Prignitzreport 2019
Hier werden zukünftig Beiträge aus der Prignitz, der alten Heimat des Seitenbetreibers, zu finden sein. Die Prignitz ist der heutige nordwestliche Teil des Bundeslandes Brandenburg. Nach 1945, bedingt durch die Auflösung der Länder in der sowjetischen Besatzungszone, teilte man den damaligen Kreis Westprignitz mit der Kreisstadt Perleberg verwaltungsmäßig größtenteils dem Bezirk Schwerin zu. Die Eisenbahnstrecken gehörten nun zur Rbd Schwerin.
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!



Dienstfahrt ins AW Wittenberge
Am 8. März fuhr die 143 055 mit dem 762 323 von Berlin aus ins AW Wittenberge. Unterwegs nahm sie auch die teilweise verlegte feste Fahrbahn auf der Hamburger Strecke unter die Räder, wie man auf dem ersten Bild zwischen Glöwen und Breddin erkennen kann. Der Steuerwagen wurde im AW abgegeben und einige fertiggestellte Doppelstockwagen wieder mit nach Berlin genommen. Im ehemaligen Nordbahnhof Wittenberge ergab sich die Gelegenheit für Standaufnahmen.
29.3.2019 (Fotos: Michael Uhren, 8. 3. 2019)




Rangierloks des AW Wittenberge
Im und am AW Wittenberge kann man noch heute eine illustre Sammlung unterschiedlicher Rangierloks antreffen. Während die als Denkmal aufgestellte Kö 5722 ihren verdienten Ruhestand genießt, müssen sich die V 18 (261329), V 22 (262 132), auf dem zweiten Bild, und der "Briefkasten" 312 139 weiterhin nützlich machen.
29.3.2019 (Fotos: Michael Uhren, 8. 3. 2019)



Zufallsbegegnung in Wittenberge
Am 3. März konnte ein Eisenbahnfreund zufällig die Rückfahrt eines unbestzten Sonderzuges von Hamburg nach Glauchau im Bahnhof Wittenberge aufnehmen. 118 770 und 35 1097 legten hier einen Zwischenstopp ein, um die Dampflok mit Wasser zu versorgen. Zufällig kam auch noch die Lz fahrende NESA 218 155 mit auf den Chip.
5.3.2019 (Fotos: Karsten Reink)



Vorsicht beim Überqueren der Gleise
Am 5. Januar endete die Fahrt des ICE 696 von Berlin nach Hamburg bereits in Wittenberge, da er bei Bad Wilsnack mit einer Wildschweinrotte zusammen gestoßen war. Leider hat der Triebkopf 415 025 „Hansestadt Rostock“ den Aufprall nicht so gut überstanden. Die Reisenden mussten den Zug verlassen und auf eine Weiterbeförderung warten.
9.1.2019 (Fotos: Mario Sembritzki)



Eine Stunde am Karstädter Bahnhof
Am 4. Dezember war die Überführung des 628 512 als Rbz 70100 von Berlin nach Hamburg geplant. Bis Wittenberge, bestimmt für das dortige Aw, nahm man noch einige Doppelstockwagen mit, dann hatte die 147 004 nur noch den arg beschmierten Triebwagen zu schleppen. Nebenbei entstanden noch weitere Aufnahmen des doch recht regen Zugbetriebes auf der Hauptsrecke zwischen Wittenberge und Ludwigslust.
6.1.2019 (Fotos: Michael Uhren)



101 092 mit dem IC 2072 gen Norden.


152 157 + 104 ziehen einen leeren Erzzug zum Hamburger Hafen.


412 012 als ICE 507 auf der Fahrt nach Berlin.


CD 193 290 mit dem EC 379 von Hamburg nach Prag.


EGP 140 621 mit einem Containerzug für den Hamburger Hafen.


METRANS 386 011 mit einem Containerzug aus dem Hamburger Hafen. Im Hintergrund der Lokschuppen für die Werklok des Dachziegelwerkes.


METRANS 386 005 mit einem Containerzug für den Hamburger Hafen. Im Anschluss des Karstädter Dachziegelwerkes steht seit Jahren die ungenutzte V 10 B 252475.