ES64-F4-803 (189 803) mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Jatznick pasierend.
Die rechte Weiche liegt schon für den Triebwagen nach Ueckermünde.
Foto: Michael Uhren, 3. 4. 2014



Am Nachmittag des 3. März konnte bei Sülstorf (Schwerin-Ludwigslust) ein reger
Zugverkehr beobachtet werden. Ein leerer Kalizug mit der 185 175 fuhr von Wismar in Richtung
Süden und entgegengesetzt kam die PRESS 140 038 mit einem leeren Holzzug vorbei.
Fotos: Hans-Berthold Ackermann, 3. 4. 2014


Als Überraschungsgast gab es noch die 103 222.
Foto: Hans-Berthold Ackermann, 3. 4. 2014


ET 442 352 auf der Fahrt nach Ludwigslust bei Schwerin Süd
Foto: Hans-Berthold Ackermann, 3. 4. 2014


101 133 verläßt mit dem EC 379 den Bahnhof Stralsund.
Foto: Michael Uhren, 31. 3. 2014


140 808 + 855 von DB-Fahrwegdienste, beide mit HU von 2012, auf dem Bahnhof Waren.
Foto: Michael Uhren, 30. 3. 2014



WIEBE Lok 10, ex 216 122 und WFL 20 (ex 228 501) auf dem Bahnhof Möllenhagen.
Foto: Michael Uhren, 29. 3. 2014



BBL 07 (ex 202 385) und BBL 07 + 06 (ex 202 645) auf dem Bahnhof Möllenhagen.
Foto: Michael Uhren, 27. 3. 2014


429 026 als RE 13206 auf dem Bahnhof Neubrandenburg.
Foto: Michael Uhren, 27. 3. 2014


EGP VT 120 (626 120) wartet auf dem Bahnhof Neustrelitz auf Fahrgäste nach Mirow.
Foto: Michael Uhren, 26. 3. 2014


346 978 beim rangieren auf dem Bahnhof Möllenhagen.
Foto: Michael Uhren, 26. 3. 2014


120 201 auf der Fahrt von Rostock nach Hamburg im Schweriner Stadtgebiet.
Foto: Detlef Radke, 27. 3. 2014


628 654 als RE 5357 auf der Fahrt von Lübeck nach Stettin
beim Zwischenstopp im Kreuzungsbahnhof Grieben.
Foto: Michael Uhren, 25. 3. 2014