Quartalsgalerie von Januar - März 2014
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Im Stralsunder Nordhafen stand am 25. März die EKO 232 850 mit dem halben Gipspendel.
Der Gips, REA-Gips aus der Rauchgasentschwefelung vom Kraftwerk Jänschwalde,
wird auf ein Schiff umgeladen und geht dann vermutlich nach Skandinavien.
Zur Zeit teilen sich die DB, EKO und LOCON diese Gipsleistungen auf.
Foto: Andreas Görs


120 502 von DB Netz mit dem RAILab 1 auf der Fahrt nach Stralsund Hbf.
Foto: Andreas Görs, 25. 3. 2014


Während ein ODEG Talent gerade die Brücke über den Störkanal bei Plate überquert,
auf der Fahrt von Schwerin nach Parchim, wartet "Albert" noch auf wärmere Tage.
Foto: Detlef Radke, 20. 3. 2014


Mit einem KLV Zug am Haken legt sich die 152 133 bei Waren (Müritz) in die Kurve.
Foto: Michael Uhren, 12. 3. 2014


Im morgendlichen Dunst des 19. März stand die PRESS 140 038 mit einem Kesselwagenzug
im Anklamer Hafen.
Foto: Gerd Altrock


Neben vier abgestellten Loks von DB Schenker, angeführt von der 185 169, wartet der
VT 642 054 im Wismarer Bahnhof auf die Abfahrt nach Tessin.
Foto: Detlef Radke, 14. 3. 2014


Am 13. März hatte der EGP Doppelstocktriebwagen VT 670.4 Dienst auf der Strecke
Meyenburg - Pritzwalk. Hier verläßt er gerade den Meyenburger Bahnhof.
Foto: Michael Uhren



Am 13. März war wieder emsiges Holzverladen angesagt. Auf dem Warener Bahnhof stand die V 1702
der MWB vor einem beladenen Holzzug und in Malchow wartete die OHE 270080 auf die Beladung
ihres Zuges. Hier sind sogar ganzes Baumstämme verladen worden, was man selten sieht.
Fotos: Michael Uhren




Vom 14. März stammen alle drei Aufnahmen. Bei Penzin, zwischen Blankenberg und Bützow,
kamen eine 101 und 120 mit einem Ersatz IC von Hamburg nach Stralsund daher.
Im Bahnhof Blankenberg konnte eine Wiebelok und der nur freitags verkehrende IC 2338 nach Rostock
mit der 115 350 aufgenommen werden. Die links abzweigende Strecke führt nach Sternberg.
Fotos: Hans-Berthold Ackermann


185 158 mit einem leeren Kalizug aus Wismar bei Lübstorf unterwegs in Richtung Schwerin.
Foto: Hans-Berthold Ackermann, 13. 3. 2014


VT 650.69 der ODEG bei Gadebusch auf dem Weg von Rehna nach Schwerin.
Foto: Detlef Radke, 8. 3. 2014


Am 12. März konnte zufällig die Überführung von drei neuen Alsthom Triebwagen vom Hersteller
zur ehemaligen OLA Werkstatt nach Neubrandenburg in Neustrelitz beobachtet werden.
Vor und hinter den Triebwagen lief stets ein vierachsiger Schutz- und Kuppelwagen.
Foto: André Hanzlik


Die Rostocker 120er auf der RE 1 nach Hamburg laufen derzeit recht zuverlässig.
Hier die 120 202 mit dem RE 4314 nach Hamburg den Bützower Bahnhof durchfahrend.
Foto: Michael Uhren, 9. 3. 2014


Zugkreuzung in Altentreptow mit der 143 567 und der schiebenden 143 860.
Foto: Michael Uhren, 8. 3. 2014


Mit einem Holzzug durchfährt die 183 500 den Bf Ludwigslust.
Foto: Thomas Welzel, März 2014


Auf der Fahrt von Schwerin nach Rehna im Einschnitt bei Friedrichsthal
befindet sich hier gerade der ODEG VT 650.91.
Foto: Detlef Radke, 8. 3. 2014


Am 3. März schleppte die Planlok 112 114 des RE 4361 nach Lutherstadt Wittenberg.
noch die zu überführende 114 003 nach (?) mit.
Foto: Michael Uhren


Ein Farbtupfer bietet immer wieder der Interconnex zwischen Warnemünde und Leipzig.
Hier schiebt die 146 521 den X 68903 durch den Güstrower Bahnhof weiter nach Norden.
Foto: Michael Uhren, 3. 3. 2014


Feldbahndenkmal in dem kleinen Dorf Breesen bei Gadebusch.
Man erinnert hier an den Torfabbau mittels 600 mm Feldbahn.
Foto: Detlef Radke, 1. 3. 2014


Noch sind die Rostocker 143 auf der S 1 anzutreffen.
Hier verläßt gerade die 143 567 von Warnemünde kommend den
Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz in Richtung Rostock Hbf.
Foto: Stefan Pavel


Am 5. März stand die 285 107 auf dem Bahnhof Rostock Bramow abgestellt.
Die doch sehr farblos wirkende Lok hat auf einen Getreidezug gewartet.
Foto: Stefan Pavel


Am 1. März unternahm die "Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V."
mit dem Neustrelitzer LVT 172 001/601 eine Sonderfahrt. Hierbei wurde auch die Strecke Greifswald-Lubmin
bereist. Hier steht der LVT auf dem Greifswalder Bahnhof.
Foto: Jörg Meyer


Auf dem Bahnhof von Möllenhagen trafen sich am 27. Februar gleich drei Spitzke V 100.
Zu sehen sind die V 100-SP-003, sowie das Pärchen V 100-SP-008 + 004.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014


MEG 314, ex 232 239, auf dem Bahnhof in Waren(Müritz) am 26. Februar.
Foto: Michael Uhren


Am Nachmittag des 2. März gegen 13.50 Uhr unterbrach der ODEG VT 650.88 auf der Fahrt
nach Neustrelitz kurz am Hp Alt Schwerin seine Reise. Aber es stieg keiner ein oder aus.
Foto: Detlef Radke


Am 28. Februar hatten die beiden V 100 005 und 004 von NRS einen Holzzug nach Wismar gebracht
und stehen hier an der ehemaligen Tankstelle des Bw abgestellt.
Foto: Niels Gehrcken


Am 28. Februar war die Werbelok 115 509 vor dem IC 2238/39 zwischen Leipzig und Rostock
eingeteilt. Hier steht sie im Rostocker Hbf.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


Die SBB Cargo 482 035 mit einem Holzzug im Bf Holthusen am 25. Februar.
Foto: Detlef Radke



Zwei ODEG Triebwagen im Einsatz im schneelosen Februar 2014.
Ein VT 650 am Hp Gallin, zwischen Karow und Parchim, auf dem stilllegungsbedrohten Abschnitt
der mecklenbrugischen Südbahn, sowie ein Talent bei Friedrichsruhe, zwischen Crivitz und Parchim.
Foto: Thomas Welzel


Auf dem Pritzwalker Bahnhof standen am 17. Februar die V 100 2009 und die V 23 der Firma Kronospan,
die in Heiligengrbae, an der Strecke nach Wittstock, ein großes Werk betreibt.
Die Lok hat sogar gelbe Warnleuchten auf dem Führerhausdach!
Foto: Frank Platow


Eher selten in Mecklenburg zu sehen sind die neuen Dieselloks der BR 246.
Hier durchfährt am 26. Februar die 246 011 der IGT den Schweriner Hbf.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


ODEG VT 650.91 am leerstehenden Empfangsgebäude des Bf Nossentin, Strecke Waren - Karow.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014


Vor der Kulisse des Kieswerkes Blücherhof, bei Vollrathsruhe, der RE 4361 mit der 112 118.
Foto: Michael Uhren, 24.2.2014



Die inzwischen nur noch privat genutzten Empfangsgebäude in Gadebusch und Lützow
an der Strecke Schwerin - Rehna kann man nun mit ODEG Triebwagen in Szene setzen.
Foto: Jürgen Bühring


Der derzeit nur freitags verkehrende IC 2238 von Leipzig nach Rostock kam am 21. Februar
mit der 115 278 bei Ventschow daher. Diese schäbige Lok sollte aber keinen IC ziehen.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


Achtung, Molli hat Vorfahrt!
Im Winterhalbjahr setzt die MBB GmbH gern die 99 331 vor den kürzeren Zügen ein.
So wie hier am 10. Februar auf dem Alexandrinenplatz in Bad Doberan.
Foto: Hans-Jürgen Berger


Am 15. Februar brachten zwei V 100 der LEG einen leeren Kesselwagenzug zur Beladung
auf das Gelände der Zuckerfabrik Anklam.
Foto: Gerd Altrock


Zufallsaufnahme am 12. Februar mit dem Meßtriebwagen 701 167 auf dem Bf Grimmen.
Foto: Michael Uhren



Zwei Stralsunder Eisenbahnmotive vom 10. Februar 101 091 vor dem EC 379 und die 112 110
vor dem in den Hbf einfahrenden RE 18308 vor der St. Marienkirche.
Foto: Michael Uhren


An dem mächtigen Pasewalker Stellwerk B 3 vorbei fährt der 628 684 am 9. Februar
in den Bahnhof ein. Das Stellwerk wird nicht mehr benutzt.
Foto: Michael Uhren


Der nagelneue Alstom Triebwagen 622 207 konnte am 8. Februar vor der ehemaligen Werkstatt
der OLA in Neubrandenburg angetroffen werden.
Foto: Michael Uhren


Die MEG 701 (ex 155 124) am 5. Februar mit einem Zementzug zum Rostocker Seehafen unterwegs
beim ehemaligen Bahnhof Kargow, südlich von Waren (Müritz).
Foto: Michael Uhren


Auf der Strecke Neustrelitz - Mirow hat wieder der LVT 772 001 aus Neustrelitz den Plandienst
übernommen, wie hier zu sehen am 5. Februar bei Wesenberg. Foto: Stefan Kolpatzik


Die 232 534 zieht am 5. Februar einen Leerzug bei Klein Plasten in Richtung Möllenhagen
zum dort ansässigen Schwellenwerk der Firma Spitzke.
Foto: Michael Uhren


Die neuen Rostocker ET 442 haben die Baureihe 143 mit ihren Doppelstockwagen endgültig
von der S 2 und S 3 nach Güstrow verdrängt, wie hier der 442 341 am 5. Februar in Güstrow.
Foto: Michael Uhren



Am sonnigen 5. Februar konnten in Bützow die 185 256 vor einem KLV Zug nach Rostock
und der 628 650 als RE 5354 nach Lübeck aufgenommen werden.
Foto: Michael Uhren




Vom 4. Februar datieren die vorigen drei Aufnahmen der RBH 103 (ex 143 041) + RBH 117 (ex 143 554)
und den beiden V 100 005 (ex 202 509) + V 100 004 (ex 202 849) in Bad Kleinen, sowie dem Schleifzug
RC 01 im ehemaligen Obw Bützow.
Foto: Michael Uhren



Am schneelosen 5. Februar passiert die 152 001 mit einem leeren Kalizug und zwei RBH 143er
mit einem Holzhackschnitzelzug vom Wismarer Seehafen kommend den noch zugefrorenen Lostener See
bei Bad Kleinen.
Fotos: René Bahlo


Am 5. Februar begegnete die 112 101 vor einem Zug der RE 1 nach Hamburg, zwischen Bützow
und Blankenberg bei Groß Görnow, dem Fotografen.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


Im Januar konnte ein verstärkter Güterverkehr auf vorpommerschen Anschlussgleisen
beobachtet werden. Am 28. Januar war die PRESS 293 021 in Vierow im Einsatz.
Foto: Andreas Görs


Zwei ex DR V 100 der Firma NRS warten im Bahnhof Herrnburg (Strecke Bad Kleinen - Lübeck)
auf die Kreuzung mit einem planmäßigen VT 628.
Foto: Thomas Welzel






Am 25. Januar verkehrte die 99 331 zwischen Ostseebad Kühlungsborn und Bad Doberan
mit einem privat bestellten Fotogüterzug.
Fotos: Robert Dröse


ET 442 443/843 am Morgen des 12. Januar auf dem Rostocker Hbf.
An dem Tag fuhr der ET auf der S 1 nach Warnemünde.
Foto: Stefan Pavel


IC 2238 von Leipzig nach Rostock am 10. Januar auf dem Schweriner Hbf.
Mit den vier Wagen, planmäßig sind es fünf, dürfte die 113 309
trotz ihres hohen Alters von über 40 Jahren nicht überfordert gewesen sein.
Foto: Hans-Berthold Ackermann


EC 379 auf dem Weg von Stralsund nach Brno beim Zwischenstop in Pasewalk am 9. 1. 2014.
Foto: Andreas Görs


OHE 270081 bei der Holzverladung in Torgelow am 9. 1. 2014.
Foto: Andreas Görs


ICE 1715 auf dem Weg von der Ostseeküste nach Bayern bei Klein Bünzow.
Irgendwie scheint das Foto vom 4. Januar 2014 nicht recht zur Jahreszeit zu passen.
Aber das ist dieses Jahr bisher der Winter in Meck-Pomm.
Foto: Andreas Görs


114 005 vor dem RE 4363 nach Lutherstadt Wittenberg im Rostocker Hbf am 2. 1. 2014.
(Foto: Stefan Pavel)


120 146 vor dem IC 2239 Warnemünde - Leipzig Hbf südlich von Schwerin bei Lüblow.
(Foto: Armin Laeven, Anfang Januar 2014)







Noch vom Ende des letzten Jahres stammen die folgenden Aufnahmen:
650 086 als OE 79665 Hagenow Stadt - Neustrelitz auf einer Eldebrücke in Neustadt/Glewe.
411 028 als ICE 209 von Hamburg nach Insbruck Hbf südlich von Grabow bei Neese.
185 183 + 007 mit einem Erzzug südlich von Grabow bei Neese.
183 500 mit einem Holzzug südlich von Grabow bei Neese.
189 014 mit einem Containerzug südlich von Grabow bei Neese.
605 003 + 017 als ICE 38 + 381 von Aarhus nach Berlin Ostbahnhof südlich von Grabow bei Neese.
(Fotos: Armin Laeven)