Beiträge von April - Juni 2011
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache nicht erlaubt!


class 66 in Ludwigslust
Am 17. Juni 2011 führte mich mein Weg mal wieder nach Ludwigslust und so stattete ich dem dortigen Ringlokschuppen einen Besuch ab. Auf einem benachbartem Gleis fuhren gerade zwei class 66 langsam vorbei. Eine war mit dem Logo der EGP versehen, die andere hatte zunächst keine erkennbaren Anschriften. Später sah ich am Fahrzeugrahmen die Abkürzung "DISPO", vermutlich eine Leihlok. Sie holte sich dann von der Ladestraße die letzten leeren Vierachser. An dem Tag war wieder ein Splittzug zur Entladung angekommen.
(22.6.2011, Fotos: Detlef Radke)



Streckensperrung
Vom 19.09 bis 30.10.2011 erfolgt eine Streckensperrung auf der Verbindung von Malchow nach Waren (Müritz). In der Zeit finden Bauarbeiten am Gleis zwischen dem Hp.Jabel und Warenshof Statt. Die Züge werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt. Der Anschluß der Bundeswehr in Warenshof wird gleichzeitig zurückgebaut.
(22.6.2011)

Güterzüge auf der Sternberger Strecke
Noch bis zum 28. Juni soll der Röhrenzug nach Dabel verkehren. Einige Eisenbahnfreunde haben sich diese Güterzugleistung genauer unter die Fotolinse genommen und frühes aufstehen wird auch immer wieder mit stimmungsvollen Fotos belohnt, wie die ersten beiden Aufnahmen vom 10. Juni beweisen. Von einem Höhenzug herunter nahm der Fotograf die 232 498 und die nachschiebende 298 313 bei Blankenberg auf. Das dritte Bild zeigt die 232 beim passieren eines Bü in Sternberg und zum Schluß zeigen sich beide Loks noch einmal beim Umsetzen in Dabel, bevor die 298 wieder Lz nach Rostock zurückkehrt.
Am gleichen Tag gab es noch eine weitere Güterzugleistung auf dieser Strecke. Die beiden EGP Loks 202 547 und 212 279 brachten einen Düngemittelzug in drei Teilen zum Entladen nach Brüel.Die Entladung erfolgte gleich vom Streckengleis aus in bereitstehende LKW. Ein Nebengleis gibt es hier nicht mehr.
(16.6.2011, Foto: René Bahlo)







Mini S-Bahn
Am 10. Juni war die 112 118 mit nur einem Steuerwagen auf der Rostocker S-Bahnlinie 3 unterwegs. Wegen akutem Triebwagenmangel mußte auf diese Notlösung zurückgegriffen werden.
(14.6.2011, Foto: Peter Wegner)


Tag der offenen Tür in Neustrelitz
Am Freitag den 17. Juni von 13 - 18 Uhr kann das ehemalige Arriva Bahnwerk Neustrelitz, das sich jetzt durch den Verkauf nach Italien Netinera-Werk nennt, besichtigt werden.
(14.6.2011)

Tragödie Röbel (2. Teil)
Gestern am 7. Juni 2011 ergab sich für mich mal wieder die Gelegenheit der Stadt Röbel einen Besuch abzustatten. Natürlich stand eine Bahnhofsbesichtigung ganz oben auf der Wunschliste. Da dort inzwischen alles mit Absperrgittern und Verbotsschildern abgesichert worden ist und man fotografierenden Eisenbahnfreunden auch nicht wohlwollend gegenübersteht, wie ich wusste, betrachtete ich mir die düstere Szenerie vom Bürgersteig der parallel vorbeiführenden Straße aus. Zufällig begann das vierköpfige Zerlegekommando gerade mit seiner Mittagspause und verschwand in ihrem Aufenthaltswagen, so das ich ungestört für alle Beteiligten von dem öffentlichen Gelände aus diese Fotos aufnehmen konnte.
In Arbeit waren gerade ein Schneepflug, ein dreiachsiger Wagen und der Kessel der 50 3522. Ich vermute mal das sie es war. Bei meinem letzten Besuch stand die Lok noch auf dem Gleis hinter dem EG. Dort waren jetzt nur noch die Torsos der 41 und 23 zu erkennen.
Nähres zu dem immer noch existierenden Verein findet man unter: www.hei-na-ganzlin.de
(8.6.2011, Fotos: Detlef Radke)




Sonderfahrten auf der Insel Rügen
Am Wochenende 04./05.06.2011 fand das diesjährige Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Putbus statt. 01 509 war an beiden Tagen mit einem Sonderzug von Berlin-Wannsee nach Putbus u.z. unterwegs. Auf der Strecke Bergen - Lauterbach Mole pendelten zwei historische Züge, 91 134 mit dem Zug der MEF Schwerin (teilweise mit 112 565 zusammen) und die LVT 172 171 & 172 132 (Köstner Schienenbusreisen).
Beginnen wir mit der 01 0509 der PRESS die hier die "Berliner Kurve" bei Stralsund befährt, auf dem Weg zur Insel Rügen. Es folgen die 91 134 zusammen mit der 112 565 und den beiden LVTs. Die Fotos sind bei Pastitz aufgenommen. Abschließend noch ein Foto der auf dem Stralsunder Bahnhof umsetzenden 01 0509.
(8.6.2011, Fotos: Andreas Görs)





Sonderfahrten auf der Insel Usedom
Vom 1. - 3.Juni 2011 verkehrte die PRESS 112 565 mit einem Dreiwagenzug, ganz im Stil der DDR DR zwischen Wolgast und Heringsdorf auf der Insel Usedom. Am ersten Tag gab es gleich einen offiziellen Termin des Zuges bei der Eröffnung des neuen Haltepunktes "Neu Pudagla/Forstamt". Vom gleichen Tag stammt auch die folgende Aufnahme am Stellwerk in Heringsdorf.
Der folgende Tag erbrachte die Fotos des Zuges aus luftiger Höhe bei der Ausfahrt aus Heringsdorf und vom Peeneblick bei Mahlzow.
(8.6.2011, Fotos: Andreas Görs)





E-Loksichtung aus Wittenburg
Wer meint, dass ich mir einen verspäteten Aprilscherz erlaube, der irrt! Wie die Fotos beweisen ist tatsächlich am 6. Juni 2011 die erste E-Lok (482 040 von SBB Cargo) mit einem Ganzzug Düngemittel auf dem Wittenburger Bahnhof eingetroffen. Natürlich nur im Schlepp der LOCON 203 (ex 202 373). Bis Hagenow Land war die 482 natürlich als Zuglok eingeteilt und die ex 202 lief nur als Wagen mit. Dies Verfahren wird öfters von Privatbahnen gemacht, da es ja kaum noch Rangierloks gibt. Nach Wittenburg musste der Zug allerdings in drei Teile befördert werden. Mecklenburg ist doch nicht so flach wie man allgemein denkt.
Die letzte Aufnahme zeigt den abends aus Wittenburg ausfahrenden Leerzug. Interessant daran, die V 100 zieht den leeren Zug und schiebt gleichzeitig die E-Lok vor sich her bis nach Hagenow Land,wo der Fahrdraht beginnt.
(8.6.2011, Fotos: Stefan Thies)



Röhrenzug nach Dabel
Bereits der zweite Plantag (30. Mai) des nun vier Wochen lang verkehrenden Röhrenzuges war als Sonnentag im Wetterbericht angekündigt. So machten sich mehrere Eisenbahnfreunde unabhängig voneinander auf den Weg an die Strecke nach Dabel.
Dem Frühaufsteher Peter Wegner gelangen die beiden ersten Aufnahmen des bergwärts fahrenden beladenen Zuges bei Weitendorf und am Zielbahnhof in Dabel. Da ich kein Frühaufsteher bin nahm ich mir die abendliche Rückfahrt vor. Das Mühlenfoto in Dabel macht hier den Anfang. Weiter gings dann nach Sternberg, wo der Zug einen kurzen Stopp einlegte. Rechts ist die Biodieselabfüllanlage zusehen, deretwegen die Strecke nur noch existiert. Das letzte Foto zeigt den Zug an einem Bü vor Brüel.
Ein kleiner Tipp von mir: Die Entlademannschaft in Dabel reagiert auf Eisenbahnfreunde sehr allergisch! Sie mögen keine fotografierenden Besucher.
(29.5.2011, Fotos: Peter Wegner, Detlef Radke)






Dampfwolken über der Prignitz
Am Mittwoch den 25. Mai brachte der Tieflader der PRESS die 99 4802 von der Insel Rügen in die Prignitz, zur Museumsbahn von Lindenberg nach Mesendorf. Nach dem Abladen der Lok über ein erhöhtes Gleis soll es ein großes Hallo zwischen der 99 4802 und der in Mesendorf untergekommenen 99 4644 gegeben haben. Nach über 25 Jahren trafen sich hier wieder zwei alte Bekannte, die einst die Schienen der Schmalspurbahn des Kreises Jerichow I und anschließend noch auf der Insel Rügen, unsicher gemacht haben. Mitte der 1970 Jahre trennten sich ihre Wege. Während die 99 4802 mit der Schwesterlok 99 4801 weiterhin unverzichtbar für den Zugbetrieb zwischen Putbus und Göhren blieben, kam die 99 4644 als Denkmal ins Bw Neustreltz. Im Mai 1994 siedelte sie nach Lindenberg um und ist heute in Mesendorf untergestellt.
Nach einer Probefahrt begannen am Sonnabend (28.5.) die regulären Fahrten auf der Museumsbahn. Noch bis zum Sonntag den 5. Juni kann die Lok in der Prignitz erlebt werden. Aber nicht an jedem Tag sind öffentliche Fahrten. Nach diesem Wochenende geht es wieder am Herrentag los. Am folgenden Freitag findet der traditionelle Fotogüterzugtag statt. Dafür wird ein extra Obolus für die teilnehmenden Fotografen erhoben. Der Einsatz endet dann am kommenden Wochenende und anschließend bringt der Tieflader wieder die Lok auf ihre Stammstrecke.
Damit geht dann die 10. Dampfloksaison auf dieser Museumsbahn zu Ende. Aus Ermangelung einer eigenen betriebsfähigen Dampflok konnte unser Verein, Dank großzügiger Unterstützung der PRESS, jedes Jahr eine Schmalspurdampflok zum Einsatz bringen. Zu sehen waren bereits: 99 542 und 4511 aus dem Pressnitztal, 99 561 und 574 der Döllnitzbahn und die Lok 20 (als 99 1401 verkleidet) des Mansfelder Berkwerkbahn Vereins. Wobei die 99 4511 mehrmals begrüßt werden konnte.
(29.5.2011, Fotos: Detlef Radke)





Erste Bilder von den Röhrenzügen aus Dabel
Bereits am ersten Tag der Entladearbeiten auf dem Dabler Bahnhof ließ es sich ein Eisenbahnfreund nicht nehmen, das Geschehen unter die Fotolinse zu nehmen. Den ersten Zug brachte die 232 498 von Bad Kleinen über Blankenberg und Sternberg nach Dabel.
Der Ablauf soll sich wie folgt gestalten:
Gegen 5 Uhr in der Früh startet eine 232 mit dem vollen Zug in Bad Kleinen, unterstützt von einer 291 oder 298 als Schiebelok. Die Sternberger Strecke ist durch ihre Lage in einem Endmoränengebiet nicht ohne. Das soll heißen dort ist kein plattes Land zu finden, wie man es sich allgemein für Mecklenburg so vorstellt. Die Schiebelok fährt irgendwann am Nachmitteg alleine zurück nach Bad Kleinen. Die Abfahrt für den leeren Zug ist erst für 20 Uhr eingeplant. Am ersten Tag waren die Entladearbeiten aber bereits weit früher beendet. So das der Lokführer geduldig auf seiner Lok ausharren musste, bis der Wagenemeister aus Wismar per Auto anrollte. Gegen 18.45 Uhr fuhr dann der Zug in Dabel los, zu der Zeit stand der Zug bereits zwei Stunden abfahrbereit. Ist keine freie Trasse von Blankenberg nach Bad Kleinen vorhanden, so muss der Zug auf freier Strecke vorm Einfahrsignal Blankenberg warten. Mit seiner Gesamtlänge von 560 m passt der Zug nicht in den Bahnhof.
Laut Fahrplan ist in Sternberg immer ein Halt vorgesehen, da sich der Lokführer bei der Dispozentrale der PEG in Meyenburg melden muss um sich den Fahrauftrag einzuholen. Der Wagenmeister hat auch die Aufgabe, mit seinem PKW vorweg zu fahren und die drei Schrankenanlagen zu schließen und zu öffnen. Das macht also nicht der Lokführer selbst. Unter diesen Umständen ist es wirklich schwer den Zug zu verfolgen, da er (außer in Sternberg) ohne Halt überall durchfährt und der Zug ist nicht gerade langsam.
Bis zum 28. Juni sollen die Stahlröhren in Dabel entladen werden.
(29.5.2011, Fotos und Infos: Robert Dröse, alle in Dabel aufgenommen)




Neuer Rostocker S-Bahnzug auf Probefahrt
Wie der Zufall es will erwischte der unten genannte Eisenbahnfreund den neuen Elektrotriebwagen 442 207 am 23. Mai im Rostocker Hbf während einer Probefahrt. Ein neues Gesicht auf mecklenburger Gleisen. Diese Baureihe wird ab dem Fahrpkanwechsel ein Teil der Doppelstockzüge im Rostocker Raum ersetzen.
(29.5.2011, Foto: Oliver Hempel)


Impressionen aus Ludwigslust
Auf dem Ludwigsluster Bahnhof kann man mit etwas Glück mitunter interessante Fotos machen. Zu sehen sind von oben nach unten die rote V 100 der SES am Ringlokschuppen, sowie eine Vorkriegslok der Firma Deutz aus dem Jahre 1935 mit der Fabriknummer 12694. Diese Lok war sonst immer in Salzwedel bei den dortigen Eisenbahnfreunden zu sehen. Der Verein will ja von dort komplett nach Wittenberge umsiedeln.
Zufällig war auch mal auf der ansonsten verlassenen Ladestraße etwas Betrieb. Die ITL 250 007 hatte einen Ganzzug Splitt nach Ludwigslust gebracht und war dann damit beschäftigt immer vier Waggons an die Ladestraße zu rangieren für die Entladung. Den Splitt hatte das außerhalb der Stadt direkt an der Strecke nach Wittenberge liegende Betonwerk geordert. Einen eigenen Gleisanschluß gab es dort aber nie.
(22.5.2011, Fotos: Thomas Welzel)




Röhrenentladung in Grimmen
In den letzten 14 Tagen waren die holländischen Entladetrupps auf der Ausweichanschlußstelle Grimmen Schützenplatz aktiv bei der Entladung der Röhrenganzzüge für den Bau der Erdgasleitung quer durch Meck-Pomm. Die Fotos zeigen die strahlende 232 704, die am 9 Mai Dienst vor diesem Zug hatte. Die ersten beiden Bilder sind auf oben genanntem Bahnhof entstanden. Das letzte Foto zeigt den Leerzug beim passieren des Grimmener Bahnhofs.
(16.5.2011, Fotos: Andreas Görs)




Fährhafen Mukran
In Mukran verrichten derzeit die beiden 298 318 und 325 den Rangierdienst auf dem Normalspurteil. Das Foto zeigt die 298 318 beim Auffahren auf die "FS Sassnitz" auf der Fährbrücke. Gut zusehen ist auch die Fünf-Wege-Weiche.
Ebenso in Mukran ein Foto stellvertretend für die nun mit neuen Besitzerlogos ausgestatteten 347iger. Es zeigt 347 975. Die Loks befinden sich im Besitz von "BALTIC PORT RAIL Mukran", Eigentümer bleibt jedoch die DB AG. Die drei noch betriebsfähigen Loks wurden sogleich auch aus dem Bw verbannt und stehen nun immer direkt am Breitspurstellwerk. Aufnahmedatum: 28.04.2011
Das letzte Foto zeigt den EN 301 (Berlin-Night-Express) auf der "FS Trelleborg" in der Nacht vom 01. zum 02.05., welcher zu dem Zeitpunkt aus einem Schlaf- und drei Liegewagen gebildet wurde, welche allesamt gut ausgelastet waren. Im Anschluss beförderte die 109-2 der GVG den Zug weiter nach Berlin Hbf.
(6.5.2011, Fotos und Infos: Peter Wegner)




Umleiterverkehr über die Nordbahn
Vom 22. - 24. April bedingten Bauarbeiten im Berliner Raum die Umleitung einiger Züge in Richtung Stralsund über Pasewalk, den Umweg über Neustrelitz und Neubrandenburg nach Stralsund zu nehmen. Zwei vorpommersche Eisenbahnfreunde ließen sich dieses Angebot der DB AG nicht entgehen und schickten mir einige Fotos, die ich gern weiterreiche.
Die ersten beiden Aufnahmen zeigen den EC 379 (Binz - Brno) mit der 101 063 bei der Durchfahrt des Bahnhofs Grimmen und den ICE von Stralsund nach München bei Schönwalde.
Bild drei zeigt noch einmal den EC 379 mit 101 103 in Düvier.
101 101 passiert mit ihrem IC 45956 von Frankfurt/Main nach Stralsund den aufgelassenen Bahnhof Toitz-Rustow.
Das letzte Bild zeigt den ICE 1509 nach der Kreuzung eines Gegenzuges aus dem Bf Demmin ausfahrend. Zufällig war es an dem Tag der ICE "Neubrandenburg", der vermutlich nach der Taufe erst zum zweiten Mal in diese Stadt kam.
(4.5.2011, Fotos: Tobias Lampe (Bild 1 - 2), Andreas Görs (Bild 3 - 5)






Feldbahndampf in Mecklenburg
Am 23. April stand der kleine B-Kuppler auf der wiederaufgebauten Strecke der ehemaligen MPSB bei Schwichtenberg in diesem Jahr erstmals im Einsatz.
(29.4.2011, Fotos: Frank Tille)




Bahnhof Röbel
Am 31. März konnte ich mir mal den Zustand in Röbel selber betrachten. Irgendwie sah es sehr aufgeräumt aus, wenn man noch den vollgestellten Bahnhof der letzten Jahre in Erinnerung hat. Auf der ehemaligen Ladestraße waren nur noch wenige Wagen zu sehen. Die Dampfspeicherloks sind nicht mehr existend gewesen. Ob wirklich alle in den Schrott gegangen sind, kann ich nicht sagen. Dort stand unter anderem noch der dreiteilige Kesselwagen und ein Schneepflug, sowie ein fast zerlegter sechsachsiger Flachwagen. Von dem großen Schwerlastwagen war auch nichts mehr zu sehen. Vier Leute waren dabei Schienen auseinander zu schrauben.
Auf den Bahnhofsgleisen standen dann noch einige weitere Güterwagen, die 41er, der 23er Torso, die angenagte 50 3522, ein 2´2´T26 Schlepptender, sowie fünf Kleindieselloks.
(29.4.2011, Fotos: Detlef Radke)






Leihtriebwagen für Rostock
Ende letzten Jahres rollte der Rostocker 642 049 ins zuständige Ausbesserungswerk nach Kassel für einen Umbau. Als Ersatz kam leihweise der 642 177 aus Dresden an die Küste, der inzwischen durch den 642 227 von Magdeburg abgelöst worden ist. Damit befindet sich der Rostocker Bestand wieder bei den benötigten 10 Stück. Als Ersatzfahrzeug steht ein 628 zur Verfügung.
In diesem Jahr werden aber noch zwei weitere 642 erwartet, womit sich der Planbestand auf 12 Triebwagen für diese Baureihe erhöht. Sie sollen aus Bayern kommen und ebenfalls zunächst in Kassel umgebaut werden.
Der Umbaugrund beim 642 049 ist der, dass gemäß neu gewonnenener Ausschreibung die Desiros in einen "neuwertigen Zustand" gebracht werden müssen. Zudem bekommen sie einige von der VMV geforderte neue Komponenten, so fliegt beispielsweise der Automat raus und wird gegen eine Kaffeeküche (analog OLA) ersetzt und die Triebwagen werden mit automatischen Schiebetritten (Spaltüberbrückungen) ausgerüstet.
Das Foto zeigt den mit einer Werbung aus Sachsen-Anhalt versehenen 642 227 bei der Zugkreuzung in Hagebök.
(29.4.2011, Foto: Robert Dröse)


Bauarbeiten bei Rastow
In den letzten Wochen standen auch auf dem Abschnitt Schwerin - Ludwigslust einige Gleisbauarbeiten auf dem Plan. So konnten hier beim ehemaligen Posten 13 ein unbekanntes Gleisbaufahrzeug (erstes Bild) und ein Zweiwege LKW für Schienenschweißungen angetroffen werden.
(18.4.2011, Fotos: Frank Tille)



Neue Eisenbahnbrücke für Crivitz
Am Sonnabend Nachmittag hob ein 350 Tonnen Autokran die neue 58 Tonnen schwere Brücke in Crivitz auf die Widerlager. Über ein Jahr lang rollten die Triebwagen der ola über eine Behelfsbrücke. In der Zeit hat man die darunter führende Straße verbreitert.
(18.4.2011, Foto: Frank Tille)


Endspurt an der Gleisbaustelle Bad Kleinen
Noch bis zum 19. April haben die Baufirmen Zeit die Gleise in der südlichen Ausfahrt in Bad Kleinen ordentlich herzurichten, bevor der Verkehr wieder rollen kann. In dem Zusammenhang konnte auch die Firma LOCON mit Schotterzügen bei Schwerin beobachtet werden.
(18.4.2011, Fotos: Frank Tille)





Rangierarbeiten im Anklamer Hafen
Im Auftrage der PRESS übernahm die Usedomer Eisenbahn GbR (UEG) am 14. April mit ihrer 345 100 die Rangierarbeiten im Anklamer Hafen für einen zu beladenen Holzzug.
(18.4.2011 Foto: Gerald Sachs)


Der Hagenower Güterzug
Bedingt durch die Bauarbeiten auf dem Bahnhof Hagenow Stadt, kann die Lok der EGP nicht dort umlaufen. So muss sie erst einmal bis nach Wittenburg fahren, dort umlaufen und wieder zurück nach Hagenow fahren. So kann sie dann die zu meist leeren oder vollen Holzwagen in das Stumpfgleis drücken. Kurioserweiser bringt der Zug meist volle Holzwagen nach Hagenow, für das dortige Sägewerk und holt gleichzeitig auch wieder andere dort beladene Holzwagen ab.
Da der Zug nicht nach Bad Kleinen fahren kann, dort werden die Wagen eigentlich an die DB übergeben, bleibt die Lok in Schwerin Görries stehen. Dort müssen sie Schmierfinken entdeckt und verunziert haben.
(8.4.2011 Foto: Stephan. Thies)


Lokschuppen Havelberg wird saniert
Wie jüngst der Regionalpresse in der Prignitz zu entnehmen war, hat ein Privatmann den altersschwachen kleinen Lokschuppen in Havelberg gekauft. Wir erinnern uns: Von 1890 bis 1947 gab es einmal eine normalspurige Eisenbahnstrecke von Glöwen, an der Hauptbahn Hamburg - Wittenberge -Berlin, ins 9,2 km entfernte Havelberg. Die Strecke fiel dann unter die als Reparationsleistung abzubauenden Eisenbahnstrecken. In einer Hauruck Aktion ist dann ein Jahr später auf dem alten Planum eine 750 mm Schmalspurstrecke errichtet worden. Am 3. 9. 1948, zur 1000 Jahr Feier Havelbergs, war die Eröffnung. Bis zum 25.9.1971 verkehrte die auch als "Pollo" bezeichnete Schmalspurbahn. Danach wieder ein Streckenabriß, aber nun für immer. Der Lokschuppen ist dann weiter als LKW Garage genutzt worden, von der Stadtwirtschaft.
Vor einigen Jahren hatte bereits die Firma Auhagen aus dem Erzgebirge, Hersteller von Modelleisenbahnzubehör, diesen Lokschuppen als HO und TT Modellbausatz herausgebracht. Das obere Foto ist aus 2008 und das untere noch aus der Schmalspurzeit.
(6.4.2011 Fotos: D. Radke und Slg. D. Radke)



Erster planmäßiger ICE in Vorpommern angekommen
Am Sonntagabend den 27. März rauschte der erste planmäßig verkehrende ICE von Berlin nach Stralsund. Es war der 411 054 namens "Sonneberg". Das Foto zeigt ihn auf dem Bahnhof Anklam.
An der dortigen Klappbrücke haben auch bereits die Arbeiten begonnen. Der östliche Brückenteil war bereits demontiert und seitlich abgelegt.
(6.4.2011, Fotos: Andreas Görs)




Baustelle Bad Kleinen
Noch bis zum 19. April regieren an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Bad Kleinen die Bagger. Dort sind die gesamten Gleise entfernt worden. Angeblich sollen das die Vorarbeiten für den weiteren Bahnhofsumbau sein. Der stillgelegte Ablaufberg dient als Lagerplatz für die abgebauten Gleisjoche.
Daher fahren jetzt zwischen Bad Kleinen und Wismar Triebwagen der BR 628. Das gab es bisher auch noch nicht. Die beiden Fotos zeigen den 628 658 am Wismarer Bahnsteig und am Haltepunkt Petersdorf. Zum Tanken verkehren die Triebwagen bei Bedarf des nachts über die Doberaner Strecke nach Rostock.
(6.4.2011, Fotos: Frank Tille, Robert Dröse (die der VT 628)





Biospritverladung in Sternberg
Wenn in Sternberg Kesselwagenzüge mit Biosprit beladen werden, erfolgt dies planmäßig stets am Dienstag und Donnerstag. Da bringt morgens eine Lok der EGP den leeren Zug von Bad Kleinen nach Sternberg und bleibt auch den ganzen Tag über dort, da jeder Waggon rangiert werden muss. Am späteren Nachmittag wird dann der Zug halbiert und in zwei Teilen nacheinander bis nach Bad Kleinen zurückgebracht.
Alle Fotos sind vom 8. März 2011 als der 202 547-6 dieser Dienst oblag. Die ersten beiden Aufnahmen sind aus Sternberg und die anderen beiden aus Blankenberg. Der Gleisstummel ist der letzte Rest der einstigen Strecke nach Wismar.
(6.4.2011, Fotos: Robert Dröse)