Beiträge von Juli - September 2019
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


99 331 wieder gut in Bad Doberan angekommen
Wie dieses Foto beweist. Doch leider ist irgendetwas an dem eigentlich recht harmlos aussehenden Bild nicht in Ordnung. Finde den Fehler! Die Auflösung gibt es demnächst.
(29.9.2019, Foto: Jan Methling)


99 331 hat den Inselurlaub auf Borkum beendet
Obwohl man für die kleine Lok gar nicht von Urlaub sprechen kann, denn sie stand dort im regulären Einsatz. Einer der mitgereisten Mollimitarbeiter hat mir freundlicherweise einige Bilder für die Veröffentlichung übergeben. Am heutigen Tag sollte der Rücktransport der Lok nach Bad Doberan erfolgen.
(24.9.2019, Fotos: Jan Methling)






Aus LOCON 301 wurde wieder 118 256
Am 15. September präsentierte der Eigentümer der am Bf Gadebusch stehenden Diesellok der Baureihe 118 diese wieder im alten Farbkleid. Ein Führerstand ist inzwischen auch rekonstruiert worden.
(25.9.2019, Foto: Frank Tille)



"Schmierfinken" auf frischer Tat erwischt?
Dem ist in diesem Fall nicht so. Unter der Federführung des Mediengestalters Marten Lange von SKRmedia gestalten künstlerisch begabte junge Menschen aus der Region die Eisenbahnüberführung in der Trammer Straße von Crivitz mit einem übergroßen Abbild des heimischen Stadtwappens. Auch für die gegenüberliegende Fläche gibt es bereits Ideen, welche noch in diesem Jahr verwirklicht werden sollen.
(25.9.2019, Text und Fotos: Volker Hofmann)



Und noch gleich ein Kunstwerk an einem Eisenbahnbauwerk
Auch das Fdl-Stellwerk in Neubrandenburg schmückt ein recht großes Kunstwerk. An die Dampflokzeit erinnert die Abbildung der 41 1144. Diese Baureihe war für das einstige Bw Neubrandenburg typisch gewesen. Die Neuzeit wird von einem Triebwagen der Baureihe 442 dargestellt. Die ersten beiden Bilder stammen vom 4. August und das fertige "Gemälde" ist dann am 10. September aufgenommen worden.
(25.9.2019, Fotos: Michael Uhren)





Sonderfahrtvorschauen



Mit dem Dampfzug nach Stettin oder Wittenberge

Am Wochenende 12./13. Oktober 2019 bieten der Verein IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. in Kooperation mit den Eisenbahnfreunden Wismar e.V. Nostalgie-Dampflok-Fahrten mit der Dampflok 35 1097 und einem Reichsbahn-Wagenzug nach Stettin und nach Wittenberge an.

„Zugpferd“ wird die 1959 von der Deutschen Reichsbahn als Neubau-Dampflok in Dienst gestellte, bis zu 110 Stundenkilometer schnelle Dampflokomotive 35 1097 sein, die noch mit echter Steinkohle befeuert wird. Nehmen Sie Platz in den historischen Waggons der 60er bis 70er Jahre der 1. und 2. Wagenklasse. Am offenen Fenster lassen Sie sich den frischen Wind und die Dampfwolken der arbeitenden Lokomotive um die Nase wehen. Im Sonderzug ist ein original Mitropa-Speisewagen der Deutschen Reichsbahn eingereiht, in dem Sie typische Getränke und Speisen zu moderaten Preisen aus der Reichsbahnzeit erhalten. Der Zug verfügt über Toiletten in allen Wagen.

Am Samstag, dem 12. Oktober ist das Reiseziel Ziel Stettin (polnisch Szczecin), die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern.

Der Sonderzug nach Stettin startet morgens in Wismar gegen 06.00 Uhr und fährt weiter über Bad Kleinen, Bützow, Güstrow, Waren/Müritz, Neustrelitz, Neubrandenburg und Pasewalk nach Stettin. Ankunft gegen 12.30 Uhr. Rückfahrt ab Stettin ca. 17:30 Uhr. Rückkunft in Wismar wird gegen 23.30 Uhr sein.

Am Sonntag, dem 13. Oktober ist das Reiseziel Wittenberge. Der ansässige Eisenbahnverein “Dampflokfreunde Salzwedel e.V.“ veranstaltet an diesem Tag im Bahnbetriebswerk sein 25-jähriges Jubiläumsfest, wo wir mit unserem Sonderzug zu Gast sein werden. Dort wird für Jung und Alt einiges geboten. Der historische Ortskern Wittenberges lädt zum Verweilen ein.

Der Sonderzug nach Wittenberge startet morgens in Wismar gegen 07.00 Uhr und fährt weiter über Bad Kleinen, Schwerin, Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Parchim, und weiter über die von der Stilllegung bedrohte Mecklenburger Südbahn (!) über Lübz, Karow (Meckl.), Plau am See, Meyenburg, Pritzwalk und Perleberg nach Wittenberge und zurück. Vielleicht ist das die letzte Gelegenheit, die Mecklenburger Südbahn mit einem Dampfzug zu bereisen. Ankunft gegen 11.30 Uhr. Rückfahrt ab Wittenberge ist für die 17.30 Uhr angesetzt. Rückkunft in Wismar wird gegen 22.00 Uhr sein. (Die Rückfahrt erfolgt über Ludwigslust – Parchim – Schwerin).

Fahrkarten gibt es ab 69,00€ in der 2. Klasse (ab Wismar) pro Person für Hin & Rückfahrt nach Stettin. Die Fahrt nach Wittenberge kostet ab 39,-€ (ab Wismar) pro Person für Hin & Rückfahrt. 1.Klasse ist gegen Aufschlag buchbar.
Die Fahrkarten sind nur im Vorverkauf auf der Homepage www.igso-online.com buchbar. Informationen erhalten Sie per Mail an info@igso-online.com oder Montags bis Freitags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0 49 31 / 9 73 13 45.

Ab auf die Nordseeinsel Borkum
Am Morgen des 10. September wurde in der Doberaner Molliwerkstatt die 99 331 verladen und nach Borkum abtransportiert. Wegen der Höhenbegrenzung auf der Fähre musste ein Tiefbett-LKW verwendet und mit Hubbockanlage statt Rampe verladen werden. Vom 14. - 22. September erfolgt der Einsatz auf der Borkumer Inselbahn. Im Gegenzug soll im nächsten Jahr die Borkumer "Schweineschnauze" zum Molli kommen. Das finde ich ja persönlich noch spannender.Angeblich soll sich mal die Molli GmbH vor vielen Jahren für den Ankauf dieses Triebwagens interessiert haben. Doch leider sah man keine rechte Einsatzmöglichkeit für dieses Fahrzeug. Einfach zu wenig Platz darin, allerdings dürfte das sich auf Borkum eigentlich genauso ergeben, oder?
(17.9.2019, Fotos: Jan Methling)





Sucht noch jemand ein neues (altes) Wohnhaus?
Vor etwa drei Jahren wurde das Crivitzer Bahnhofsgebäude auf einer Immobilienauktion in Berlin für - so ist es mir in Erinnerung - etwa 15.000 € an eine Privatperson aus der Stadt Crivitz verkauft. Aus den damaligen Visionen ist dann wohl doch nicht's geworden. Das Gebäude ist zwischenzeitlich leer gezogen und dümpelt vor sich hin und kann erneut erworben werden.
(17.9.2019, Text und Fotos: Volker Hofmann)



Lokmodell "Friedrich Franz" in Schwerin aufgetaucht
Noch bis zum 29. September können Besucher im Schweriner Säulengebäude am Markt eine kleine Ausstellung über die Schweriner Stadtgeschichte kostenfrei besuchen. Da die Stadt seit Jahren kein eigenes Stadtgeschichtliches Museum mehr hat, verstauben die Exponate irgendwo im Lager. Seit dem 18. August nutzt man die Räumlichkeiten des derzeit leerstehenden Gebäudes. Unter anderem ist dort auch das aus dem Jahre 1865 stammende, einst betriebsfähige, Modell der "Friedrich Franz" zu sehen. Erbauer ist die einstige Chemnitzer Lokfabrik Hartmann, die damals zahlreiche Dampfloks nach Mecklenburg lieferte.
Dieses Modell soll einst im Burggarten für die Kinder des Großherzogs seine Runden gedreht haben. Zu DDR Zeiten dann im Polytechnischen Museum ausgestellt, das sich im Schloss befand. Da war das Modell allerdings ohne Schlepptender zu sehen. Der war irgendwann abhanden gekommen. Nach 1989 musste das Polytechnische Museum die Räumlichkeiten im Schloss verlassen und zog als Technisches Landesmuseum für viele Jahre in den Marstall um. In der Zeit fertigte man einen neuen Schlepptender an. Da sich Schwerin nicht zu diesem Museum bekennen wollte oder konnte, zog es letztendlich nach Wismar um und ist heute als Phantechnikum bekannt.
(30.8.2019, Fotos: Frank Tille)



Eindrücke aus Waren (Müritz)
Nach dem das ESTW auf dem Bahnhof Waren (Müritz) seine Arbeit aufgenommen hat und auch der kleine HANS Triebwagen wieder seine Fahrgäste von und nach Malchow transportieren darf, stand für mich auch ein Besuch auf dem Warener Bahnhof an.
Als erstes fiel mir sofort die schwungvolle Überdachung des neuen Fußgängertunnelaufgangs ins Auge. Allerdings kann dieser noch nicht benutzt werden, da die Verbindung zum eigentlichen Fußgängertunnel noch nicht fertig ist. So müssen die Reisenden die beiden Bahnsteiggleise 1 und 2 über eine Holzbrücke überqueren. Dadurch ist nur der äußere Bahnsteig 3 benutzbar. So musste der HANS VT 504 001, nach dem Verlassen seiner Fahrgäste, den Bahnsteig erst einmal frei machen und ins südliche Bahnhofsvorfeld fahren, damit der entgegenkommende 445er aus Elsterwerda an den Bahnsteig fahren kann.
(29.8.2019, Fotos: Detlef Radke, 23. 8. 2019)






Seltene Züge in Schwerin Süd
Am 15. August fuhrem einem Eisenbahnfreund am Hp Schwerin Süd zwei seltene Zuggarnituren vor die Linse. Zum einen schleppte das EVU RailAdventure den scheinbar schadhaften ICE "Neuenkirchen" in Richtung Norden, angeblich zur Abstellung nach Mukran. Anschließend kamen noch drei 112er nebst einigen Doppelstockwagen auf der Fahrt von Kiel nach Rostock vorbei. Im dortigen Regiowerk sollten sie untersucht werden.
(29.8.2019, Fotos: Behling)



Ende des Saisonverkehrs auf der meckl. Südbahn
An sieben Donnerstagen und vier Samstagen zwischen dem 4. Juli und 17. August gab es noch einmal Eisenbahnverkehr auf der stilllegungsbedrohten Südbahn.
An den Donnerstagen konnte man von Parchim aus über Karow nach Pritzwalk fahren und dort zeitnah in einen Triebwagen der DB umsteigen, der nach Wittstock fuhr, um die dortige Landesgartenschau Brandenburgs zu besuchen.
An den Samstagen (6. und 20. Juli, 3. und 17. August) fand noch einmal regulärer Verkehr zwischen Parchim und Malchow und Meyenburg und Güstrow statt. Vom letzten Tag datieren die hier gezeigten Fotos, als noch zusätzlich der Neustrelitzer Triebwagen 172 001 zum Einsatz kam. Die Fotos sind bei Plau am See, im Bf Ganzlin, am ehemaligen Hp Klein Grabow und an der südlichen Ausfahrt des Bf Karow aufgenommen worden.
(29.8.2019, Fotos: Frank Tille)





Sonderzüge zur Hanse Sail 2019
Zu dem maritimen Großereignis der jährlich stattfindenden Hanse Sail in Rostock kommen auch stets einige Sonderzüge an die mecklenburgische Ostseeküste nach Warnemünde. In diesem Jahr konnten hier folgende Fahrzeuge gesichtet werden: 628 201, 119 158, 243 650, E 10 1309 und 110 722. Die 112 123 und eine 101 mit ihrem 3-Wagen IC konnte der Eisenbahnfreund als Vertreter des regulären Betriebs auch gleich mit aufnehmen.
(18.8.2019, Fotos: Eisenbahnfreund)










Dampfwolken über dem AGRONEUM Alt Schwerin ...
aber leider nur aus den Schornsteinen diverser Lokomobile. Das AGRONEUM in Alt Schwerin (bei Malchow) hatte am Wochenende 4./5. August wieder Freunde und Liebhaber dieser Dampftechnik eingeladen. Auf den 600 mm Gleisen der dortigen Feldbahn kam auch eine Ns 2 f für die Besucher zum Einsatz. Das zu sehende Schienenmoped dürfte ein privat gebauter Einzelgänger sein. Das Modell der 89 6009 kann auch unter Dampf gesetzt werden, aber leider nicht auf der 600 mm Spur fahren.
(18.8.2019, Fotos: Frank Tille)








Der Molli geht baden ...
oder wie man an der Küste sagt:... immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Das ist zwar bei Schiffen ganz praktisch, aber der Molli braucht das nicht. Doch erwischte es diesen Zug mit der 99 2321 am späten Nachmittag des 31. Juli bei der Durchfahrt in der Bad Doberaner Goethestraße. Ein Starkregenereignis überschwemmte die Straße und überforderte die ableitende Kanalisation. Ein Eisenbahnfreund konnte das seltene Ereignis zufällig dokumentieren.
(8.8.2019, Foto: Dr. Thomas Fraatz-Rosenfeld)


Gut versteckt und doch entdeckt
Am Morgen des 29. Juli entdeckte ein Eisenbahnfreund zwei abgestellte siebenteilige ICE 4 auf den Gleisen des Güterbahnhofs von Schwerin Görries. Er eine hatte die Nummer 9204. Vermutlich weilten sie dort in Zuge von Testfahrten. Unter dem Begriff "Güterbahnhof Schwerin Görries" darf man sich aber nur zwei Gleise neben der zweigleisigen Hauptstrecke vorstellen. Ab und an pausieren hier mal Güterzüge oder die Zuglok spannt um, für die Weiterfahrt nach Schwerin Süd oder Consrade, wo jeweils Baustoffzüge hinfahren.
(29.7.2019, Foto: Klaus-Dieter Voß)


Ein HANS LINT auf Sonderfahrt
Am 25. Juli war einer der drei von HEX erworbenen gebrauchten LINT (640 122) auf Sonderfahrt zur Landesgartenschau in Wittstock. Dieser Service wird noch jeweils am Donnerstag (1., 8. und 18. August) von Parchim über Karow und Pritzwalk nach Wittstock angeboten, um die brachliegende Südbahn zu beleben.
(25.7.2019, Foto: Danilo Köhn)


Ein besonderer Güterzug nach Karow
Am 18. Juli brachte die 232 347 einen Ganzzug leerer Habis Waggons vom Rostocker Seehafen zur Abstellung nach Karow. Die Zuglok schob den etwa 600 m langen Zug auf das ehemalige Streckengleis nach Blankenberg. Kurz vor dem einstigen Anschluss Damerower Forst, dort gab es einst ein NVA Materiallager und jetzt eine Fahrraddraisinenausleihstation, wurde der Zug abgestellt. Es sollen demnächst weitere Waggons folgen. Vermutlich besteht wohl derzeit kein Bedarf an den für den Papiertransport (?) ab dem Rostocker Hafen genutzten Waggons.
Wir sehen auf dem ersten Bild die Durchfahrt des Zuges am Hp Hoppenrade, anschließend die Einfahrt in den Karower Bahnhof und das Zurückdrücken des Zuges auf das einstige Streckengleis nach Blankenberg, mit anschließender Rückkehr der Zuglok.
(25.7.2019, Fotos: Frank Tille)





Auf Messfahrt nach Rehna
Leider waren mir diese Bilder etwas "durchgerutscht", als das sie den Aspekt der Neuigkeit noch erfüllen könnten. Trotzdem sollen sie hier noch erscheinen, da nicht alle Tage eine Messfahrt auf der Strecke Schwerin - Rehna stattfindet.
Im Anschluss der Umbaumaßnahmen zwischen Lützow und Warnitz verkehrte die MEG 218 390 mit einem Messzug über die ganze Strecke. Die Bilder entstanden (von oben nach unten) bei Groß Brütz, im Bf Rehna und im Bf Gadebusch.
(25.7.2019, Fotos: Frank Tille)




Ein 120er Sandwich im Schweriner Hbf
Am 16. Juli fiel der IC 2216 von Stuttgart nach Greifswald auf Grund einer technischen Störung aus. Als Ersatz verkehrte IC 2910 von Köln nach Greifswald, befördert von den 120 150 und 120 120. Diese Baureihe ist in Mecklenburg planmäßig nicht mehr zu sehen.
(21.7.2019, Fotos: Hans-Berthold Ackermann)



Reger Eisenbahnverkehr auf dem Bahnhof Hagenow Stadt
Für den 10. Juli bekam ich den Tipp, das Rungenwagen von einer 298 aus dem Wismarer Hafen zur Beladung nach Hagenow Stadt gebracht werden. Grund genug dort mal wieder hinzufahren. Doch zu erst überraschte mich noch die Starkenberger V 300 004 am Bahnsteig. Gerade war ein Lokführerwechsel erfolgt. Der abzulösende Lokführer ging in die Nachtruhe und die Weiterfahrt des Zuges zur Entladung nach Wittenburg besorgte ein Lokführer aus der Region. Der Zug hatte allerdings drei Stunden Verspätung, wegen eines Schadens der zweiten Lok. So war etwas untypisch für dieses EVU nur eine der grünen V 300 am Zug. Allerdings hielt die Lok bereits einige hundert Meter entfernt wieder an, spannte den halben Zug ab und brachte zunächst nur die vordere Zughälfte nach Wittenburg zur Entladung.
Alsbald folgte der planmäßige ODEG Triebwagen aus Parchim, der den Bahnsteig besetzte. Ihm folgte unmittelbar die 298 307 mit fünf leeren Rungenwagen. Diese musste aber über eine halbe Stunde im Bahnhof pausieren, da das Umsetzen an das andere Zugende, um die Wagen an die Ladestraße zu bringen, durch die Belegung des Bahnsteiggleises durch den Triebwagens nicht erfolgen konnte.






Am Abend des gleichen Tages machte ich mich noch einmal nach Wittenburg auf. Durch die dreistündige Verspätung des Düngerzuges, waren noch immer vier Waggons zu entladen. Durch Zufall erwischte ich auch die Umsetzung des kleinen Radladers, der stets in den Waggons selber arbeitete und den Dünger für den Entladebagger zusammenschob.




(21.7.2019, Fotos: Detlef Radke)

Die unglückliche 03 Abschiedsfahrt
Am 1. Juli wollte die Hallenser 03 1010, an ihrem letzten Einsatztag, noch einmal die Schwesterlok 03 1090 in Schwerin besuchen. Doch leider musste der Dampflokeinsatz wegen der hohen Waldbrandgefahr abgesagt werden. So brachte die 143 283, die noch die 243 005 mitschleppte, den Sonderzug nach Schwerin. Die 03 1090 ließ sich aber trotzdem vor der Lokwerkstatt sehen. Die vereinseigene V 23 082 kam für Rangierarbeiten zum Einsatz.
(8.7.2019, Fotos: Frank Tille)




HANS und die Techno Jünger
Über das letzte Juniwochenende hinweg hatten wir einen kleinen Campingurlaub am Leppinsee nördlich von Mirow eingeplant, um mal wieder ausgiebig Kanu zu fahren. Gesagt getan, doch leider war dieser Zeitpunkt nicht die beste Wahl gewesen. Wettermäßig gabs nichts zu meckern, doch zu dem Zeitpunkt war auch auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz, westlich von Mirow, das alljährliche Fusion Festival. Diese Veranstaltung war mir blos so am Rande bekannt. Irgendwie sollte es da um Musik gehen. Jetzt bin ich aber voll im Bilde, denn die Bässe der dort ertönende Technomusik waren auch noch auf unserem mehrere Kilometer entfernten Campingplatz 24 Stunden lang x vier Tage (!), mehr oder weniger (je nach Windrichtung) hörbar. Wie die ca 75 000 Jugendlichen es dort vor Ort in ihren Zelten ausgehalten haben, ist mir ein absolutes Rätsel.
Auf Grund dieses Andrangs an Reisenden stellte HANS auf dem Mirower Bahnhof einige Ersatzfahrzeuge bereit, die ich zufällig per Handy aufgenommen hatte.
(8.7.2019, Fotos: Detlef Radke)