Beiträge von Juli - September 2011
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Autoren nicht erlaubt!


Wismarer Eisenbahnbilder
Fast zeitgleich schickten mir zwei Eisenbahnfreunde einige Bilder aus dem Wismarer Raum, vor allem aus dem Hafenbereich, die hier zur Ansicht kommen sollen.
(26.9.2011, Fotos: Rene´Balo 1- 3, Frank Tille 4 - 5)


155 160 mit einem leeren Kalizug nach Baalberge am 2. September 2011 bei Wismar. Am linken Bildrand ist noch der Wismarer Marienkirchturm zu sehen.


298 313 ist eine der beiden Rangierloks im Wismarer Hafenbereich. Hier hat sie am 6. September 2011 gerade einen Kalizug an der Entladeanlage bereitgestellt.


362 791 war am gleichen Tag die andere Rangierlok im Wismarer Hafenbereich. Sie holt gerade einige Tankcontainerwagen aus dem Anschluss Egger ab. Dort befindet sich eine Leimfabrik, in der neben dem Eigenbedarf für die weitere Holzverarbeitung (Laminat), auch der Leim für die anderen Zweigwerke dieser Firma hergestellt wird.


298 313 sonnt sich vor den Silos einer Holzpelletfirma im Wismarer Hafenbereich.


Aus luftiger Höhe ein Blick auf den Teil des Wismarer Hafenbahnhofs, wo die Kalientladeanlage steht.

Tankstellenbau bei der RüBB
Zur Zeit wird auf dem Putbuser Bahnhof eine Dieseltankstelle errichtet, an der Fahrzeuge der Normal- und Schmalspur tanken können. Weichen mussten wohl die Ausstellungsfahrzeuge,die hier einst zu finden waren.
(26.9.2011, Fotos: Andreas Görs)


Streckenneubau in Vorpommern
Seit Mitte Juli 2011 baut man am Hafenanschlussgleis für den Hafen Vierow (westlich von Lubmin). Allerdings ist man bis jetzt immer noch bei den Tiefbauarbeiten. Das Anschlussgleis wird dann zukünftig ca. am km 19,5 der "Atombahn" (Str. Abw. Schönwalde - Lubmin) in nördliche Richtung abzweigen, die L 262 queren und dahinter parallel zur Straße, welche zum Hafen führt, verlaufen.
(12.9.2011, Fotos: Andreas Görs)



EGP class 66 im Nahgüterverkehr
Derzeit setzt die EGP ihre stärkste Lok auch für den von Bad Kleinen aus verkehrenden Nahgüterzug nach Hagenow Stadt ein.
(12.9.2011, Fotos: Thomas Welzel)



Fahrzeugüberführung in Wismar
Mit Unterstützung der PRESS 363 028, die in Wismar stationiert ist, konnten nun endlich die Wismarer Eisenbahnfreunde am 8. September einen Teil ihrer seit Jahren im Freien abgestellten Fahrzeuge in den Ringlokschuppen schleppen lassen. Vandalismus und die Witterungsbedingungen haben den Fahrzeugen arg zugesetzt.
(12.9.2011, Fotos: Mathias Hapke)




Maxima 40 CC auf Besuch in Schwerin
Im August kam die hvle mindestens zweimal mit ihrer Maxima 40 CC, bezeichnet als V 490.3, mit Splittzügen nach Schwerin Süd zum dortigen Baustoffhändler. Zumeist waren hier in letzter Zeit die DB mit der 232 oder HHPI mit einer class 66 aktiv gewesen. Die hvle hat erstmalig einen solchen Ganzzug herangefahren.
Das Foto vom 22.8. zeigt bereits den Leerzug bei der Ausfahrt aus dem Industriegleis am aufgelassenen Bahnhof Wüstmark. Im rechts zu sehenden Buschwerk versteckt sich noch ein kleines Empfangsgebäude.
(8.9.2011, Foto: Detlef Radke)


Wasserhalt in Holthusen
Auf dem Weg von Itzehoh nach Rostock musste die 03 1010 am 6. 8. 2011 einen Wasserhalt einlegen. Geplant war dies in Hagenow Land, vermutlich im dortigen Bw. Aber wegen Bauarbeiten strich die DB diesen Zwischenstopp und die Organisatoren wichen auf den vor Schwerin liegenden Bahnhof Holthusen aus. Dort heuerte man die Pampower Feuerwehr an, die mittels einer 200 m langen Schlauchverbindung die Lok an den nächsten Hydranten anschloss. Auf der Rückfahrt am Abend des selben Tages,dann das gleiche Spiel.
(8.9.2011, Fotos: Detlef Radke)





Bahnhofslok in Karow
Auf dem Karower Bahnhof steht seit Monaten die V 100.1 der RP Eisenbahn GmbH in Bereitschaft. Zuerst dachte ich an eine Ersatzlok im Auftrage der PEG oder ODEG für eventuelle Triebwagenabschleppfahrten. Aber dem ist nicht so, wie es sich inzwischen durch Nachfragen ergeben hat. Diese Lok steht für den Austausch der im dortigen Bahnhof, in Ganzlin und auch in Alt Schwerin abgestellten Containertragwagen bereit. Diese Wagen werden über eine Firma namens Waggon 24 vermietet und auf Abruf durch die Lok zum Rostocker Seehafen gebracht. Eventuell anfallende kleine Reparaturarbeiten werden in Karow an den Wagen unter freiem Himmel durchgeführt.
(8.9.2011, Fotos: Detlef Radke)



Stippvisite in Stralsund
Bereits am 19. Juli enstanden diese beiden Aufnahmen bei schlechtestem Wetter im Stralsunder Hafen. Durch den plötzlichen Tod meines Computers, einen Tag vor dem Jahresurlaub, bin ich leider mit der Berichterstattung auf meiner Eisenbahnseite etwas ins Hintertreffen geraten. Aber jetzt soll es wieder besser klappen.
Zu sehen sind eine ex V 180 der DR, die jetzt als DP 25 durch die Lande fährt. Im Hafenbereich war man auch gerade mit der Verschrottung von vierachsigen Selbstentladewagen beschäftigt.
(25.8.2011, Fotos: Oliver Scharf)



Man gönnt sich ja sonst nichts!
Das Banker auch ein Herz für die Eisenbahnfreunde haben, war mir bisher nicht bekannt gewesen. Doch ich bin vor kuzem eines besseren belehrt worden. Die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz, mit Sitz in Pritzwalk, feierte in diesem Jahr ihr 150 jähriges Jubiläum und hat es deshalb dampflokmäßig so richtig Krachen lassen. Der Vorstand dieser Bank hat mal so richtig tief in die Portokasse gegriffen und gleich drei Dampfloks nebst Zuggarnituren anrollen lassen. Es gaben sich die Ehre: die 01 0509 der PRESS, die 03 1010 der DB und die Schweriner 91 134. Hinzu kam noch der LVT 172 001 aus Neustrelitz.
Auf dem Pritzwalker Bahnhof stand zu diesem Zweck ein großes Festzelt, in dem die Bank mit ihren geladenen Kunden am Abend des 13. August groß gefeiert hat. Stilecht reisten dann die Gäste mit drei Sonderzügen aus Wittenberge (mit 01 0509), aus Wittstock (mit 03 1010) und aus Putlitz (mit 91 134) zum Pritzwalker Bahnhof, wo am Bahnsteig 1 gleich das Festzelt stand. Die Rückreise traten die Gäste ebenfalls im Sonderzug an.
Am 14. August standen dann die Zuggarnituren für Sonderfahrten bereit. Widererwarten war am Vormittag sogar Sonnenschein in der Prignitz! Leider nicht immer von Vorteil, da die Hälfte der Fahrten natürlich von den Loks rückwärts angetreten werden musste und das vereinbarte sich aus fotografischer Sicht nicht immer mit dem Motiv.
Am späten Vormittag fuhr die 91 134 von Pritzwalk aus einmal nach Putlitz und zurück und machte sich dann aber gleich wieder auf die Heimfahrt nach Schwerin, mit Unterstützung der V 100 2009. Die 03 1010 rollte rückwärts nach Kyritz und kam dann wieder zurück nach Pritzwalk, um weiter nach Plau am See zu fahren, wo großer Wasserhalt war. Von dort ging es über Karow und Malchow nach Neustrelitz und wieder nach Berlin zurück. Die 01 0509 fuhr über Karow nach Malchow und wieder zurück nach Plau am See, wo ebenfalls großer Wasserhalt war. Von dort ging es dann über Pritzwalk und Kyritz nach Berlin. Leider hatte sich am Nachmittag das Wetter wieder normalisiert und es setzte Dauerregen ein. So brach ich in Plau am See die Fotoaktion endgültig ab.
(24.8.2011, Fotos: Detlef Radke)






Tragödie Röbel (4. Teil)
Am 18. August 2011 war ich mal wieder in Röbel. Nach den Zerlegeaktionen der letzten Monate, erwartete ich eigentlich nicht mehr Fahrzeuge vorzufinden als beim letzten Besuch, eher weniger. Doch es gab eine kleine Überraschung, in Form der wieder aufgetauchten 50 3638 (ex Bw Wittenberge) die seit Jahren im eingleisigen Lokschuppen stand. Dort hatte man Arbeiten zur Aufarbeitung angefangen, die aber nie zu Ende gekommen sind. Angeblich soll es ja in Thüringen für den 23er Torso Interessenten geben, sowie auch für den Schlepptender, der nebem dem Gleis steht.
(24.8.2011, Fotos: Detlef Radke)



Biodieselzüge auf der Atombahn
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, wurde am 26.Juli 2011 ein Biodieselzug auf der Atombahn (Greifswald - Lubmin) von Lubmin abgefahren. Dieser wurde auf dem Gelände der Energiewerke Nord GmbH Lubmin durch das dort ansässige Biodieselwerk "Lubmin Oils GmbH" beladen.
Im Gegesatz zum ersten Zug im Jahr 2011, am 17.07., welcher mit WFL 231 012 (RGB D06, ex DB 231 012) bespannt war und bis Bad Schandau durchlief, wurde der zweite Zug von der PRESS 346 025 in zwei Teilen, zunächst nur bis zum Bf Miltzow, (nördlich von Greifswald) gefahren.
Die Bilder zeigen von obnen nach unten die Werklok 1 der EWN in Lubmin bei Rangierarbeiten auf dem dortigen Werkbahnhof am 17. Juli. Noch am gleichen Tag holte die 231 012 den beladenen Zug dort ab und zieht ihn hier bereits südlich von Greifswald in Richtung Pasewalk. Am 26. Juli machte sich die PRESS 346 025, die eigentlich im Stralsunder Hafen eingesetzt ist, in Miltzow nützlich, beim zusammenstellen der beiden Zugteile.
(22.8.2011, Fotos: Andreas Görs)




Brand in Dömitz
In den Abendstunden des 11. August 2011 brannte der Dachstuhl des seit Jahren leerstehenden Empfangsgebäudes in Dömitz. Nach massivem Feuerwehreinsatz war der Brand gelöscht, aber das durch das gesamte Gebäude laufende Löschwasser wird dem Haus den Rest gegeben haben.
(22.8.2011, Fotos: Stefan Thies)



Rheingold-Express in Schwerin
Auch in der Landeshauptstadt von Meck-Pomm,Schwerin, machte der historische Rheingold-Express einen Zwischenstopp. Die Fotos zeigen den Zug am Bahnsteig 1 des Hauptbahnhofes und die V 200 116 im ehemaligen Bw an der Tankanlage.
(3.7.2011, Fotos: Thomas Welzel)




Der Röhrenzug ist tot, es leben die Düngemittelzüge
Am Freitag den 1. Juli 2011 verkehrten gleich zwei Düngemittelzüge auf der Strecke von Blankenberg nach Dabel. Während die Maxima LOCON 401 einen Zug nach Dabel zur Entladung brachte, kam die EGP class 66 mit ihrem Zug nach Brüel. In Brüel erfolgte gleich wieder die Entladung vom Streckengleis aus, da es dort keine weiteren Nebengleise mehr gibt. Was man auf dem Foto nicht erkennt, ist der Einsatz eines Miniradladers, der per Bagger in den jeweils zu entladenen Waggon gehoben wird und dort die Reste zusammenkratzt. Eine pfiffige Idee, meine ich.
(2.7.2011, Fotos: Robert Dröse)




Mit dem Rheingold-Express durch Meck-Pomm
Ende Juni war dies möglich, als die V 200 116 mit dem Rheingold-Ostsee-Nostalgie-Express in unser Bundesland kam. Da der Zug am 25.Juni zwischen Rostock und Wismar als öffentlich nutzbarer Zug verkehrte, konnte sich der Fotograf diese einmalige Chance nicht entgehen lassen und selber einmal mit zu fahren, zumal auch das M-V-Ticket dazu berechtigte. So entstand die erste Aufnahme beim Umsetzen des Zuges im Wismarer Bahnhof.
Praktisch vor der Haustür entstanden dann die beiden anderen Fotos am 27. Juni, bei der Zugkreuzung in Trassenheide (Insel Usedom) und bei der Bereitstellung des Sonderzuges auf dem Stralsunder Bahnhof.
(2.7.2011, Fotos: Andreas Görs)




Abschied vom Dabeler Röhrenzug
Am 29. Juni 2011 verkehrte der letzte Röhrenzug nach Dabel. Diese Zugleistung hat doch viele Eisenbahnfreunde angelockt und es dürften zahlreiche Fotos geschossen worden sein. Ich selber traf Eisenbahnfreunde aus Hamburg und Greifswald, die sich das Motiv mit der Dabeler Windmühle nicht entgehen lassen wollten. Seit dem 29. Juni werden auf dem Karower Bahnhof 17 Züge entladen. Also bis zum 22. Juli ist dort die Entladung geplant.
Als Abschluss sollen hier noch einmal zwei Fotos der Rückfahrt der Schiebelok gezeigt werden. Das erste Foto ist auf dem Sternberger Bahnhof entstanden, wo zeitgleich die EGP 202 547 mit ihrem zu befüllenden Kesselwagenzug beschäftigt war. Welche Farbe der ex V 100 der DR besser steht, mag jeder selber entscheiden. Inzwischen sind die Farbvarianten ja kaum noch überschaubar. Das zweite Foto zeigt die 298 318 am inzwischen privat genutzten Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofes Weitendorf.
(1.7.2011, Fotos: Robert Dröse)



Tragödie Röbel (3. Teil)
Am 28. Juni 2011 ergab sich für mich der dritte Besuch in Röbel. Die Spannung ist immer groß, was man noch vorfinden wird. Das Zerlegekommando traf ich nicht an. Ob sie nun fertig sind oder nur pausieren konnte ich nicht feststellen. An dem Zerlegegleis standen noch ein dreiachsiger Schlepptender und ein Zylinder nebst einigen Stangen der 50.35. Der lange Zeit neben dem Lokschuppen stehende EDK war verschwunden, ebenso die 101 004. Sie sollen auch beide verschrottet worden sein. Die beiden Kranbegleiterwagen stehen jetzt ebenfalls im Bahnhofsbereich. Die Toros der 41 und 23 schauten noch aus dem Unkraut hervor. Ob sich noch die tenderlose 50 3638 im Schuppen befindet vergaß ich leider zu kontrollieren.
(1.7.2011, Fotos: Detlef Radke)