Quartalsgalerie von April - Juni 2013
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.





Am 22. Juni 2013 machten sich die beiden D & D Loks 1402 und 1701 mit einem leeren Getreidezug auf den Weg von Hamburg über Schwerin, Güstrow, Teterow (erstes Bild), Stavenhagen (zweites Bild) nach Neubrandenburg. Zuglok war die 1701 und Schlusslok die 1402. Am 24./25. Juni erfolgte die Beladung der Wagen und am nächsten Tag die Rückfahrt des Zuges ins Emsland. Dabei kam es beim Tankstopp in Neustrelitz zur Begegnung mit dem dort stationierten 172 001.
(Fotos: Stefan Röschel)


Am 27. Juni 2013 begegnete dem Fotografen bei Ventschow die 232 103 mit einem Kalizug.
(Foto: Michael Uhren)


Am 29. Juni 2013 fuhr die Berliner Museumslok 219 158 von Berlin über Rostock und Stralsund (ohne Halt) nach Bergen zum Open-air Ralswieck. Nachts ging es dann zurück. Dieses Foto entstand auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Klockow, an der gerade modernisierten Strecke Neustrelitz - Waren.
(Foto: Nico Uhren)


Mit einem Holzhackschnitzelzug kommen zwei PRESS V 100, es führt 204 011, auf der Fahrt nach Süden bei Holthusen vorbei.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 28. Juni 2013)


120 206 mit dem RE 4314 auf der Fahrt von Rostock nach Hamburg hinter dem Bahnhof Bad Kleinen am Ufer des Schweriner Aussensees.
(Foto: Armin Laeven, Juni 2013)


EGP 221 106 mit dem EK 52113 auf der Fahrt von Wittstock nach Wittenberge aus dem Bahnhof Groß Pankow ausfahrend.
(Foto: Armin Laeven, Juni 2013)


PEG VT 643 362 als RE 37370 auf der Fahrt von Wismar nach Bad Kleinen am aufgelassenen Hp Petersdorf.
(Foto: Armin Laeven, Juni 2013)


Am 16. Juni brachte die FPL 66001 einen Düngemittelzug zum Bützower Bahnhof.
(Foto: Michael Uhren)


Am 11. Juni brachte die ITL 285 111 einen Ganzzug zur Entladung in den Gleisanschluss der Firma Otto Dörner nach Consrade. Die TME Rangierlok Paulix 15 war dann für den Verschub zuständig.
(Foto: Frank Tille)


Am 6. Juni rollte der ODEG VT 650.86 aus Neustrelitz kommend am schmucken Stellwerk vorbei in den Parchimer Bahnhof.
(Foto: Detlef Radke)


Vom 10. Juni datiert diese Aufnahme des PEG Triebwagens, als Ersatzverkehr für die ODEG ET zwischen Wismar und Bad Kleinen.
(Foto: Niels Gehrcken)


Am 9. Juni traf der Fotograf die beiden ola Triebwagen 0005 und 0009 abgestellt in Pasewalk an.
(Foto: Michael Uhren)


Ebenfalls konnte am 8. Juni diese Zugkreuzung auf dem Bahnhof Oertzenhof zwischen dem ola VT 0005 und dem 628 654 beobachtet werden.
(Foto: Michael Uhren)


Am 8. Juni trafen sich auf dem Bahnhof Bad Kleinen die EGP 202 547 und der 628 243 auf der Fahrt nach Lübeck.
(Foto: Michael Uhren)


Während des Streckenumbaus zwischen Lalendorf und Neustrelitz kam auch die V 300.18, ein Zusammenbau aus der 232 446 und 387, zum Einsatz.
(Foto: Michael Uhren, 29. Mai 2013)


Im Bahnstromwerk Schwerin stand das Schwere Nebenfahrzeug "Schienenfräszug SF 06-FFS plus" zeitweilig abgestellt.
(Foto: Thomas Welzel, Juni 2013)


Mit einem KLV-Zug am Haken ist die 152 106 bei Kassow, zwischen Bützow und Rostock, unterwegs.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 31. Mai 2013)


Am 3. Juni brachten diese beiden MaK G 1206 einen Düngemittelzug zum Hafenanschluss in Vierow. Beide Mascinen gehören dem Unternehmen "Alpha Trains NV/SA" in Antwerpen, waren aber vermutlich von LOCON angemietet.
(Foto: Andreas Görs)


Am 1. Juni war die Lübecker V 200 007 mit dem Sonderzug von ihrem Standort aus über Bad Kleinen, Bützow, Güstrow, Pritzwalk und Wittstock nach Rheinsberg unterwegs gewesen. Von 7.30 Uhr bis 23.08 Uhr dauerte diese Fahrt durch Mecklenburg und Brandenburg.
(Foto: Jürgen Bühring)





Eine kleine Bildnachlese vom Putbuser Bahnhofsfest am 11. Mai. In diesem Jahr wurde wieder 01 509 der PRESS mit einem Sonderzug eingesetzt, welcher am 11.05.13 gezogen durch die 01 0509, von Cottbus kommend, bis Stralsund Hbf fuhr. Ab dort übernahm die am anderen Zugende befindliche 145 023 der PRESS. Der Zug fuhr dann bis nach Binz mit Halt in Bergen. Die 01.5 fuhr Lz nach Putbus, um dort versorgt zu werden. Die Aufnhame der 01.5 zeigt diese am Kleinbahn-Viadukt in Putbus. Am Nachmittag kam die Rückfahrt des Sonderzuges wieder gezogen durch die PRESS-Ellok bis nach Bergen. Ab dort übernahm wieder die 01.5 die Führung, die Ellok fuhr am Zugschluss mit.
Neben der 01.5 war ein weiteres Highlight in diesem Jahr 118 770 der Glauchauer "Interessengemeinschaft Dampflokomotive 58 3047 e.V.", welche bei der "Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH" (MTEG) eingestellt ist. Die Lok fuhr zusammen mit 112 565 der PRESS und zwei Bghw sowie einem BDghws (Halbgepäckwagen) zwischen Bergen und Lauterbach Mole im Planverkehr. Auch die beiden Ferkeltaxen 172 171 & 172 132 von Firma Köstner Schienenbusreisen waren wieder unterwegs, diese wechselten sich mit dem lokbespannten Zug ab.
(Fotos: Andreas Görs)


Im herrlichen Abendlicht hat die 145 068 mit ihrem gemischten Güterzug gerade die Landeshauptstadt Schwerin verlassen und legt sich in eine Kurve bei Medewege.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 27. Mai 2013)


Fotografenglück am Schweriner Hbf, als sich in der südlichen Ausfahrt ein Zug der RE 7 nach Ludwigslust und die 120 201 mit einem Zug der RE 1, nach Rostock schiebend, begegnen.
(Foto: Frank Tille, 24. Mai 2013)


Mit einer Übergabe aus Friedland fährt die 298 325 am ehemaligen Bahnhof Pleetz in Richtung Neubrandenburg vorbei. Vermutlich befand sich Flüssigdünger für den Friedländer Landhandel in den Kesselwagen.
(Foto: Markus Schicken, Mai 2013)


Mit dem Sonderzug PF 2680 Warnemünde - Berlin-Lichtenberg passiert die 115 383 den kleinen Bahnhof Lüblow an der Strecke Schwerin - Ludwigslust.
(Foto: Armin Laeven, Mai 2013)


Vom 4. Mai stammt diese Aufnahme der 03 2155 auf dem Bahnhof Löcknitz. Die Lok bespannte an diesem Tag einen Sonderzug der eigentlich von Pasewalk nach Stettin führen sollte und dann doch nur bis Löcknitz verkehrte.
(Foto: Peter-Christian Luckmann)


Am 20. Mai 2013 konnte die 113 267, eine für Meck-Pomm seltene Baureihe, vor einem IC nach Hamburg im Schweriner Hbf angetroffen werden.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Am 17. Mai 2013 bespannte die 232 240 auf dem Hagenower Stadtbahnhof diesen Panzerzug.
(Foto: Thomas Welzel)


Am 17. Mai 2013 war dieser Holzzug auf der Fahrt von Rostock nach Niedergörne, als er mit der OHE 270 080 bei Sülstorf, südlich von Schwerin, abgelichtet werden konnte.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Ein ODEG ET 445 auf der Fahrt von Wismar nach Cottbus am Anfang seiner Reise bei Dorf Mecklenburg am 15. Mai 2013.
(Foto: Detlef Radke)


Am 15. Mai passiert die 112 106 mit einem Zug der RE 7 von Ludwigslust nach Wismar bei Lübstorf ein Rapsfeld.
(Foto: Detlef Radke)


Die Kreuzfahrtsaison in Warnemünde ist eröffnet und somit gibt es auch wieder diverse Sonderzüge in die deutsche Hauptstadt. Am 15. Mai hatte 112 188 einen langen Zug mit DB-Regiowagen vom Typ 546 (ex Interegiowagen) am Haken, als sie in Sülstorf (Strecke Schwerin - Ludwigslust) abgelichtet worden ist. Während der Zeit der Kreuzfahrtsaison hat die DB diesen Zug in Rostock stationiert, um bei entsprechender Nachfrage einer Reederei, für einen Ausflug nach Berlin, gerüstet zu sein. Am Schluss des Zuges läuft übrigens noch ein By-Steuerwagen mit- ist somit ein reinrassiger Zug aus ehemaligen DR-Wagen.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)




Drei recht unterschiedliche Aufnahmen konnte der Eisenbahnfreund am 12. Mai einfangen. Beginnend mit dem VT 628 642 auf dem Neubrandenburger Bahnhof, über die 112 118 in Wittenhagen (Strecke Neubrandenburg - Stralsund) zur 203 302 mit einem Unkrautbekämpfungszug auf dem Stralsunder Bahnhof.
(Foto: Michael Uhren)


Am 9. Mai zum Herrentag unternahmen die Warener Eisenbahnfreunde mit der WFL 3 (345 260) ihre traditionelle Ausfahrt, die dieses Jahr nach Feldberg führte. Zu sehen ist der Zug bei Kargow.
(Foto: Michael Uhren)


Zur Rückfahrt bereit steht der Herrentagssonderzug am 9. Mai auf dem Feldberger Bahnhof.
(Foto: Frank Tille)


Zweimal in der Woche bedient die Eisenbahn Gesellschaft Potsdam (EGP) von Bad Kleinen aus den Flüssiggashändler in Zachun, an der Strecke Schwerin - Hagenow Land gelegen. Hier ist die EGP Lok 202 547 mit der Rückleistung in Richtung Schwerin bei der Durchfahrt des Holthusener Bahnhofs zu sehen.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, Mai 2013)



Vom 4. Mai stammen dies beiden Aufnahmen der 50 3521 als Denkmallok auf dem Bahnhof Meyenburg und von der 312 286 auf dem Bf Karow.
(Foto: Michael Uhren)


Am Abend des 4. Mai stand die EGP 221 106 in ihrer doch recht auffälligen Lackierung vor der Werkstatt in Wittenberge, im ehemaligen Bw Wittenberge.
(Foto: Detlef Radke)


Recht früh am Tage verkehrt diese vierteilige 628er Garnitur zwischen Schwerin und Bad Kleinen, hier bei Lübstorf. In Bad Kleinen wird der Zug geteilt und je zwei fahren nach Lübeck und nach Bützow weiter.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 4. 5. 2013)


Ein UBB Triebwagen auf dem Weg von Velgast nach Barth passiert gerade den ersten Bahnübergang hinter Velgast auf Höhe der Ortschaft Manschenhagen. Neben den frischen grünen Feldern ist im Hintergrund auch noch ein Teil des Bahnhofes Velgast zu sehen. Bis vor 10 Jahren konnte man hier noch Züge mit E-Lok fotografieren. Heute endet der Fahrdraht hinter der Bahnhofsausfahrt Velgast.
(Foto: Richard Schröder, April 2013)


Der IC 2089 Stralsund- Hamburg wird z.Z. planmässig mit zwei Lokomotiven bespannt. Am Tag der Aufnahme waren es 101 061 und 101 050, Aufnahme bei Zernin.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)



Beobachtungen auf dem Bahnhof Holthusen (oben) mit der ADAM 20, einer ex DR V 100, und vom Treffen der in Meck-Pomm verkehrenden Fahrzeuge der ODEG auf dem Bahnhof Ludwigslust.
(Fotos: Thomas Welzel, April 2013)


Die leeren Viehbuchten auf dem Bützower Bahnhof werden nie wieder Tiere für eine Bahnverladung beherbergen. Und so wird auch kaum einem Reisenden dieses Zuges der RE 1 auf dem Weg nach Hamburg, hinter der 120 204, dieses Detail aus einer längst vergangenen Eisenbahnepoche aufgefallen sein.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 18. 4. 2013)


Die 232 der LEG durchfährt den Bahnhof Bad Kleinen mit einem Kesselwagenzug von Stettin nach Hamburg Hohe Schaar.
(Foto: Jürgen Bühring)


232 209 durchfährt am 15. April den Pasewalker Bahnhof mit einem Ganzzug aus Selbstentladewagen.
(Foto: Niels Gehrcken)


Eigentlich fährt der Inter Connex immer mit der Lok voran von Warnemünde aus in Richtung Süden. Am 21. April war dies mal nicht so, als er von einer Straßenbrücke aus bei Schwerin Süd beobachtet worden ist.
(Foto: Hans-Borthold Ackermann)


Am 22. April konnte die leer nach Waren (Müritz) fahrende 232 534 an einem Bü in Malchow beobachtet werden. Diese Baureihe ist leider nur noch selten im Einsatz zu beobachten.
(Foto: Michael Uhren)


Mit einem KLV-Zug ist die 189 018 am 19. April am Schweriner Dwang in Richtung Süden unterwegs. Der Dwang ist eine Dammaufschüttung durch den Ostorfer See, der im Zuge des ersten Bahnbaus ab dem Jahre 1845 entstand.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Eine kleine Rangierpause gönnte sich am 18. April die 298 316 im Bahnhof Bützow. Sie hatte einen Düngemittelzug in die Kleinstadt an der Warnow gebracht.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Am 17. April passierte der aus Bad Kleinen kommende und nach Lübeck fahrende VT 628 650 die Brückenbaustelle im Bf Grevesmühlen.
(Foto: Detlef Radke)


Am 16. April wurde im Anschluss Vierow ein Düngerzug entladen, den die beiden LOCON-Maschinen "215" (203 141) und "216" (203 142) dorthin beföderter.
(Foto: Andreas Görs)


Am 8. April konnte die 103 222 mit einem Messzug auf dem Rostocker Hbf abgestellt angetroffen werden. Diese Lok ist die schnellste betriebsfähige Lok der DB AG, welche für Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h zugelassen ist. Hintergrund ist, dass die Maschine bei DB Systemtechnik Minden u.a. für die Komponentenerprobung von Bauteilen des ICE 1 immer wieder umgebaut wurde. Als Vergleich, die 101 ist für 220 km/h zugelassen, der DB Taurus für 230 km/h.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Immer mittwochs erreicht ein Dienstgüterzug Rostock. Am 10. April hatte eine 112 einen Steuerwagen der Bauart 760 und den 628 435 am Zughaken.
Bei dem "Dienstgüterzug" handelt es sich um einen Zug der Gattung "RbZ". Ausgeschrieben heißt dies "UB Regionalverkehr besondere Zwecke" und dient dem Austausch von Wagen der Unternehmensbereiche (UB) Fernverkehr und Regio zwischen den einzelnen Bahnbetriebswerken bzw. den Ausbesserungswerken. Mit dem immer Mittwochs nach Rostock kommenden PbZ ist Rostock u.a. an die Bw's in Berlin und Cottbus, sowie dem Aw Wittenberge angebunden.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Am 8. April konnte dieser IC nach Hamburg bei Holthusen aufgenommen werden. Mangels Steuerwagen mühen sich gleich zwei 101er mit dem Zug ab. Vorn die 101 124 und hinten noch die 101 013.
(Foto: Detlef Radke, 8. März 2013)


Die LOCON 401 hat Anfang April einen Ganzzug in den Gleisanschluss nach Schwerin Consrade gebracht. Die Firma LOCON sollte aber ihrer Lok mal eine Außenwäsche spendieren.
(Foto: Frank Tille)


Wie jüngst in einer Eisenbahnzeitschrift stand, hat die DB wieder einige z-gestellte 140er reaktiviert. Eigentlich wollte man sich ja von diesen alten Loks trennen. So konnte zufällig die Lz fahrende 140 855 im Bf Holthusen aufgenommen werden.
(Foto: Frank Tille, März 2013)